LNB Spannung zu niedrig

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Dreambox
    Modell: 7020 S
    Fehler: LNB Spannung zu Niedrig




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: LNB Spannung gemessen, Vertikal 13.13 V und Horizontal 17.95. Receiver funktioniert, aber schaltet nicht immer sicher um auf Horizontal, da die Spannung keine 18 V oder mehr beträgt. Schaltplan gibts leider keinen.???

  • Hallo,


    17,95V ist ausreichend für die Umschaltung


    siehe auch Spannungsfenster für Umschaltung


    die Frage ist jedoch ist die Messung im belasteten Zustand oder unbelastet gemessen worden ?


    Gruss Sabine

  • Die Spannung ist gemessen, in unbelasteten Zustand, also o h n e LNB
    Bei meinem Receiver hab ich z.b. 19,25 V ohne LNB. Wenn die Spannung schon unter 18 V ohne LNB ist, und noch ca 10 meter Kabel dran sind, ja dann wirds zu wenig, denk ich mal.

  • Nicht denken, probieren: Nimm mal 180mA als Last bei 18 Volt an, praktischerweise sind das 100 Ohm.
    Also einen 100 Ohm Widerstand statt LNB anschließen, der muß dann allerdings gut 3 Watt vertragen, also einen 5 Watt nehmen.
    Voltmeter parallel dazu und schon weisst Du, statt zu schätzen...

  • Zitat

    Original von cäsarWenn die Spannung schon unter 18 V ohne LNB ist, und noch ca 10 meter Kabel dran sind, ja dann wirds zu wenig, denk ich mal.


    Bei normalen Netzteilen wohl möglich , die Dreambox hat aber Schaltnetzteil , soweit ich weiß .
    Und bei den Geräten mit Schaltnetzteil die ich bisher da hatte schwankte die LNB Spannung unbelastet <-> belastet nicht weiter .


    Könnte höchstens die Elektronik zur Versorgung vom LNB futsch sein , so das die "zu früh" abschaltet oder in die Knie geht .
    Oder das LNB zieht einfach zuviel Strom für den Kasten .


    Schon mal nen aktiven LNB-Switch davor geklemmt und dann geguckt ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo,


    die meisten LNB's schalten bei 16,5 Volt sicher um in den Hor.-Bereich.
    Ein schlechtes Kabel hat z.B. 20 Ohm auf 100m. Nach dem Ohmschen Gesetz
    (U=R*I) sind das bei 200mA 4 Volt Spannungsabfall. Damit ist ein Umschalten nicht mehr möglich. Bei 10m Kabel sind es nur 0,4 Volt. Damit dürfte es auch bei schlechtem Kabel keine Umschaltprobleme geben.


    Gruß
    Willi

  • LNB hinüber !
    Testweise anderen Receiver nehmen.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Zitat

    Original von IngoM
    LNB hinüber !


    Nicht unbedingt . Es kann auch sein das die Dreambox von haus aus nur weniger strom am LNB liefern kann . Daneben gibt es noch LNB's die "etwas" mehr Strom haben wollen .


    So eine kombination zusammen mit ein paar mehr Metern Antennenkabel und schon gibts pobleme .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !