ALtera USB Blaster defekt.

  • Gerät: USB Blaster
    Hersteller: Altera
    Modell: Rev. C
    Fehler: JTAG Interface ohne Funktion


    Hallo an alle Forumteilnehmer,


    ich nutze beruflich den Altera USB Blaster. Leider ist er jetzt defekt. Vermutlich durch Überspannung.
    Der PC kann erkennt noch den USB Blaster, allerdings funktioniert das JTAG Interface nicht mehr (das hat sonst an dieser Schaltung immer funktioniert).
    Hat jemand vielleicht einen Schaltplan von dem Teil. Eine Fehlersuche ohne Schalplan ist doch sehr mühsam.


    Vielen Dank für eure Mühe schon im voraus.


    Bernd

  • Da ich das Ding nicht von innen kenne kann ich nur mutmaßen - aber vermutlich wird in Richtung JTAG-Anschluss doch sicher irgendein Bustreiber sitzen. Der sollte sich auch ohne Schaltplan identifizieren lassen...

  • Ein Bus Treiber ist vorhanden, LVC244. Leider muss ich Ihn erst bestellen und es dauert ein paar Tage bis er da ist. Ich hoffe auch, dass nur der Treiber kaputt ist.
    Ich habe die Hoffnung, dass nur der Treiber von der zu programmierenden Schaltung seine Spannungsversorgung erhält. Falls das so ist, kann nur er kaputt sein.


    Vielen Dank für den Tipp,
    Bernd

  • Gewagte These, wenn sein Inneres nunmehr aus einem komplett leitenden Klumpen besteht, kann wohl auch noch mehr kaputt sein - aber das hoffen wir ja nicht, und daher tausch mal den 244 :)

  • Zitat

    Original von shaun
    Gewagte These, wenn sein Inneres nunmehr aus einem komplett leitenden Klumpen besteht, kann wohl auch noch mehr kaputt sein - aber das hoffen wir ja nicht, und daher tausch mal den 244 :)


    Ähem . Hast du den Thread auch mal genauer gelesen und verstanden ?


    Dieser Altera USB Blaster soll ja noch bis auf das JTAG funktioneren . Von daher kann es nur den Pegelwandler ( und evtl.weitere Bauteile bis zum zum Prozi ) erwischt haben . Der rest ist noch funktionstüchtig .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Und das schliesst für Dich aus, dass die Portpins des Proz eventuell mitgenommen wurden? Ich habe schon mehr als genug Geräte gehabt, wo abgerauchte I/O-Bausteine die Controller mit abgeschossen haben.

  • Wie wahr :) Ich habe den in meinem ARM-Flasher auch vor kurzem erst getauscht. Nur kann man halt auch mal Pech haben (entsprechende Energie vorausgesetzt) und die Überspannung pflanzt sich weiter fort.

  • Zitat

    Nur kann man halt auch mal Pech haben (entsprechende Energie vorausgesetzt) und die Überspannung pflanzt sich weiter fort.


    Da muss ich sagen das ich das bisher nicht erlebt habe .


    Ich kann aus persönlicher Betroffenheit sagen das ein 75232 ( Pegelwandler für serielle Schnittstelle ) mal bei mir bei einem Motherboard kaputt gegangen ist weil der Blitz in den Telekomturm hier in der nähe eingeschlagen ist . Es hatte das Modem komplett zerrissen . Selbst die Kondensatoren die intern im Modem an der seriellen Schnittstelle hingen waren weggesprengt . Am Motherboard hatte es allerdings ( oder zum glück ) nur besagten Pegelwandler erwischt , der rest war noch i.o. und nach austausch von besagtem IC lief die Schnittstelle auch wieder .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Glück gehabt :) Ich hatte diverse Problem mit Treiber, überwiegend auf Flipperboards (Power-Darlington fackelt ab und reicht 50V über die durchlegierte C-B-Strecke und eine niederohmige Last auf einen LS240 durch, der daraufhin die entsprechende Datenleitung flächendeckend zersägt) oder Schrittmotorsteuerungen - Treiber-IC hoch, Bustreiber dito, Controller futsch.

  • Hallo an alle!


    Glücklicherweise funktioniert der USB Blaster nach dem Tausch des LVC244 wieder ohne Probleme. Jeder der einen USB Blaster oder einen Byte Blaster MV benutzt, sollte sich diesen Buffer ins Regal legen. Die opfern sich immer dann, wenn man etwas falsch gemacht hat.
    Ich danke jedenfalls allen für ihre konstruktiven Tipps.


    Viele Grüße,
    BHZehren

  • Sinnvoll wäre es, sich gleich dazu mit Schottkys einen vernünftigen
    ESD-Schutz zu basteln...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo,
    ESD war bei uns nicht der Grund für den Defekt. Jemand hat hat anstatt 3.3V 12V eingespeist. Die Schaltung war noch ok, weil sie geschützt ist gegen Überspannung. Der ByteBlaster Anschluß ist leider nicht geschützt. Daher muss der arme LVC244 aufgeben.
    Schottky Doden bringen meiner Meinung nach nichts, der LVC hat einen garantierten ESD Schutz bis 2000V. In dem Gehäuse des USB Blasters ist auch fast kein Platz für zusätzliche Dioden.


    Viele Grüße,
    BHZehren

  • Zitat

    Original von BHZehren
    [...] der LVC hat einen garantierten ESD Schutz bis 2000V.[...]


    Das ist das "human body model", dafür würde ich nicht unbedingt meine
    Hand ins Feuer legen...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)