Reinigen von Kundengeräten

  • Hallo,
    ich habe ein Kunden die rauchen etwas,ein bischen so etwa 40-60 Kippen ohne Filter am Tag vor ihrem LCD Kasten und nach knapp 2 Jahren ist das Display innerlich verquarzt so das sich eine Art "Wasserzeichen" bei hellen Bildern zeigt!
    Die Kiste war auf Garantie beim Herstellerservice und die haben geschrieben Display durch Rauchen verschmutzt EIGENVERSCHULDEN! Nun haben sie Klage eingereicht!!
    So wie der Rechtsanwalt das sieht darf der Kunde soviel rauchen wie er möchte in seiner Wohnung und es wurde vorm Kauf nicht ausdrücklich darauf hingewiesen das man bei dem Gerät nicht rauchen darf.
    Laut Anwalt ist das Rauchen ein " gesellschaftlich anerkanntes Sozialverhalten"
    Somit hätte der Verkäufer/Hersteller auf das Rauchverbot hinweisen müssen damit der Kunde ein anderes Gerät kaufen kann wo man rauchen darf!
    Das ist geht jetzt vor Gericht!
    Also fragt eure Kunden ob sie Rauchen sonst klagen die Leute die Reparatur ein!
    Zum Glück habe ich die Kiste nicht verkauft sondern ein stadtbekannter Preisbrecher-Kistenschieber!
    Mfg andreas


  • Da hat er zweifelsohne Recht, der Herr Anwalt. Wo sollen die Leute (die es denn unbedingt wollen) denn heutzutage auch sonst noch rauchen? In einem 4x5m-Rechteck auffm Bahnhof? Warum soll man in seinem Haus/seiner Wohnung denn kein "Raucherzimmer" haben, wo auch ein TV steht? wenn die Kisten das nicht abkönnen, sollen die Hersteller eben eine Warnung draufschreiben, es steht ja auch drauf, daß man die Lüftungsschlitze nicht abdecken darf und daß die Geräte nicht naß werden dürfen. Ne Röhrenkiste konnte man ja bei Bedarf feucht abwischen (ich habe Bedienungsanleitungen, wo das ausdrücklich drin steht) und das Bild war wieder klar (auch wenn es im inneren saumäßig aussieht). Das sind normale Kunden, nicht jeder ist Techniker und begreift diese Zusammenhänge!


    Guido (Nichtraucher)

  • Irgendwann haben wir dann aber amerikanische Verhältnisse, wenn in der Anleitung mehrsprachig beschrieben wird, was man mit dem Gerät alles nicht machen darf. Aber mit einer gewissen Verzögerung machen wir hier ja alles nach, was auf dem anderen Kontinent passiert. Es wird also kommen.

  • Dann müssen wir aufpassen, dass wir im Laden die richtige Raumtemperatur haben, weil sonst jemand dagegen klagen könnte!


    Ist doch alles bescheuert....wenn man qualmt wie ein Schlot, ist es logisch, dass alles dreckig wird.


    Wenn ich die FB an die Wand werfe, könnte ich ja auch klagen, weil in der BDA nicht drinsteht, dass man die FB NICHT an die Wand werfen soll....

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Und die nächste Steigerung könnte eine integrierte "Anleitung" so wie bei den Videospielen sein. Da keiner mehr eine Anleitung liest (oder lesen kann) und auch die bebilderten Kurzanleitungen kaum Beachtung finden, kann man einfach ein Tutorial einbauen, welches der Kunde beim ersten Start des Gerätes (oder nach Netztrennung) zu durchlaufen hat. Und natürlich schön mit notwendigen Tasteneingaben (oder Kontrolabfragen) versehen, damit man auch wirklich dabeibleiben muß und es nicht nur so ablaufen läßt.


    Zitat aus Wikipedia:
    Tutorials müssen nicht eigenständige Dokumente sein. Sie können auch Teil des Programms sein und dieses durch das Prinzip Learning by Doing erklären (häufige Anwendung in Computerspielen).

  • Zitat

    Original von StefanK
    Irgendwann haben wir dann aber amerikanische Verhältnisse, wenn in der Anleitung mehrsprachig beschrieben wird, was man mit dem Gerät alles nicht machen darf. Aber mit einer gewissen Verzögerung machen wir hier ja alles nach, was auf dem anderen Kontinent passiert. Es wird also kommen.


    wieso irgendwann ?


    kauf Dir mal eine WII da wird sich in der Anleitung gegen so ziemlich alles abgesichert und wenn Du die Kiste dann einschaltest kommt schon der nächste Hinweis . . . :D

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Zitat

    Original von Raumpatrouille


    Ist doch alles bescheuert....wenn man qualmt wie ein Schlot, ist es logisch, dass alles dreckig wird.


    Naja, aber daß das dadurch unbrauchbar wird, weil das Gerät nicht dicht ist, das ist in meinen Augen nicht ok. Das dürfte eigentlich nicht passieren. Was ist denn z.B. mit einer Glotze in einer Raucherkneipe, soll die auch jedes Jahr gewechselt werden, wo früher mal "feucht drüberwischen" gereicht hat? Ich sehe darin schon einen Mangel, genau wie bei LCD-Monitore, in deren Display sich ein Gewittertierchen verkrochen hat.


    CAOS

  • Zitat

    Original von Raumpatrouille
    Wenn ich die FB an die Wand werfe, könnte ich ja auch klagen, weil in der BDA nicht drinsteht, dass man die FB NICHT an die Wand werfen soll....


    Nö. Die FB an die Wand zu werfen ist nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch. Und oftmals steht sogar in der BDA drin, daß die FB gegen Stöße und Gewalteinwirkung empindlich ist! Dagegen siehe ich das Rauchen beim Fernsehen durchaus als bestimmungsgemäßen Gebrauch an.


    edit: Sorry, das hätte auch in einen Beitrag gepaßt. Hab gepennt.


    Guido

  • Es gab aber auch zuhauf Röhrengeräte mit extra Glasscheibe davor, die waren aber herausnehmbar, wenn auch nicht unbedingt vom Endverbraucher. Darauf wird es dann hinauslaufen (Wunschdenken).