Medion mit 11AK52 Chassis

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Mdeion/Vestell
    Modell:
    Fehler: Netzteil pumpt/piepst




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hatte erst die Horizontalenstufe in Verdacht....BU (2SC....) raus.
    Meßtechnisch OK.........
    Viele kalte Lötstellen beseitigt.
    Lamptentest, nichts........Netzteil taktet weiter.
    Auf Bilrohrplatte kleinen Stecker abgezogen PL904) (12 Volt und 200 Volt Versorgung) Lampe geht kurz an.......
    Digi Board gezogen, Lampe brennt dauernd.
    --> TDA 6109 hat Schluß im 200 Volt Zweig.
    200 Volt kommen doch aus der Zeile, wieso taktet Netzteil mit Lampe da??? (Schutzschaltung?)
    Naja so gut so so weit........
    TDA getauscht, 2Sc wieder rein..........
    Spannungen gemessen........
    +B 148 Volt (in meinem Plan sind 135 vermerkt, 200 Volt sind 210....
    Ich habe eine 66er Kiste
    Kann das Netztteil gar nicht auf 135 runter regeln........
    Schluß ist bei 139 Volt.....
    Kollege hat gerade eine ähnlich Kiste auf dem Tisch, das sind 148 Volt eingestellt!
    Gerät lief einen Tag, dann wieder TDA defekt.......beim Einschalten!
    Kann das Netzteil durch einen defekt "hochlaufen" oder hat der ZT einen Spannungsdurchschlag verursacht?


    Bin für Tips dankbar.....


    Gruß Charly

  • Keiner ne Info.....
    ZTR auf Verdacht auf Durschlag tauschen?


    Werde mal die Röhre messen und auf Klopfempfindlichkeit prüfen.....
    Bild war aber gut, so lange er lief:-))))) (für einen Vestel)


    Gruß Charly

  • Doch, doch...hab ne Info.
    Die Vestel-Chassis sind ja für ihre Empfindlichkeit hinsichtlich der +B-Spannung bekannt. Oft befindet sich auf dem Board ein Aufkleber mit Fertigungsdaten, der u.a. die eingestellte (=Soll) Spannung enthält. Sollten sich die +135V nicht einstellen lassen, würde ich mal den R818 (in meinem Plan 130k) überprüfen, denn Widerstände an einer solchen Position sind für ihr hochohmig-werden und damit für eine erhöhte Spannung bekannt (z.B. 11AK30, Samsung KS3A).
    Die Toleranz der +135V beträgt +/-2V, ist also recht eng. 148V wären erheblich über dem Sollwert.


    Also erstmal das Netzteil überprüfen (Spannung runter), und dann kann man noch immer mal den Zeilentrafo probeweise ersetzen.
    Leider sind solche Kisten nie dauerstabil, es ist auch später wieder mit Ausfällen zu rechen, siehe die diversen Forenbeiträge dazu.


    Trotzdem viel Erfolg, daddelmax

  • Hallo Sth7 und Daddelmax,


    wer lesen kann ist klar im Vorteil, habe nun da ihr es sagt, auch den Aufkleber gesehen....... steht 135Volt drauf!!! :-))))))
    R818 habe ich ausgelötet, mit Schätzmeter 129k also OK.......(leider)


    Sonst noch eine Idee?


    Gruß Charly

  • Wo kriegt man den ZTR?


    Nedis Fehlanzeige, Shop hier, auch nicht!


    Ist wohl ein HR 80077????


    Gruß Charly


    Röhre messe ich mal heute Abend, nicht das es so ist wie bei den alten Grundig Kisten, wo auch immer wieder auf Grund eines Schlusses das RGB IC abgeraucht ist! (nur der Schluss ist halt nicht dauerhaft da!!)


    Röhre ist eine Thomson A66EHJ13X12

  • Ich seh den Zusammenhang nicht ganz zwischen zu hoher Betriebsspannung und einem defekten ZTR! ?(


    Digiboard ziehen und HOT raus, das Ganze mit Lampe betreiben- Gerät sollte nun dauerhaft an bleiben!
    Nun nochmal den Regelbereich des Netzteiles messen- lässt sich das Netzteil nicht bis 135V herunterregeln, dann ist meist etwas an der Regelung nicht in Ordnung. Sekundärseitig wird die Regelspannung abgegriffen und letztlich über den Optokoppler auf die Primärseite zurückgeführt (Referenz)- ich würde sekundärseitig mal den Thyristor und den TL431 am Optokoppler rausschmeißen! Vermutlich wird der Fehler in der Richtung zu suchen sein.
    Dass ein Widerstand in der Regelung hochohmig ist, kenne ich eher von den "kleineren" Vestel-Kisten, also AK30 und AK37...

  • Hi Alex,


    Ich seh den Zusammenhang nicht ganz zwischen zu hoher Betriebsspannung und einem defekten ZTR! verwirrt


    An dem Gerät sind anscheinend mehere Fehlerquellen......


    Digiboard ziehen und HOT raus, das Ganze mit Lampe betreiben- Gerät sollte nun dauerhaft an bleiben!


    Habe nochmals alles im Bereich Zeile und Netztrage nachgelötet.....
    Hot raus und und Lampe ran./Digiboard raus ....siehe da.......nun lässt dich auch eine UB von 135 V einstellen.........


    Neuen TDA 6109 rein......Gerät läuft......AM TDA ca.a 210 Volt und 12,8 Volt.


    Gerät lief den ganzen Tag........ Heute morgen nochmals gestartet, hat sich angehört, als ob Hochspannung überschlägt......TDA wieder defekt!



    Am ZTR ist äußerlich keine Brandstelle zu sehen....


    Der HR 80077 ist schon ein Vergleichstyp von eiener Darfon Type , den anscheinend niemand hat..


    Gruß Charly

  • Hi Uhrmacher, werde ich heut Abend mal machen.........momentan ruft die Familie (hier ist grade super Wetter und Feuerwehrfest )


    Ich befürchte das Du mit deinem Tip recht hast......


    Gruß Charly

  • So habe mit dem Mütter die Röhre gemessen,


    nichts auffälliges............
    Wieder neues TDA rein.............
    UB´s
    ca. 210 V und 12,8 V


    Geräte lief wieder den ganzen Tag.............
    Abends dann einige male aus und Eingeschaltet........und wieder ist das TDA defekt........(Schluss)


    Bin ratlos, doch mal den ZTR tauschen?


    Gruß Charly