Philips LCD Fernseher 23 PF 9956 (Strteifen und Aussetzer von Bildbereichen)

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips LCD
    Modell: LCD 23 PF 9956
    Fehler: Vertikaler bläulicher streifen (ca. 5cm) und Aussetzer von einem ca. 10cm breiten, vertikalen Streifen ganz rechts außen. Beide Fehler treten nur im warmen Zustand auf. Direkt nach dem Einschalten ist das Bild kurz in Ordnung, dann wird im linken Bereich ein Bläulicher Streifen verursacht und nach ca. 1/2 Stunde fängt ganz rechts das Bild zu "wackeln" dann werden die einzelnen Pixel immer größer als Rechtecke dargestellt und irgendwann mal ist der rechte Streifen ganz dunkel. Die Fehler sind auch bei Menü und dem Videotext vorhanden. Auch bei allen Eingängen



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Ohne Rückdeckel laufen lassen und es hat ser viel länger gedauert bis die Fehler aufgetreten sind. Auch ein Föhn hat nicht geholfen den Fehler sofort zu erzeugen.




    Kann so was grundsätzlich durch einen Defekt an dem LVDS Kabel verursacht werden? Allerdings bringt das Ziehen oder Wackeln an dem Kabel keine Besserung.



    PS: Heute nachmittag mache ich mehrere Bilder von den Zuständen

  • Zu dem LCD gehen folgende Leitungen:


    1, 2 = PAN_VCC
    3 = GND
    4 = GND
    5 = GND
    6 = TXB0-
    7 = TXB3+
    8 = TXB0+
    9 = TXB3-
    10 = GND
    11 = GND
    12 = TXB1-
    13 = GND
    14 = TXB1+
    15 = TXBC+
    16 = GND
    17 = TXBC-
    18 = TXB2-
    19 = GND
    20 = TXB2+



    Kann man raus finden welche davon für die Darstellung der betroffenen Spalten (Streifen) sind?


    Hätte ich so einen Ersatzkabel, dann könnte man ganz einfach raus finden ob es an dem Kabel liegt. Ansonsten muss ich mir was anderes überlegen. Die Steckkontakte von Pins 17, 18, 19 und 20 sehen etwas mitgenommen aus. (Auf dem Stecker vom Kabel)

  • ich habe im Schlafzimmer einen schönen LCD 26 PF stehen. Laut Schaltplänen haben die beiden TV's das gleiche Kabel. Ich muss es heute wohl zerlegen und die Kabel zum testen tauschen. Meine Frau bringt mich um. ;-)

  • Zitat

    Original von Brandt
    Da will es Jemand wieder nicht wahr haben... :D


    Du meinst, dass das Panel defekt ist?? Wieso sollte ich es einfach so glauben und den TV weg schmeißen wenn ich durch das Testen sicher gehen kann, dass es auch tatsächlich so ist. Ich werde heute Abend hier berichten.

  • spar dir die arbeit, brandt hat recht
    hatten hier schon an die 50, panel nicht mehr lieferbar ,zumindest nicht als erstzteil von philips, soll dich aber nicht von deinen messungen abhalten.
    wenn du eine decke ueber die rueckwand legst ,laesst sich der fehler schneller provozieren. gruss

  • auch wenn es sich herausstellt, dass es an dem Panel liegt, dann werde ich nachforschen wodurch der Fehler auf dem Panel verursacht wird und versuche das Problem auf dem Panel zu beheben.

  • Zitat

    dann werde ich nachforschen wodurch der Fehler auf dem Panel verursacht wird und versuche das Problem auf dem Panel zu beheben.


    mann, mann, mann-was hier in der letzten Zeit für Experten rumrennen-das hält man im Kopf nicht aus. ;( ;(

  • Zitat

    Original von el_vital
    auch wenn es sich herausstellt, dass es an dem Panel liegt, dann werde ich nachforschen wodurch der Fehler auf dem Panel verursacht wird und versuche das Problem auf dem Panel zu beheben.



    Wenn du Erfolg hast bitte unbedingt hier posten !

    Gestern ging´s noch, kann nicht viel kaputt sein!
    Logisch, da ist immer nur der blaue Draht ab!