Grundig Fine Arts V3 geht nicht !!

  • Ah da weis ich schonmal bescheid, das das mit dem Stecker anscheinend nicht normal ist.
    Die +/- 18V hab ich auf der Eingangsplatine, aber die Klangregelplattine hatte ich bislang noch nicht untersucht, werd ich gleich mal machen vllt find ich ja was.


    LG polo6n

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hallo,


    ja, da wird wohl eine Spannung fehlen.


    Möglicherweise kommt in diesem Fall bei Ziehen dieses Steckers ein mächtiger Gleichspannungsimpuls auf die Endstufe.
    Diesen interpretiert die Schutzschaltung dann als "DC am LS-Ausgang" und spricht an.


    Du sagtest, dass die Eingangswähler ICs heiß werden.
    Möglicherweise sind die doch defekt. Könnte durch den falsch gesteckten Stecker gekommen sein.
    Oder einfach durch ESD beim Einstecken eine Tonquelle (z.b. Laptop).


    Gruß
    Bernhard

  • Nee, die ICs wurden nur warm als die Stecker falsch gesteckt waren, es könnte aber sein das sie dadurch Schaden genommen haben.
    Kann ich die irgendwie prüfen oder so?


    Naja werd mich erst mal um die klangregelstufe kümmern und dann schau ich mir nochmal die Eingangsplatine genauer an.
    Krigt man den die ICs noch, falls sie defekt sind, oder nur gebraucht?


    LG polo6n

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hallo,


    ja klar können sie dadurch kaputt gegangen sein!
    Du bist ja lustig! Das sind Halbleiter, die sind ggfs. binnen ms beleidigt.
    Wenn sie dadurch warm wurden sogar ziemlich sicher!!


    Gruß
    Bernhard

  • Ok, dann werd ich die mal ersetzen, hab hier im Shop welche gefunden, da steht aber nur noch ein N hinter der Bezeichnung, hat das was zu sagen?


    Auf der Klangregelstufe hab ich mal die besagten 2 Widerstände geprüft und sie waren i.O., für mehr hatte ich bis jetzt noch keine Zeit, aber ich werd noch mal ein wenig rumprobieren.


    LG polo6n

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hallo, denke ich hab den Fehler auf der Klangregelstufe gefunden, dass IC LC4966 scheint defekt zu sein.
    Ich messe zwischen den Eingängen 2&3 78 Ohm und bei 9&10 90 Ohm, das scheint mir nicht normal und wenn ich einen der Eingänge abklemme kommt ein sauberer Ton raus.


    Kann mir aber jemand sagen warum 4 Audiosignale auf das IC gehen, hängt das mit der Loudness Funktion zusammen?


    Auch ist mir aufgefallen das im Schaltplan(LC4966) Pin 6&12 und 5&13 jeweils angesteuert werden, doch bei mir werden 6&13 und 5&12 angesteuert, macht das einen Unterschied?


    Kann ich den LC4966 auch durch einen MC14066BCP ersetzen, da ich davon noch welche rumliegen habe, hab aber noch nicht ins Datenblatt geschaut, aber ich glaube mit der Betriebsspannung könnte es Probleme geben?


    LG polo6n

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hallo,


    der LC4966 auf der Klangregelplatine schaltet die Klangregelstufe ab, falls die entsprechende Einstellung aktiviert wird.


    Zitat

    hab aber noch nicht ins Datenblatt geschaut, aber ich glaube mit der Betriebsspannung könnte es Probleme geben?


    So ist es. Max. 18V vs. 40V.
    Geht also nicht.


    Gruß
    Bernhard

  • Hmm, gibts es noch nen Vergleistyp, im Shop hier hab ich nix gefunden, wäre schön gewesen da ich den LC7821 dort bestellen will?


    Und wenn ich die Betriebsspannung runtersetze von +/- 18V auf 18 V, würde das gehn?
    Läuft der MC14066 überhaupt mit symmetrischer Betriebsspannung oder is das egal?


    Noch einen schönen Abend


    LG polo6n

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hallo,


    der LC4966 geht auch nicht für symmetrische Betriebsspannung.
    Für ihn ist einfach -18V die Bezugsmasse.


    Klar kann man das umbauen, aber da werden mehr Änderungen fällig, auch welche in der Ansteuerung für den LC4966 auf der Bedienplatte.
    Und dadurch wird die Aussteuerbarkeit der Stufe halbiert.


    -> nicht wirklich gut.


    Bestell Dir einen LC4966.
    Der ist nicht teuer!


    Gruß
    Bernhard

  • Ja is gut hätt ja sein können, hier im shop gibts den ja leider nicht, kennst du einen wo ich den und die LC7821 günstig krig.


    Hier im shop ist der ja sehr billig, woanders kosten die 8€ oder mehr pro stück.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Ja der LC7821 is ja drin aber der LC4966 nicht, ich will nicht 2 mal porto zahlen, deshalb wär mirn Shop lieber der beide hat, und dennoch günstig ist.


    LG polo6n

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Kann man den LC4966 auch hier im Shop anfragen, dass der bestellt wird?


    Wenn ja, wen muss ich da anschreiben?


    Kann es denn auch sein das der Prozessor kaputt ist und keine richtigen Signale mehr für die 7821er rausgibt?
    Kann ich die ICs iwie testen, ich will nicht umsonnst neue einbauen?


    LG polo6n

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

    Einmal editiert, zuletzt von polo6n ()

  • Zitat

    Original von polo6n
    ... Aber jetzt kommt das nächste Problem, der Ton ist total scheiße, er ist irgendwie verzerrt und die Umschaltung der Eingänge funzt auch nicht...
    ....


    Woran könnte das liegen?


    LG Steffen


    Also ich habe genau das gleiche Problem und dabei habe ich auf der Bedienplatine schon alle ICs (ausser der Prozessor) und Transistoren ausgetauscht. Der Klang bleibt verzerrt, ein Signal auf allen Eingangskanälen egal welchen Eingang ich anwähle. Der Rest des Verstärkers ist komplett in Ordnung, wenn ich die Eingangsplatine gegen eine funktionierende tausche ist der ganze Verstärker ok. Der Fehler muss also auf der Eingangsplatine liegen.


    Die Ausgänge 21, 22, 23 steuern die Eingangskanäle, vielleicht ist das Ausgangssignal des Prozi unsauber ??? Ich bin noch auf Ursachensuche.


    Was ist eigentlich die PD-Leitung die von Pin36 des Prozi zur Netzteilplatte führt ?


    Im übrigen habe ich R881 und R882 auf der Eingangsplatine welche im Schaltplan garnicht eingezeichnet sind.


    Gruß,
    Frank

  • pd = wahrscheinlich "power down" aka "standby".


    die LC 78xx ICs gehen sehr gern auch von ganz alleine kaputt (und garantiert bei falscher polung), mit genau dem fehlerbild "quellenwahl unmöglich" und "ton verzerrt". wer damit seine erfahrungen gemacht hat tauscht die dinger gleich auf verdacht und spart sich das nachmessen.... ;)

  • Hallo,


    die LC78xx sind auch sehr empfindlich gegenüber Überspannungen an den Eingängen.
    Und die Cinch Stecker kontaktieren ja praktischerweise den Innenleiter zuerst.
    Wenn das angesteckte Gerät (oder man selber) statisch aufgeladen ist -> LC sofort kaputt.
    Oder moderner (klassischer) Fall: Anstecken eines Laptops, der schon am Netz eingesteckt ist:
    Durch die Ableitströme der Y-Cs im Netzteil ist ein LC78xx schnell kaputt.


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo speedy155,


    das mit den 2 Widerständen die nicht im Schaltplan drin sind hab ich bei mir auch, hatte ich glaub ich schonmal iwo geschrieben.
    Scheint von dem Ding noch ein paar abgeänderte Versionen zu geben.


    Ich bin bei mir auch noch nicht wirklich weiter gekommen und werd mir in den nächsten Tagen 2 7821 bestellen und mal sehn ob sich was ändert.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • So meld mich mal seit langem wieder zurück.
    Der Ton ist jetzt ab der Klangregelplatte einwandfrei, ich hab den LC4966 getauscht da der defekt war.


    Die LC7821 hab ich auch getauscht aber es hat sich am Problem nichts geändert, die Auswahl der Eingänge ist immer noch nicht möglich :(


    Hat denn jetzt einer ne Vermutung woran es liegt?


    Dachte erst an den Reset Pin vom LC7821 da der wenn er auf Masse liegt die Ausgänge "off" schaltet, aber da liegt high an.


    Wie muss den das Signal vom Prozessor aussehen, wenn ich die Eingänge umschalte hab ich einen kurzen Impuls auf dem Oszi (Data;CE).
    Auf der Taktleitung hab ich auch was, müssten ja glaub ich 1MHz sein oder?


    Hab mal das Audiosignal verfolgt und festgestellt, dass es bis zum LC7821 geht aber am Ausgang nix rauskommt.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

    2 Mal editiert, zuletzt von polo6n ()