Beiträge von el_vital


    Geht's noch gut? Wenn ich ein neues Gerät kaufen wollte würde ich zum Mediamarkt fahren und nicht hier fragen.


    Ich habe bereits ein paar TV-Geräte erfolgreich repariert und dieses hier wird ebenfalls wieder laufen. Also "Nix" kommt nur bei deinem Gerede raus.

    braunelektro Minderwertigkeitskomplex ist schon eine üble Sache.
    Ich habe höflich gefragt. Du brauchst mich hier nicht so anschnauzten. Ich arbeite übrigens seit mehreren Jahren nach erfolgreichem Abschluss des Studiums als Softwareentwickler und habe mit der Elektronik nichts zu tun. Nichts desto trotz möchte ich diesen Fernseher meiner Eltern reparieren. Wenn du mir nicht helfen willst oder nicht helfen kannst, dann halte dich hier bitte raus.

    Hersteller: Thomson
    Modell: 27LCDB03B
    Fehler: Netzteil defekt. Die Standby-LED leuchtet nicht. Beim anschließen des Netzkabels passiert nichts.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Die Schaltpläne waren dabei, deswegen könnte ich einpaar Messungen mit dem Multimeter durchführen. Am Ausgang des PFC-Boards ist ein Kondensator C6212 (10DU, 450V) geschaltet. Dort messe ich nur 310V. Ist es zu niedrig und liegt der Fehler schon davor in der Schaltung oder sind die 310V in Ordnung?

    Hersteller: CHI MEI
    Modell: V201V1-T01
    Fehler: keins




    Ich habe hier zwei 20.1" LCD-Panels rumliegen. Modell: V201V1-T01
    Leider weiß ich nicht zu welchen LCD TV's diese Panels passen. Kann man irgendwie heraus finden in welchen Geräten so ein Panel verbaut ist?

    Zu dem LCD gehen folgende Leitungen:


    1, 2 = PAN_VCC
    3 = GND
    4 = GND
    5 = GND
    6 = TXB0-
    7 = TXB3+
    8 = TXB0+
    9 = TXB3-
    10 = GND
    11 = GND
    12 = TXB1-
    13 = GND
    14 = TXB1+
    15 = TXBC+
    16 = GND
    17 = TXBC-
    18 = TXB2-
    19 = GND
    20 = TXB2+



    Kann man raus finden welche davon für die Darstellung der betroffenen Spalten (Streifen) sind?


    Hätte ich so einen Ersatzkabel, dann könnte man ganz einfach raus finden ob es an dem Kabel liegt. Ansonsten muss ich mir was anderes überlegen. Die Steckkontakte von Pins 17, 18, 19 und 20 sehen etwas mitgenommen aus. (Auf dem Stecker vom Kabel)

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips LCD
    Modell: LCD 23 PF 9956
    Fehler: Vertikaler bläulicher streifen (ca. 5cm) und Aussetzer von einem ca. 10cm breiten, vertikalen Streifen ganz rechts außen. Beide Fehler treten nur im warmen Zustand auf. Direkt nach dem Einschalten ist das Bild kurz in Ordnung, dann wird im linken Bereich ein Bläulicher Streifen verursacht und nach ca. 1/2 Stunde fängt ganz rechts das Bild zu "wackeln" dann werden die einzelnen Pixel immer größer als Rechtecke dargestellt und irgendwann mal ist der rechte Streifen ganz dunkel. Die Fehler sind auch bei Menü und dem Videotext vorhanden. Auch bei allen Eingängen



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Ohne Rückdeckel laufen lassen und es hat ser viel länger gedauert bis die Fehler aufgetreten sind. Auch ein Föhn hat nicht geholfen den Fehler sofort zu erzeugen.




    Kann so was grundsätzlich durch einen Defekt an dem LVDS Kabel verursacht werden? Allerdings bringt das Ziehen oder Wackeln an dem Kabel keine Besserung.



    PS: Heute nachmittag mache ich mehrere Bilder von den Zuständen

    Zitat

    Original von Ron
    Hallo.


    Kann sein das es geht. Versucht habe ich es aber nie und Garantie werde ich auch nicht geben. Ersetze aber wenn Du es doch versuchen willst Hercules UND Scaler SW zusammen!


    MfG, Ron.


    ich habe gerade mal einwenig gegoogelt ;-)
    Dafür benötige ich ja das ComPair-Reparaturwerkzeug. Und das ist wahrscheinlich teuer und für einen Privatmann garnicht zu bekommen.
    Dann braucht man auch die Software und die Firmware files.
    Schade, aber ich hätte es versucht zu flashen, wenn ich das alles hätte.