Beiträge von zweid

    Das ist ja leider nur eine abgespeckte Version. Die Symptome werde ich ggf. in einem anderen Thread posten ;).
    Hat das Gerät eigentlich ein Service-Menü? Denn in der downloadbaren Version des Service Manuals steht leider nichts dazu.

    Reicht anstatt des VT auch das OSD? Das ist nämlich auch von dem Fehler betroffen. Nen Oszi könnte ich mir evtl. aus der Firma mitbringen, aber zur Reparatur werde ich das Gerät nicht geben - das rentiert sich nicht.
    Ich warte mal ab, wann der Fehler wieder kommt und berichte dann. Durch Abklopfen lässt er sich nicht provozieren.

    Die Bildröhrenplatte ist doch die direkt an der Bildröhre aufgesteckt Platine, oder? (Sorry, aber ich bin echt ein Anfänger auf dem Gebiet)
    Da gibt es doch keine großartigen ICs drauf. Das einzige, was an Halbleitern darauf zu finden ist, sind n paar Transistoren. Von den 3 großen (BF871 / BF881) wurden auf jeden Fall schon mal 2 getauscht. Ich werden die morgen mal durchmessen und ggf. nen Kreuztausch probieren.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Yamaha
    Modell: DSP-A5
    Fehler: Gerät schaltet nach wenigen Sekunden ab.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Service Manual besorgt


    Hallo zusammen,


    ich habe mit oben genanntem Verstärker folgendes Problem:
    Ich hatte einen Wackelkontakt am Anschlusspanel der Surround-Speaker, speziell am Center-Speaker. Meine Vermutung lag bei einem abgerissenen Pad oder einer kalten Lötstelle. Also habe ich den Verstärker aufgeschraubt, die Platine mit dem Anschlusspanel ausgebaut und nach einem offensichtlichen Defekt gesucht. Da ich nichts direkt sehen konnte, habe ich die Lötstellen in dem Bereich alle nachgelötet.
    Nach dem Zusammenbau ließ sich der Verstärker zwar einschalten, schaltete sich jedoch nach wenigen Sekunden wieder automatisch aus. Also habe ich mir das Service-Manual herunter geladen:


    http://yamaha-service.de/downl…dprod=109&lang=e&dlid=300


    Das Service-Menü startet jetzt immer mit dem Fehler "DC PRT 0%", was wohl so viel heißen soll als dass die DC-Protection des Verstärkers anschlägt. Nach wenigen Sekunden geht der Verstärker dann immer aus (Die Relais ziehen vorher an). Allerdings würde ich sagen, dass der Wert der DC Protection mit 0% doch OK ist, oder nicht? Sollte das nicht heißen, dass es keinen Offset gibt, was ja richtig sein müsste?
    Ich messe auf den Ausgangskanälen aber einen Offset von wenigen hundert mV. Leider ist die Messung ziemlich nichtsaussagend, da der Verstärker schnell abschaltet und mein Multimeter sehr träge und wahrscheinlich auch noch ziemlich ungenau ist.
    Übrigens scheint das PAD Signal für die DC-Protection zuständig zu sein. Laut Schematic sollten da 0.4V anliegen, ich messe aber auch da ca. 0.6V. Aber das Multimeter ist auch ne echte Eieruhr.
    Die Endstufentransistoren sind übrigens alle ok und auch eine Deaktivierung des Ausgangsrelais am Center-Kanal hat nichts gebracht.




    Hat jemand einen Tipp, wo ich weiter suchen kann?


    Viele Grüße!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: M70-661 / CUC1860
    Fehler: Farbe fällt aus




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Gerät abgeklopft




    Hallo zusammen,


    mein Fernseher hat in letzter Zeit häufiger Farbprobleme. Scheinbar fällt grün aus. Das ganze Bild hat einen lila-Stich, auch das OSD. Manchmal kommt die grüne Farbe wieder, dann wird das Bild ganz kurz grün und bleibt dann für unbestimmte Zeit normal.
    Ich hab das Gerät bereits "im lila Zustand" abgeklopft, aber die Farbe kam nicht wieder.
    Hat jemand vielleicht einen heißen Tipp? Fernsehtechnische Kenntnisse hab ich leider kaum welche, elektrotechnische sind vorhanden.


    Viele Grüße!