Beiträge von speedy155

    Hersteller: Philips
    Modell: GC3230 90g
    Fehler: Temperatur-Rad rastet nicht mehr




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine


    Hallo zusammen,


    dank der Spitzen-Qualität von Philips ist unser Dampfbügeleisen nun schon zum 3. mal defekt und zwar jedesmal ist die Rastung des Temperatur-Reglers defekt d.h. man kann das Rad zum einstellen der Temperatur frei drehen, es rastet nicht mehr ein. Äusserst unpraktisch, da man so beim bügeln sich ständig die Temperatur verstellt wenn man dran kommt.


    Die ersten beiden male gings z.Gl. noch auf Garantie, doch jetzt ist die Garantie leider vorbei.


    Bevor ich das Bügeleisen aufschraube wollt ich euch fragen ob ihr ggf. ne Zeichnung oder sonst paar Tipps zu dem Thema habt. Der fehler scheint ja nicht so selten zu sein.


    Danke und Gruß,
    Speedy.

    also wenn der prozessor kaputt sein sollte dann brauchen wir genau den gleichen baustein mit dem vorhandenen programm. entweder kaufen oder entsprechend programmieren wenn du das ursprungsprogramm irgendwo her bekommst bzw. das entsprechend implementieren kannst.

    Hi polo6n,


    du bist jetzt quasi an dem gleichen punkt angelangt wie ich. ich habe auch die bausteine getauscht wie du, problem besteht noch. darüber hinaus habe ich quasi "blind" ALLE transistoren UND dioden auf der bedienplatine durch neue ersetzt. problem besteht noch, genau wie bei dir. leider verfüge ich im moment über keinen oszi und nahezu keine zeit um dem problem näher zu laibe zu rücken.
    ich persönlich gehe im moment noch NICHT davon aus, dass der prozessor kaputt ist, da er die anderen schaltfunktionen wie z.b. speaker A, speaker B, defeat, loudness usw alle ausführt, nur eben nicht die umschaltung der eingänge. fest steht, dass die 3 ausgänge des prozis die beiden 7821 ansteuert welche für die auswahl des eingangssignals zuständig sind. irgendwie steuert der prozi vielleicht die bausteine verkehrt an, wodurch ggf. alle eingänge aufgeschaltet werden und es dadurch zu den verzerrungen kommt (iss ne vermutung von mir!!). denn, wenn ich z.B. am Tuner ein signal anlege, dann habe ich das gleiche signal auch an cd, phono und allen anderen quellen.
    soweit zur bestandsaufnahmen.
    im moment ist mein gedanke der, dass evtl. der prozi irgendwo vielleicht noch ne falsche spannung wo bekommt, die ihn veranlasst den ausgang dermaßen "wirr" an die 7821 aus zu geben. ein ist auf jeden fall klar, der fehler liegt NUR noch auf der bedienplatine, denn alles andere funktioniert einwandfrei, das bestätigt auch bei mir der austausch mit ner funktionierenden bedienplatine.
    also, würde das bedeuten, alle widerstände durchmessen, ggf austauschen, wozu ich im moment leider nicht die geringste zeit habe.
    falls es danach immer noch sein sollte liegt die wahrscheinlichkeit nahe, das der prozi ggf. doch defekt ist und eben genau dies das fehlerbild darstellt. was ich jedoch wirklich nicht hoffen mag.



    just my 2 cents.



    Gruß,
    Frank

    Zitat

    Original von polo6n
    ... Aber jetzt kommt das nächste Problem, der Ton ist total scheiße, er ist irgendwie verzerrt und die Umschaltung der Eingänge funzt auch nicht...
    ....


    Woran könnte das liegen?


    LG Steffen


    Also ich habe genau das gleiche Problem und dabei habe ich auf der Bedienplatine schon alle ICs (ausser der Prozessor) und Transistoren ausgetauscht. Der Klang bleibt verzerrt, ein Signal auf allen Eingangskanälen egal welchen Eingang ich anwähle. Der Rest des Verstärkers ist komplett in Ordnung, wenn ich die Eingangsplatine gegen eine funktionierende tausche ist der ganze Verstärker ok. Der Fehler muss also auf der Eingangsplatine liegen.


    Die Ausgänge 21, 22, 23 steuern die Eingangskanäle, vielleicht ist das Ausgangssignal des Prozi unsauber ??? Ich bin noch auf Ursachensuche.


    Was ist eigentlich die PD-Leitung die von Pin36 des Prozi zur Netzteilplatte führt ?


    Im übrigen habe ich R881 und R882 auf der Eingangsplatine welche im Schaltplan garnicht eingezeichnet sind.


    Gruß,
    Frank

    Chris99
    danke für deine antwort. über diese seiten bin ich auch schon "gestolpert" bei meiner suche.
    leider findet man dort aber keine kupplung für einen 4mm/1.7mm-Hohlstecker.




    mir scheint als gibts das nur als sonderbauteil für elektronikhersteller, denn die netzteile von hp oder dell haben als zubehör ne kabelpeitsche mit genau dieser kupplung mit diesem maß.

    Zitat

    Original von speedy155
    ... Dazu bin ich auf der Suche nach der
    passenden Kupplung (keine Einbaubuchse) mit Knickschutz zum anlöten an ein Kabel...


    als einbaubuchse findet man das eher, aber als kupplung zum anlöten im ganzen www nix ...


    der stecker ist ja auch nicht das problem, wenn du die passende kupplung dazu findest bist du der könig ...
    aber trotzdem danke für deine umfangreiche hilfe.


    Radio kursim
    reichelt negativ
    farnell check ich grade ab, kannte ich noch nicht.
    vielen dank.

    Habe hier ein Netzteil mit einem Gleichspannungs-Stecker (DC-Hohlstecker) mit den Maßen
    4mm Aussendurchmesser und 1,7mm Innendurchmesser, 10mm Schaft-Länge. Dazu bin ich auf der Suche nach der
    passenden Kupplung (keine Einbaubuchse) mit Knickschutz zum anlöten an ein Kabel.
    Leider findet sich im www nirgends ein Stecker bzw. eine Kupplung mit diesen Abmaßen.


    Könnte sowohl Stecker als auch Kupplung gebrauchen. Wo kann ich noch suchen ?

    so,
    der x24c00P und der kondensator wurde erneuert.
    leider immer noch das gleiche problem der "vergesslichkeit" vorhanden ... :(


    kann ich den x24c00P irgendwie reseten ?
    auf der bedienplatte ist noch der MC68HC05-C2, kann man den irgendwie reseten ?

    Hallo,


    hab in nem Schaltplan das Schaltbild von nem 4-poligen Potentiometer gefunden. Wie schliesst man diese 4 Pole an ? sind doch nur 3 relevant.
    Bild im Anhang.
    Kann jemand was zu so nem Poti sagen ? soll wohl nen ALPS Poti sein, kann aber nirgends ne Anschlussbelegung des Bauteils finden.


    Danke und Gruß.

    hatte ihn auch schon vor jahren ausgebaut und mit Poti-spray (aus der Reihe der Kontakt-Sprays) in den entsprechenden loch-öffnungnen behandelt. aber kratzt halt wieder.
    der verstärker iss ja jetzt auch schon fast 20 jahre alt wenn ich mich recht erinnere ...


    pulmotin kenn ich nicht, aber oszillin soll noch ganz gut sein ...