Beiträge von Charly04

    So habe mit dem Mütter die Röhre gemessen,


    nichts auffälliges............
    Wieder neues TDA rein.............
    UB´s
    ca. 210 V und 12,8 V


    Geräte lief wieder den ganzen Tag.............
    Abends dann einige male aus und Eingeschaltet........und wieder ist das TDA defekt........(Schluss)


    Bin ratlos, doch mal den ZTR tauschen?


    Gruß Charly

    Hi Uhrmacher, werde ich heut Abend mal machen.........momentan ruft die Familie (hier ist grade super Wetter und Feuerwehrfest )


    Ich befürchte das Du mit deinem Tip recht hast......


    Gruß Charly

    Hi Alex,


    Ich seh den Zusammenhang nicht ganz zwischen zu hoher Betriebsspannung und einem defekten ZTR! verwirrt


    An dem Gerät sind anscheinend mehere Fehlerquellen......


    Digiboard ziehen und HOT raus, das Ganze mit Lampe betreiben- Gerät sollte nun dauerhaft an bleiben!


    Habe nochmals alles im Bereich Zeile und Netztrage nachgelötet.....
    Hot raus und und Lampe ran./Digiboard raus ....siehe da.......nun lässt dich auch eine UB von 135 V einstellen.........


    Neuen TDA 6109 rein......Gerät läuft......AM TDA ca.a 210 Volt und 12,8 Volt.


    Gerät lief den ganzen Tag........ Heute morgen nochmals gestartet, hat sich angehört, als ob Hochspannung überschlägt......TDA wieder defekt!



    Am ZTR ist äußerlich keine Brandstelle zu sehen....


    Der HR 80077 ist schon ein Vergleichstyp von eiener Darfon Type , den anscheinend niemand hat..


    Gruß Charly

    Wo kriegt man den ZTR?


    Nedis Fehlanzeige, Shop hier, auch nicht!


    Ist wohl ein HR 80077????


    Gruß Charly


    Röhre messe ich mal heute Abend, nicht das es so ist wie bei den alten Grundig Kisten, wo auch immer wieder auf Grund eines Schlusses das RGB IC abgeraucht ist! (nur der Schluss ist halt nicht dauerhaft da!!)


    Röhre ist eine Thomson A66EHJ13X12

    Hallo Sth7 und Daddelmax,


    wer lesen kann ist klar im Vorteil, habe nun da ihr es sagt, auch den Aufkleber gesehen....... steht 135Volt drauf!!! :-))))))
    R818 habe ich ausgelötet, mit Schätzmeter 129k also OK.......(leider)


    Sonst noch eine Idee?


    Gruß Charly

    Keiner ne Info.....
    ZTR auf Verdacht auf Durschlag tauschen?


    Werde mal die Röhre messen und auf Klopfempfindlichkeit prüfen.....
    Bild war aber gut, so lange er lief:-))))) (für einen Vestel)


    Gruß Charly

    OK,


    ich bau mal eins mit N ein......tausche die Elko´s, den Vorwiderstand, und mess die Betriebsspannungen......


    Heiss werden die Teile eh.........


    Gruß Charly

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Samsung
    Modell: Chassis k55a
    Fehler: netzteil Taktet




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Board ausgebaut, Horizontal BU gestestet, OK........im Breicht der Vetikalen wie immer beim L7845 alles mal sehr heiß geworden....
    L7845 defekt.--> Spannungsversorgungspin verkokelt, wenn´s stinkt sollte man die Kiste halt auch mal ausmachen......
    Mal wieder die Frage kann ich das L7845 durch eines mit N ersetzen?
    Reicht es aus das L7845 zu tauschen, den verbr. Sicherungswiderstand und die C´s in der Zeile zu tauschen.....


    Gruß Charly

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Mdeion/Vestell
    Modell:
    Fehler: Netzteil pumpt/piepst




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hatte erst die Horizontalenstufe in Verdacht....BU (2SC....) raus.
    Meßtechnisch OK.........
    Viele kalte Lötstellen beseitigt.
    Lamptentest, nichts........Netzteil taktet weiter.
    Auf Bilrohrplatte kleinen Stecker abgezogen PL904) (12 Volt und 200 Volt Versorgung) Lampe geht kurz an.......
    Digi Board gezogen, Lampe brennt dauernd.
    --> TDA 6109 hat Schluß im 200 Volt Zweig.
    200 Volt kommen doch aus der Zeile, wieso taktet Netzteil mit Lampe da??? (Schutzschaltung?)
    Naja so gut so so weit........
    TDA getauscht, 2Sc wieder rein..........
    Spannungen gemessen........
    +B 148 Volt (in meinem Plan sind 135 vermerkt, 200 Volt sind 210....
    Ich habe eine 66er Kiste
    Kann das Netztteil gar nicht auf 135 runter regeln........
    Schluß ist bei 139 Volt.....
    Kollege hat gerade eine ähnlich Kiste auf dem Tisch, das sind 148 Volt eingestellt!
    Gerät lief einen Tag, dann wieder TDA defekt.......beim Einschalten!
    Kann das Netzteil durch einen defekt "hochlaufen" oder hat der ZT einen Spannungsdurchschlag verursacht?


    Bin für Tips dankbar.....


    Gruß Charly

    Hallo Lennox, hallo Repman,


    werde neue C´s bestellen und einbauen. Habe leider nur einen schlecht lesbaren Schaltplan. Mir ist aufgefallen das in meinem Schaltplan der C 534 mit 1,2 n angegeben ist eingebaut sind aber 820 p 2000 Volt.


    Würdet ihr mir bitte die Werte für die relevanten C´s ind der Horiz. geben!


    Danke schon mal !


    Wenn mit den neuen C´s dann nicht passt bitte kurze Info, wie ich in den Service Mode gelange !


    Gruß Charly

    Spannun nun knapp 138 Volt aber Fehler ist noch da !
    Test nun die beiden C´s........wenn nicht bestelle ich die mal lieber neu !


    Gruß Charly


    P.S.


    Kunden will seinen Sony gemacht haben.........

    UB ca. 140V
    C536 OK
    C531 OK
    C 537 und C 541 muss ich nocht testen.......


    Suche gerade gebrauchtes M Board .....wie wird da nochmal initialisiert ??? 8o
    Rüdiger hatte mir da mal...........aber wo ist das jetzt... ?(.
    Naja für Schnelltest geht´s auch so....


    Charly

    Hi Repman, hallo Lenox,


    also Meßtechnisch sind C 534 und auch der C531 (.560 250V) OK.
    Wie gesagt links und rechts habe ich ca. 1-2 cm breite schwarze Balken !
    Ränder sind "verwaschen"


    Gruß Charly


    P.S.


    Gerade schleppt ein Kunde wieder einen Sony an......Bild läfut durch.......schaltet um bzw. aus.........wohl mal wieder M Board.....also Totalschaden.....wie sage ich meinem Kunde, ist bis jetzt gut gelaunt ! :D

    Hallo Lennox,


    ersteinmal ein gutes neues Jahr.
    Chassisbezeichnung ist 110Q44.
    Nach C 531 schaue ich nachher gleich mal !
    Wie der Vorwiderstand heist kann ich nicht sagen, auf der Bildrohrplatte sind keine Bezeichnungen aufgedruckt ! :evil:
    Die U 200 kommt über das Flachbandkabel über 2 Widerstände !


    Gruß Charly

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Xelos 5270 ZW
    Fehler: Bild Weiss mit Rücklaufstreifen ,Bildbreite zu schmal




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    U 200 geprüft , ist auf Bildrohrplatine da, TDA 6111Q (kein Schluss Pin 2 und 4) ---> Vorwiderstand defekt auf Bildrohrplatte......
    Wert nicht mehr ermittelbar! Test mit 10 Ohm....Bild da, Widerstand hält !
    Nun ist Bild noch links und rechts zu schmal, schwarze Balken....
    C 534 scheint OK !


    Noch Tips und Wert für Vorwiderstand auf Bildrohrplatte !


    Grus Charly

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: MCM 760
    Fehler: FB Fehlt.....


    Hi kann mir jemand die Bezeichnung der Org. FB benennen? oder Ersatztyp. Hat jemand eine zum Verkauf?


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: