TFT 19" Yakumo 19xpt / Belinea 101911/ FSC Scaleoview Schaltnetzteil defekt

  • Wie schon richtig von Kollegen vermerkt, hat die Transil- Diode eine Schutzfunktion. In mir bekannten Schaltungen hatte das Teil keine 12V. Steht da nicht der Code ALP drauf?
    Eine Superidee die Schutzfunktion durch Einbau eines Serienwiderstandes zu deaktivieren. Anschließend ist das Gerät Totalschaden!


    Na dann, schönes Wochenende

  • Spok


    Die Diode ist eine P6KE12A . Das Datenblatt findet man HIER . Die Schaltung wollte ich nicht verändern. dh. ich warte nur auf die Teile und dann wird die Diode eingebaut. Die Frage ist nur ob die Diode auch die Spannung auf 12 V begrenzt. Wenn nämlich nicht besteht immernoch die Frage, warum das NT 17 V (ohne Diode) bzw. 14 V (mit 12V Z-Diode) abgibt. Das ist etwas bischen viel. Auf dem Bestückungsdruck steht nur ZDIODE (ZD201 --> fortlaufende Nummer) .


    MfG BC

  • Die Suppressordiode arbeitet nur als LETZTE Schutzmaßnahme, wenn die
    PSU zuviel Spannung liefert, und NICHT als betriebsmäßige Begrenzung!
    Erst einmal die PSU reparieren, dass die nicht mehr hochläuft; dazu evtl.
    auch für eine ordentliche Grundlast (>0,5A) auf allen Ausgängen sorgen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Ich versteh nurnicht ganz warum die Spannung überhaupt hochläuft. Hinter dem Trafo ist nur ein LT6208 (hab leider keine Infos dazu gefunden, schätze mal das ist sowas wie ein Gleichrichter, sind jedenfalls zwei Dioden drauf) und ein paar Kondensatoren. Dann müßte der Trafo ja einen weg haben. Erst mit 4.5A Laststrom auf der 12V Schiene hatte waren auch 12V vorhanden.


    Die Regelung wird jedenfalls von der 5V Schiene abgegiffen. An die 5V ist eine Glühlampe als Last angeschlossen.


    MfG BC

  • Stimmen die 5V denn? Kann sein, dass im 5V-Zweig Bauteile (Diode,
    Elko) defekt sind, und deswegen über die Regelung die ungeregelten
    12V hochlaufen...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Die 5V stimmen und laufen auch Top. Über die 5 V wird geregelt, die 12 V laufen mit. Hab noch mit einem Bekannten gesprochen der meinte die Hintergrundbeleuchtung zieht ordentlich was weg und dadurch wird die Spannung auf 12V gedrückt. Der Inverter ist zwar dran, die Röhren aber nicht. Es waren ja immerhin 4.5 Ampere die ich als Last anschließen mußte. Das wären fast 60 W Leistung für die Hintergrundbeleuchtung, kommt das hin?


    Anbei noch eine Schaltplanskizze für den Sekundärteil des Netzteils. Das ganze Invertergeraffel hab ich mal weggelassen. Von einigen bauteilen konnte ich keine Werte ablesen, das wichtigste dürfte aber zu erkennen sein.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/28.09lbB1dcswRCbNzh6.jpg]


    MfG BC

  • Hast Du die Elkos auf ESR geprüft? Notfalls weiteren Elko probeweise dazulöten.
    Wo GENAU greift die 5V-Regelung ab, an dem rechten Elko? (Erklärung dazu später)

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Die Regelung wird vor der Spule, also an dem 220µ abgegriffen. Die defekten Kondensatoren hab ich getauscht, einen weil er hin war, einen auf Verdacht, sind die beiden 470 µ (hinter der Spule im 5V Kreis, vor der Spule im 12V Kreis). Auf ESR wurde nichts weiter geprüft.


    HAbe gerade noch festgestellt, daß die 12 V Schiene ebenfalls auf die Regelung geht, über einenSMD Widerstand(47 k). Wir der entfernt pumpt das NT wieder. Schätze mal daß geprüft wird ob die 12V vorhanden sind, aber nicht obs wirklich 12V sind.


    MfG BC

  • Sorry, dann stimmt meine Vermutung nicht, weiß auch nicht weiter.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Im einfachsten Fall ist eine Unterbrechung an der Schottky-Doppeldiode für 12V Ursache des Problems. Auch ein Ausfall der Diode wäre möglich. Ersatztyp bei ähnlichen Netzteilen wäre MBR10100, MBR20100. Inverter sind mit 3-5A abgesichert.


    MfG

  • Die Dioden werden sehr warm und damit bilden sich daran auch gerne fehlerhafte Lötstellen. Wenn Du das Teil schon nachgelötet hast, hast Du eventuell die Fehlerursache beseitigt. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass das Teil zeitweise unterbricht. Im Moment scheinen Deine Netzteilspannungen doch ok zu sein. Aber das wird sicher nicht immer so gewesen sein, denn sonst wäre kein Strom über die Transil geflossen.


    MfG

  • Nachgelötet ist soweit alles. Wenn alle Stricke reißen werd ich die Platine leer machen und ein externes Stecker NT anschließen. Dann wird nur der Inverter noch genutzt. Was braucht der denn so an Leistung? Ich werd aber erstmal abwarten bis die Ersatzteile angekommen sind.


    MfG BC