Beiträge von andre1210

    Hersteller: Sony
    Modell: KDL-S40A11E
    Fehler: dunkle Bilder sind sehr rotlastig


    Hallo,
    vielleicht ist es nur eine Einstellungssache, habe es aber bislang noch nicht besser hinbekommen.


    Habe seit kurzem obigen TV. Bei normalen hellen Bildern ist das Bild super und auch die Farben sind perfekt.
    Bei dunklen Aufnahmen ist alles doch etwas zu rot. Gesichter sind teilweise sehr rot.
    Ich habe 2 Sat Receiver ausprobiert 1x älteres Modell über Scart und 1x neuer HD Receiver über HDMI (YUV 4.4.4).
    Bei beiden ist das Ergebnis identisch.


    Ist das eine Einstellungssache oder hat das Gerät evtl. ein Problem?


    Für Hinweise bin ich sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo - Wollte nur eine Rückmeldung geben.
    Das Gerät geht wieder.
    Letztendlich waren es die beiden Dioden D6903 und D6905.


    Dummerweise hat mir der Techniker im Radio- und Fernsehladen eine Fehlauskunft bezüglich der Dioden gegeben. Da er die Originaltypen nicht vorrätig hatte, gab er mir 1N4007, welche natürlich viel zu langsam sind und sehr heiß geworden sind. Er sagte, die könne ich ohne weiteres als Ersatz nehmen.


    Noch ein Hinweis: Die defekten Originaldioden waren beim Messen mit dem Multimeter total unauffällig. Deshalb habe ich sie zunächst als OK eingeschätzt.


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo, habe neue Ergebnisse, aber immer noch keine Lösung:


    Ich habe alle Elkos im Zusammenhang mit dem Standby Netzteil ausgebaut gemessen (alles bestens) und trotzdem getauscht.
    Ohne Ergebnis - gleiches Verhalten.


    Dann habe ich mir die beiden Ausgänge angesehen (5V Stby und interne Spannung). Kein Widerstand messbar (kein Schluss).


    An Pin 2 messe ich zwar 3,8V, doch ich kann keinerlei Takten erkennen. Die Anderen Ausgänge des Trafos liefern nicht ein bischen Spannung (habe leider kein Oszi um auf einen Peak zu achten). Kann es sein, dass die Spannung intern aus dem IC zurückkommt?
    Am Startup des ICs (Pin5) liegen volle 300V an (direkt vom Gleichrichter).


    Zum Schluss habe ich dann ein gutes geregeltes 5V Steckernetzteil angeklemmt (hinter der Diode). Zusätzlich 12V am internen Ausgang des Standby-Netzteils und siehe da, das Gerät läuft einwandfrei.


    Wo kann das Problem liegen, dass das Standby Netzteil nicht anläuft?
    IC STR-A6169 ist durch ein original Sony Ersatzteil ersetzt worden.


    Viele Grüße
    Andre

    Hallo,
    danke für den Hinweis. An Pin 5 liegen so um die 300V an (vom Netzgleichrichter).


    Alle Dioden und Widerstände sind OK. Die fehlende D6306 wird hier wohl keine Rolle spielen.
    Ich werde die Kapazitäten der Elkos nochmal genauer unter die Lupe nehmen.
    Kann der Trafo selbst ein Problem haben oder ist das ehr unwahrscheinlich?


    danke
    Gruß
    Andre

    Hallo,


    kann mir irgendjemand beim Verständnis der Schaltung behilflich sein?
    Das A6169 ist doch der Treiber für den Trafo.
    An Pin 2 sollte doch die Versorgungsspannung für das IC anliegen - sehe ich das richtig? Wenn ich mir den Plan ansehe, kommt diese wiederum vom Trafo.
    Wie geht das?
    Welche Spannung sollte an Pin 4 anliegen (Ist: 3,8V)?
    Anbei ein (schlecht lesbarer Auszug vom Schaltplan).


    Rot gekennzeichnet nochmal die fehlende Diode. Wer kann mir der Typ mitteilen?


    Vielen Dank
    Andre

    So, da bin ich wieder.
    Habe das IC und die angegebene Diode getauscht.
    Ergebnis: Keine Änderung - keine 5V Standby Spannung.


    Da ich an Pin2 nur knapp 4V messe, habe ich mir die Schaltung genauer angesehen und festgestellt, dass Die SMD Diode D6306 gar nicht (mehr) vorhanden ist. Lotzinn ist an den Punkten vorhanden.
    Kann es sein, dass diese bei der Kostenvoranschlagserstellung entfernt wurde?
    Oder kann sie so heiß werden, dass sie einfach abfällt?


    Mein Schaltplan ist leider kaum lesbar, kann mir jemand den Wert mitteilen?
    Kann das Fehlen weitere Fehler zur Folge haben?


    Vielen Dank
    Andre

    Hersteller: Sony
    Modell: KDL-S40A11E
    Fehler: Gar keine Funktion - keine LED


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Keine Stanby Spnnung.


    Ich habe das Gerät von meinem Cousin geschenkt bekommen (Kostenvoranschlag war ihm zu teuer). Ich möchte das Gerät jetzt für mich wieder fertigmachen.


    Das Gerät macht gar nichts. Standby Spannung liegt nicht an.
    Spannungsversorgung am A6169 vorhanden. An Pin 2 (Vcc) messe ich 4V.


    Sollte ich den STR-A6169 auf gut Glück tauschen? Oder könnte noch mehr defekt sein?


    Bei den bekannten Lieferanten (Segor, Reichelt etc.) ist der A6169 nicht zu bekommen. Hat jemand einen Tipp woher der zu beziehen ist?


    Vielen Dank
    und Grüße
    Andre

    Hersteller: Sony
    Modell: SDM-N50
    Fehler: kein Bild - pulsierendes Knacken aus Lautsprechern


    Hallo,
    habe vor einigen Tagen einen Sony SDM-N50 geschenkt bekommen, den ich für mich gerne wieder reaktivieren möchte.


    Nach dem Einschalten leuchtet die LED an der Systembox kurz grün und geht dann auf gelb.
    Am TFT selbst leuchten kurz (aufflackern) die LEDs für Power und Input select.
    Danach kommt aus den Lautsprechenrn ein pulsierendes Knacken. Das Netzteil mach auch ein leises Pumpendes Geräusch (Lastwechsel).
    Das Netzteil ist OK. Die 12V, die im Gerät ankommen sind stabil.
    Ein Schaltplan/Servivemanual ist vorhanden.


    Hier noch eine Anmerkung:
    Beim Messen habe ich versehendlich an IC404 Pin 1 12V IN und Pin 2 (Ctl) kurz verbunden. Das Pulsieren hörte auf und die Hintergrundbeleuchtung ging an (weißes Bild). Danach lag auch die 9V am Ausgang (Pin 3) an.
    Nach kurzem Aus- und wieder Einschalten hatte ich sogar kurz ein richtiges Bild. Nach ca. 10 Sekunden begann das Pumpen wieder - diesmal mit Bild kurz da dann wieder aus usw.
    Nach erneutem Aus- und Einschalten war es wieder wie zu Anfang (Kein Bild und nur pulsierendes Kancken aus den Lautsprechern.
    Das Signal an IC404 Pin 2 (Ctl) und "DD On U" an Stecker G pumpen ebenfalls.
    Zur Info - Schaltplan PDF ist 4,5MB gross und gibts bei eserviceinfo.


    Hat jemand eine Idee oder einen Ähnlichen Fehler schon mal gehabt?


    vorab schon mal vielen Dank für Mühe und Hilfe


    Viele Grüße
    Andre

    Danke Uwe, dass Du mir so weng zutraust. Ich kenne mich eigentlich gut aus, habe nur noch nie einen Beamer vor mir gehabt.


    Das Gerät geht wieder. Der Lüfter am Lampennetzteil war verklemmt.
    Durch die Überhitzung ist die Thermosicherung in der Netzzuleitung durchgebraten.
    Beim Einschalten werden die Lüfter abgeprüft.


    Danke für den Hinweis, ob alle Lüfter laufen.


    Gruß
    Andre

    Hallo Uwe,


    es ist eine ganz stinknormale Thermosicherung in der 220V Zuleitung zum Netzteil. Diese ist einfach nur am Lampengehäuseaußen befestigt.
    Diese wurde durch eine standard Thermosicherunggleichen Werts ersetzt. Ich denke hier gibt es kein Unterschied zu einem "Originalteil".


    Zum Lampentausch kann ich gar nichts sagen - war der Vorbesitzer. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er es beim Fachhändler hat machen lassen.
    Es werden gar keine Fehlermeldungen angezeigt. Weder per LED noch per Bild (viel zu kurz)


    Gruß
    Andre

    Hallo Uwe,


    das ist der erste Beamer den ich vor mir habe, dehalb entschuldige bitte - Mit Blende meinte ich das Teil, das direkt hinter der Lampe bewegt wird (Habe ich mir noch nicht genauer angesehen, zu welchem Zweck).
    Also das Gerät ist insgesamt ca. 15-20 Sekunden lang an. Die Lampe brennt fast die ganze Zeit - geht etwas verzögert an.
    Das Bild ist eigentlich nur ein kurzes Flackern < 1 Sekunde (ohne Inhalt - nur Hell). Dann drehen die Lüfter für ca. eine halbe Sekunde hoch und anschließend geht das Gerät aus.
    Ich kann heute Abend nicht mehr prüfen, ob wiklich alle oder welche Lüfter gehen.
    Das kann ich erst Montag früh sagen.


    danke
    Gruß
    Andre

    Hersteller: Panasonic
    Modell: Beamer PT-AE900E
    Fehler: geht kurz an und dann wieder aus


    Hallo,


    habe einen Beamer geschenkt bekommen.


    Die Thermosicherung in der 220V Leitung an der Lampe war defekt. Nach dem Tausch geht das Gerät kurz an (grüne LED, Lüfter laufen langsam und Lampe leuchtet). Die Blende regelt ein wenig - kurz ein weißes Bild). Dann regeln die Lüfter ganz kurz hoch und das Gerät geht aus (rote Standby LED).
    Danach ist das Gerät nicht mehr bedienbar.
    Es leuchtet immer nur die eine Stby LED (grün/rot).
    Nach kurzer Netztrennung geht das von vorn.


    Die Lampe wurde wohl kürzlich erst getauscht. Lohnt es sich da Mühe reinzustecken oder ein Fall für die Tonne?


    danke
    Gruß
    Andre

    Ich habe noch ein wenig gegoogelt:


    Es ist original so, dass der fest eingelötete Akku und die Mono-Batteriehalterung parallel geschaltet sind. Muss man dann wohl selber drauf achten, dass man das Gerät mit eingebauter Batterie nicht auf "Laden" schaltet.
    Ohne den Akku darf das Gerät nicht betrieben werden, da er zusätzlich zur Spannungsglättung eingesetzt wird - Die D-Röhren sind sehr Brummempfindlich. Außerdem steigt die Spannung ohne Akku mit Netzteil auf 2V, was nicht besonders gut für die direkt geheizten D-Röhren ist.


    Interessant finde ich es wirklich, dass die Gittervorspannung der Endstufe ausschließlich von der fest eingelöteten 4,5V Gitterbatterie kommen. Ist die leer, so schnarrt das Gerät auch bei Netzbetrieb.


    Ich habe mir gerade 10 9V Blöcke als Anodenbatterieersatz bestellt. Mal sehen ob ich das Teil auch für Batteriebetrieb wieder hinbekomme.


    Gruß
    Andre

    Hallo,


    ja das ist genau dieses Gerät. Ich habe gestern einen Schaltplan für ein Metz Babysuper ohne den Zusatz 56 bekommen. Auf den ersten Blick habe ich keine Abweichungen feststellen können. Ich weiß nicht, ob es da unterschiedliche Modelle gab.


    Ist das richtig, dass der Heizakku und der zusätzliche Batteriehalter direkt parallel geschaltet sind? Oder wofür ist der zusätzliche Halter gedacht? Es ist doch schon ein Akku fest eingebaut.


    danke
    Gruß
    Andre

    Habe letzten Samstag auf dem Flohmarkt ein Metz Babysuper 56 günstigst abgestaubt.


    Leider funktioniert UKW nicht. Außerdem hätte ich gerne Infos über die nötigen Batteriespannungen.
    Im Netz konnte ich sehr weniig über dieses Modell herausfinden.
    Es ist noch eine 4,5 V "Dauer" Gitterbatterie fest eingelötet und ein Akku in einer Metallbüchse. So wie das Teil eingebaut ist, scheint das original zu sein. Sind in diesen Geräten wirklich schon Akkus verwendet worden? Das wenige was noch zu lesen ist ist folgendes: Akkumulatorfabrik ... 1,1V nicht unterschreiten.


    Kann mir vielleicht jemand einen Schaltplan oder sontige Unterlagen zur Verfügung stellen?
    Über sämtliche Infos wäre ich sehr dankbar. Mit Röhrengeräten habe ich eigentlich viel Erfahrung, das ist aber mein erstes Batteriegerät.


    Vielen Dank
    Gruß
    Andre

    Hallo,


    das Nezteil von Andy ist gestern angekommen - funktioniert einwandfrei - danke nochmal.


    Jetzt habe ich leider noch festgestellt, dass an einem Ladezahnrad (im Antrieb der Andruckrolle) zwei Zähne rausgebrochen sind (Sony Teilenummer 373614301). Die Bandführung, die das Band hinter die Andruckrolle führt ist sehr schwergängig. Dadurch sind die Zähne wohl flöten gegangen.


    Dieses Zahnrad werde ich mir noch neu besorgen müssen. Gibts die irgendwo günstig?


    Hat jemand noch einen Tipp, wie die Zahnräder korrekt zueinander stehen müssen?


    danke
    Gruß
    Andre