TDA1170T Werte

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Wyse Terminal
    Modell: WY-30+
    Fehler: sporadisch keine Vertikalablenkung


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Nachgelötet, mittels Kältespray Unterbrechungen gesucht.


    Das gute Stück hat nur einen horzontalen Strich in der Mitte, die Messwerte sind bei bestehendem Fehlerbild ermittelt. Habe jetzt mal das TDA1170T von ST vermessen. Kann mir mal jemand die Werte beurteilen?
    Pin1: 13,86V
    Pin2: 14,13V ist wohl Betriebsspg., ausreichend?
    Pin3: 2,13V
    Pin4: 6,5V
    Pin5: 13,46V
    Pin6: 6,57V
    Pin7: 6,66V
    Pin8: siehe foto
    Pin9: 0,8V
    Pin10: 2,07V
    Pin11: 0,74V
    Pin12: 12,88V


    Die angebenen Spannungen sind DC Spannungen. Mit Ausnahme von Pin8 war auch auf keinem Pin eine signifikante Wechselspg.
    Expertenhilfe wäre spitze.....
    Danke schon mal & Grüße

  • Moin,


    zeitgleich habe ich gerade Deine eMail bzgl. Schaltplan gesehen. Danach schaue ich nachher nochmal, der alte Server vom Juli 07 ist inzwischen nicht mehr in Betrieb und viele Dokumente, die seitdem nicht gebraucht wurden, sind auch noch nicht übertragen.


    Aber vorweg schonmal: dass da nirgendwo eine Wechselspannung anliegt ist auf jeden Fall schon mal falsch. Synchronisiert wird er lt Oszibild ja, 1Vss reichen hier. Die Referenz an Pin 6 ist auch ok, daher müsstest Du nun an Pin 9 einen Sägezahn mit 2,4Vss haben. Ist das nicht der Fall, prüfe den Kondensator von 9 nach Masse und den Widerstand von 9 nach 6, wenn die ok sind, ist das IC wohl platt.


    Ich lese gerade sporadisch: in der Applikationsschrift ist zw. 6 und 9 ein Poti, das wäre doch mal ein Kandidat für "sporadisch"...

  • Hallo,
    habe mal gemessen:
    Zwischen 6 und 9 ist ein Festwiderstand, Nennwert 240k gemessen 236k. C von 9 nach Masse hat 106nF (gemessen). An 9 ist auch kein Sägezahn sondern ein minimales Nadelimpulssignal mit ca. 5mVss un 20kHz. Kann ich davon ausgehen dass das TDA1170T hinüber ist?
    Mit Sporadisch meinte ich dass der Fehler for ca. 1,5 Jahren schon mal da war und ich damals nachgelötet habe und die Kiste plötzlich wieder lief. Kann es sein dass es im TDA einen "Wackler" hat? Das TDA bleibt jetzt auch eiskalt, hat doch aber einen riesiges Alu-Kühlblech. Ist das TDA1170D noch zu bekommen (kein Plagiat)?


    greetings....

    "Die Bitterkeit über schlechte Qualität hält noch lange nach, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist."

  • also eingebaut ist ein TDA1170T von ST. Meint ihr ein TDA1170N (hier aus dem Webshop) könnte die Aufgabe übernehmen?

    "Die Bitterkeit über schlechte Qualität hält noch lange nach, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist."

  • In Deinem Beitrag von gestern war's auf einmal ein 1170D, also die DIP-Version ohne Kühlfahnen und zig zag. Nun ist es ein T, den man in Google zu 50% in Deinem Thread findet - was immer einem das sagen mag, ich konnte in den Datenblättern der 1170er, die ich so gefunden habe, keine allzu großen Unterschiede feststellen. Bestellen und einbauen würde ich sagen.
    Den miesen Schaltplan maile ich Dir nachher trotzdem nochmal, obwohl dort kein 240k-FW eingezeichnet ist, sondern eine R-Poti-Reihenschaltung. Ist die auf Deiner Platine wenigstens vorgesehen?

  • ich werde noch ganz kirre, verbaut ist ein TDA1170N, keine Ahnung wie ich auf einen ...T gekommen bin. Bestelle ich mal und teste. Danke euch allen.....

    "Die Bitterkeit über schlechte Qualität hält noch lange nach, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist."

    Einmal editiert, zuletzt von helle ()

  • Die Versionen unterscheiden sich im Ausgangsstrom, den das IC liefern kann.


    Das IC gibt es seit den Siebziger Jahren und ursprünglich hieß es TDA1170. Dann gab es den 1170S und bald folgte der 1270S. Die Version N ist von meist Zweitlieferanten wie beispielsweise Philips, ursprünglich stammt es von ATES, die dann in SGS und die wiederum in ST aufgegangen sind.

  • Statt eines Postings ein Beweisfoto:
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/24.09.09/8zgercco8ua8.jpg]
    (Wer sich an den Umlauten stört: Die sind in LaTeX-Notation, ich
    hatte keinen Bock, irgendwelche ANSI-Escape-Sequenzen
    herauszusuchen. Die Geometrieverzerrungen sind bedingt durch die
    Aufnahme.)

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)