Grundig M70-661 / CUC 1860, Farbe fällt aus

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: M70-661 / CUC1860
    Fehler: Farbe fällt aus




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Gerät abgeklopft




    Hallo zusammen,


    mein Fernseher hat in letzter Zeit häufiger Farbprobleme. Scheinbar fällt grün aus. Das ganze Bild hat einen lila-Stich, auch das OSD. Manchmal kommt die grüne Farbe wieder, dann wird das Bild ganz kurz grün und bleibt dann für unbestimmte Zeit normal.
    Ich hab das Gerät bereits "im lila Zustand" abgeklopft, aber die Farbe kam nicht wieder.
    Hat jemand vielleicht einen heißen Tipp? Fernsehtechnische Kenntnisse hab ich leider kaum welche, elektrotechnische sind vorhanden.


    Viele Grüße!

  • Die Bildröhrenplatte ist doch die direkt an der Bildröhre aufgesteckt Platine, oder? (Sorry, aber ich bin echt ein Anfänger auf dem Gebiet)
    Da gibt es doch keine großartigen ICs drauf. Das einzige, was an Halbleitern darauf zu finden ist, sind n paar Transistoren. Von den 3 großen (BF871 / BF881) wurden auf jeden Fall schon mal 2 getauscht. Ich werden die morgen mal durchmessen und ggf. nen Kreuztausch probieren.

  • Zitat

    Original von Brandt
    Der Fehler ist ganz woanders.


    Oszi, bzw. Fachmann mit entsprechenden Kenntnissen und Messgeräten hilft hier ungemein!


    Gruß Uwe

  • Hm - eigentlich dachte ich, dass die BE-Strecke eines Transistors hin ist. Jetzt hab ich 2 kreuzweise getauscht und der Fernseher geht wieder. Ich schiebe das aber auf die Temperatur, die nicht mehr so hoch ist, wie gestern.

  • Empfehlung: wenn der Fehler vorhanden ist, auf Videotext schalten.
    Wenn im VT die Farben korrekt dargestellt werden, kommt der Fehler aus dem FBAS-Encoder oder aus der altbekannten Featurebox.
    Vermutlich war das auch der Gedankengang von Brandt.