Grünstich nach einer Minute

  • Hallo an alle, habe gemerkt, dass hier viele Cracks mitwirken. Kann ich von mir nicht unbedingt behaupten. Hier also mein Problem: Habe einen Palladium (ca. 10 Jahre alt). Nach dem einschalten ist zunächst alles in Ordnung. Nach ca. 1-2 Minuten bekommt das Bild einen deutlichen Grünstich. habe mir schonmal ide Bildröhrenplatine angeschaut und alles verdächtige nachgelötet. Habe mal die Poti verstellt. Ergab zwar eine Änderung im Gesamten aber der Grünstich kam wieder. AUßerdem war ich verdutzt, das kein Poti für Rot vorhanden ist. Ich einer von euch weiß Rat. Im Voraus Danke, bis bald

  • Hallo,
    wie sieht denn der Videotext aus ? Fehlt da auch rot?
    Mal den Farbkontrast kompett rausregeln und sehen ob das Bild schwarz/weiß wird.
    Wenn der Tv 10 Jahre reichlich gelaufen ist,dann könnte auch die Röhre einfach runter sein.
    Mfg Andreas

  • Kann auch sein, daß die RGB Matrix oder die RGB Endstufe defekt ist.


    Dazu erstmal am Röhrensockel Grün mit Rot vertauschen. Prüfen ob sich Jetzt Rot ändert beim Erwärmen.


    Wenn nicht: am Ausgang der RGB Endstufe Rot mit Grün vertauschen.


    ALTERNATIV: Thermischer Fehler liegt vor. Deshalb mit Kältespray auf Fehlersuche gehen. Hochspannungsteile wie Zeilentrafo NICHT einsprühen.

  • Son Problemkind hab ich auch noch. :D
    Ist eigendlich ein Italiener denke ich.
    Da weiss da auch keinen Rat läuft ca.1-4 Minuten einwandfrei und dann kippt die Farbe auch im VT oder SW Bild ins grüne.
    Wenn man das Gerät ca 10 Sekund abschaltet geht es wieder für kurze Zeit,Ist zum wegwerfen zu schade da alles noch recht gut in Schuss ist (die Röhre ist es nicht!!! laut Müter) Ich denke irgendne Messung scheint da falsch zu laufen.
    Wären wir schon zwei 8)

  • Der letzte Fall hört sich nach umkippendem Sperrpunktabgleich an. Die Regelung funktioniert nicht, der Strahlstrom steigt zu stark an und die Schutzschaltung riegelt ab. Bildrohrplatte / RGB Endstufe prüfen. Schaltplan ist hilfreich, ansonsten Kältespray.

  • Danke schonmal für die vielen schnellen Antworten. Also der Grünstich ist auch bei komplett schwarzem Bild warzunehmen. Werde mich jetzt mal dranmachen und rot/grün tauschen an Bildröhre und Endstufe. Allerdings noch eine Frage: Was hat es mit den thermischen Fehlern auf sich und wie muss ich mit dem Kältespray vorgehen (wie gesagt, bin nicht gerade erfahren auf dem Gebiet) ??? Es handelt sich übrigens um ein 990 Chassis, den Schaltplan habe ich auch. Kann ich einscannen und mit reinstellen, wenn jemand was damit anfangen kann. Brauch ich eigentlich unbedingt ein Oszi oder reicht Digi-Multi. Könnte mir ein Oszi besorgen, dauert aber.

  • ich glaube, das liegt doch an der Birö, hatte schon mal einige Imperial mit Chassis 990 gerettet mit 3 Widerständen ca. 3MOhm von den Kathoden an +200V, das hat den Effekt ('Leckströme', die die Cutoff-Regelung stören) einigermassen beseitigt
    Gruß
    Chips

  • An G2 liegt es nicht.das hab ich schon versucht aber ist halb so wild der Kasten steht zur Zeit eh bei mir im Lager der Kund hat ihn mir geschenkt wollt ihn nicht wiederhaben das mit den Widerständen werde ich mal testen.


    Übrigens wenn ich mit Kälte auf nen Kleinen Transi gehe auf Biroplatte dann Fehler kurz weg aber wenn ich den Transi tausche (kleiner BF)Effekt der selbe.


    läuft sonst tadellos.Aber damit kann ich ja später mal noch weitermachen eilt ja nicht


    MfG Video6