Festplatte 80 GB auch defekt gesucht

  • Hallo, habe eine abgerauchte Platte (Elektronik hin, IC aufgebrannt) von Western Digital. Der Bekannte der sie mir brachte hat aber noch wichtige Daten drauf.


    Ich suche daher eine defekte Platte (Sektoren /Motor etc.) mit der passenden Steuerplatine oder nur die Platine die aber dann sicher funktionieren sollte.


    Es ist eine Western Digital WD 800 mit 80 GB Modell WD800BB-55JHA0, 2004er Baujahr. Auf der Platine direkt steht auf dem kleineren Teil neben einer Schraube 2060-001292-000.


    Wer die passende Platine hat bitte dringend PN an mich.


    Wie gesagt die Platte kann vom Laufwerk her def. sein oder Headcrash, def. Sektoren etc. haben....


    MFG SEBASTIAN

  • Hallo, ist ne IDE Platte. Die Bekannten haben irgendwie nen kurzen gemacht und dann ist das Ding abgeraucht. Aber die ganzen Fotos vom Kind drauf, das ist das ärgerliche. Umlöten wollte ich da nichts, wenn nur Platine tauschen, Daten runter und der Rest durch den Schredder.....


    Ich habe bei ebax schon diverse Platten gesehen, die scheinen gleich zu sein aber die Nummer auf der Platine ist anders, da ist die Frage, riskieren und gucken ob die Platine nicht nur mechanisch sondern auch elektrisch paßt ?


    Das abgebrannte IC ist übrigens U1


    MFG

  • 1. muss die PCB-Nummer (die, die Du schon genannt hast) stimmen, bzw. je nach Serie bestimmte Teile davon
    2. musst Du den Serial Flash-Chip umlöten, bei dem Modell sollte der noch als SO8 separat vorhanden sein - dort sind adaptive Daten drin, die die Platte dringend braucht
    3. ist dann die DCM (55JH...) egal, da u.a. die Konfiguration der HDA im Flash steckt
    4. besteht die Chance, dass durch den abgebrannten Chip - ich nehme an, es handelt sich um den Motor-Combo-IC - der Kopfverstärker mitgenommen wurde.
    Die beste Folge eines abgerauchten Combos die ich bisher gesehen habe war ein vaporisierter Flexprint zum VCM und den Köpfen 8o

  • ICh habe schon eine passende bei ebay gefunden.


    @ Brandt, was stellst Du Dir vor für 80 GB ???
    Bei ebax kannste die WD 800 incl. Garantie für um die 20 EURONEN sofort erwerben. Mehr wird Dir keiner dafür geben , und danke das Du meinst das ich kein Geld ausgeben will . Schau einfach nicht nach und behalt sie wenn Du so anfängst und behalt Deine Meinung für Dich.


    MFG SEBASTIAN

  • Wenn Du Datenrettungsdienstleister wärest würdest Du auch 200 raustun, wenn kein anderer die passende Platte genau so schnell liefern kann.
    Denk ans EEPROM und bete, dass der Headamp noch lebt

  • U1 ist der Motortreiber wie schon gesagt


    Platine Tauschen geht hab ich schon gemacht (waren zwei baugleiche)
    cross-check.
    dann wieder rückgetauscht
    Charge muss aber die gleich sein (monat jahr) war bei mir der Fall.


    MFGVideo6

  • Muss nicht gleich sein, darum tauscht man bei korrektem Vorgehen ja auch das EEPROM mit den Adaptives mit - aber wozu sag ich das, hier redet man ja eh gegen Wände. Macht mal alle wie ihr meint...

  • Sind ja nur meine Erfahrungen den Flash-IC würde ich bei Aktionen wo es um femde Daten Geht wohl tun.
    Hatte es zum testen gemacht weil es bei einer anderen plattee halt nicht ging.
    Da war der Kopfverstärker intern abgebrannt (nach öffnen im nachhinein)


    Bin kein Datenretter mache nur was in der Werkstatt möglich ist.


    Vor Jahren hatte ich mir mal die Mühe gemacht und nen Motor gewechseltwo die platte nur eine Scheibe hatte(der hatte Unterbrechung von einer Spule gehabt seitdem weiss ich wovon ich spreche.)

  • Zitat

    Original von SEBUS
    Bei ebax kannste die WD 800 incl. Garantie für um die 20 EURONEN sofort erwerben.


    Dann kauf die doch einfach...wegen 20,00EUR hier dumm rumfragen...jaja, man könnte ja eine für 5EUR bekommen...


    Und das gerade Du kein Geld raustust, habe ich damals bei dem Digimodul gemerkt.

  • Genau und hast Sie dann verschenkt (Digimodule) an einen der sich damit ne goldene Nase verdient und sie selbst garnicht brauchte. Habe die Platte schon bekommen für 20,72 oder so. Ich hätte Sie nur lieber von einem von Euch gekauft. Aber egal - vergessen und selbst behalten.


    MFG

  • verschenken ist für 0,00EUR.


    Ich habe die zum Höchstgebot verkauft, du hast weniger geboten, und sagst jetzt, ich hätte sie verschenkt. Umkehrschluss: Du wolltest sie nicht nur geschenkt, sondern noch was obendrauf haben!


    Immer dran denken: Geiz ist die Wurzel allen Übels!


    Sicher behalte ich die Platte, da läuft immerhin mein jetziges BS drauf. Aber mal angenommen, deine bei Ebay gekaufte Platte geht nicht, meine würde 100% die Daten wieder herstellen können, würdest du trotzdem nicht mehr als 20,00EUR ausgeben, weil du den Wert der Platte nicht kennst, sondern nur den Preis.