Saba Ultracolour 6010

  • Hallo Uwe,
    Vor-und Rücklauf funktioniert, nur bei der Wiedergabe hackt es. Das Band wird richtig eingezogen, aber die Wiedergabe geht nicht. Nur wenn ich bei der Mechanik etwas nachhelfe, funktionierts. Die Mechanik ist soweit leichtgängig, hast du noch einen Tipp, was die Ursache sein könnte?
    Gruß
    bowi

  • Hast Du denn überhaupt keine Reparaturerfahrung??
    Das Gerät ist ca. 25 Jahre alt, d.h. eine komplette Überholung des Laufwerks ist nötig!


    Zitat

    Original von braunelektro
    Pauschal sag ich jetzt mal, ohne zu wissen, was dem Gerät fehlt:
    Verschleissteile, Reinigung, Cassettenschachtlampe, Plunger.


    Verschleißteile bedeutet:
    alle Gummiteile (Riemensatz, Wickelgummi-(IDLER), Andruckrolle, .....).
    Bremsband und Rutschkupplung prüfen und ggf. ersetzen oder überholen.


    Riemensatz, Wickelgummi, Andruckrolle und Bremsband kann ich Dir ggf. gegen Vorkasse beschaffen.
    Ersatzteile wie Rutschkupplung komplett oder Zwischenrad komplett sowie komplette Rep-Kits sind nicht mehr lieferbar.


    Oldtimer restaurieren bedeutet: Gerät auseinanderbauen, Verschleiß begutachten, Bauteile ersetzen soweit lieferbar, anderenfalls selbst anfertigen oder überholen.
    Das gilt für alte Autos, Mororräder oder Unterhaltungselektronik.


    Du musst wissen was Du Dir zurtraust und was Du in das Gerät investieren willst!


    Gruß Uwe

  • 04:45, nicht schlecht! Warst Du da noch, oder schon auf? ;)

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • also eine Rep. wo alle Verschleißteile erneuert werden müssen ist m.E. einfach nur unwirtschaftlich bei der alten Kiste


    kannst ja versuchen ob er mit einem neuen Laderiemen wieder läuft aber ich glaube nicht das Du da lange Spaß mit haben wirst wenn der Rest alt bleibt

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • @ Eric


    Ich war schon auf! ;)
    Habe manchmal Schlafstörungen und Probleme mit dem Schlafrhythmus. ;(


    @ Thomsonfreak


    so teuer sind die paar Teile auch nicht, ich kaufe sie ja nicht bei Thomson (wenn die noch existieren würden)! :D


    Gruß Uwe

  • Hallo,
    Reperaturerfahrungen habe ich schon, nur leider kenne ich mich mit diesem alten Gerät nicht so aus. Andruckrolle sämtliche Riemen habe ich gewechselt, da ich diese alle noch da hatte.
    Ich selbst hätte das Gerät schon wegen des Alters entsorgt, aber was tut man nicht alles.
    Trotzdem nochmal danke.
    Gruß
    bowi

  • HI
    Gehen denn die Fädelbolzen beim Laden richtig stramm in die Endstellung?
    Läuft das Band los, gezogen von dem Capstan und der Rolle?
    Oder ist das die alte Krankheit, daß sich der Aufwickelteller nicht mehr dreht und sich das Band erst ein wenig "vertüddelt" bis zur Sicherheitsabschaltung?
    Oder mußt Du für die (halbwegs brauchbare) Funktion des Abspielens den Andruckrollenmechanismus ein wenig an die Antriebswelle drücken, manuell?
    Laß doch mal Deinen mechanischen Spürsinn walten, da kommst Du dann bestimmt drauf!
    Zitat: Ich selbst hätte das Gerät schon wegen des Alters entsorgt, aber was tut man nicht alles.
    Kenne ich nur zu gut. :D :D :D
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Zitat

    Original von Uwe S


    so teuer sind die paar Teile auch nicht, ich kaufe sie ja nicht bei Thomson (wenn die noch existieren würden)! :D


    Gruß Uwe


    ja ist schon klar Uwe das Du die Teile woanders wesentlich günstiger bekommst


    kommt halt darauf an was das Gerät dem Einzelnen Wert ist


    ich habe schon wesentlich jüngere VCR`s die sogar noch gespielt haben entsorgt (z.B. A932E oder GV400 etc.) und dann kannst Du Dir vorstellen was dieses Gerät für mich für einen Wert hat :D

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

    Einmal editiert, zuletzt von thomsonfreak ()

  • Zitat

    Original von bowi
    die Wiedergabe geht nicht. Nur wenn ich bei der Mechanik etwas nachhelfe, funktionierts.


    Was funktioniert nicht richtig, was bedeutet "nachhelfen"???


    Funktioniert das Loadung vollständig?
    Bandtransport am Capstan ok?
    Take-up- und Back-tension ok?
    Bremsband und Zwischenrad ok??

  • Hallo,
    die Fädelbolzen fahren in Endstellung, am Loadingmotor muss ich etwas nachhelfen, das die Endstellung richtig einrastet, dann läuft die Wiedergabe fehlerfrei.
    Der Vor-und Rücklauf läuft wie geschmiert, Bremsband und Zwischenrad sind auch OK.
    Bandtransport am Capstan geht auch. Kann es sein,das vielleicht die Zahnräder unterm Loadingmotor nachjustiert werden müssen?
    Gruß
    bowi

  • Zitat

    Original von bowi
    Kann es sein,das vielleicht die Zahnräder unterm Loadingmotor nachjustiert werden müssen?


    Nicht, wenn sie nicht verstellt wurden.
    Ich denke, Du hast einfach keine geeigneten Riemen montiert!

  • Zitat

    Ich denke, Du hast einfach keine geeigneten Riemen montiert!


    das wird es sein



    es sei denn das die Führungen der Fädelbolzen oder (und) das Fädelgetriebe verharzt sind

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hallo,
    danke erstmal, werde es nochmal mit anderen Riemen probieren.
    Kann man das Loadingteil abbauen, vorher natürlich markieren, und nach Kontrolle einfach wieder so aufsetzen, oder muss alles dann neu justiert werden?
    Gruß
    bowi