LG WD-12210bd trommel dreht nicht

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:LG
    Modell:wd- 12210bd
    Fehler:anzeige LE, heißt motorüberlastung, maschine hat direktantrieb




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    keine sichtbaren fehler an der elektronik, trommel läuft frei, ruckt kurz an und brummt dann, dann fehlermeldung LE, mit anschubsen läuft sie an, mein problem: rotor, stator oder elektronik defekt?? ausprobieren is nicht, teile zu teuer :-(

  • Hallo,


    wahrscheinlich nur der Hallgenerator defekt: 6501KW2002A.
    Bitte unbedingt die Kontakte im Stecker zum Hallgenerator nachbiegen, bevor du den neuen Sensor einsetzt!


    Testmöglichkeit für den Sensor schicke ich ins Postfach


    Gruß

  • Hallo erst einmal! :)
    Ich greife mal das Thema hier auf, da ich das selbe Problem habe.
    Trommel zuckt meistens nur kurz und nach kurzer Zeit quittiert die Maschine mit Meldung "LE".
    Auf Programm "Spülen" schafft die Trommel es allerdings sich mitunter auch zu drehen.
    Mein Ausbildung zum KE liegt jetzt schon über 20 Jahre hinter mir und ich bräuchte da etwas Anleitung.
    Habe die Maschine schon geöffnet und das einzige Bauteil, daß ich eben mal schnell wechseln könnte wäre wahrscheinlich dieser Hallsensor.
    Hat bei mir allerdings eine abweichende Bezeichnung.
    Anbei das besagte Teil - need help.


    LG maje

  • Gehts hier exakt um die gleiche Maschine?

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Ich denke mal schon...
    Ich schaue jetzt noch einmal nach... *flitzindenKeller*


    Modell: LG WD12210BD - exakt! Und das seit ca. 7 Jahren 8o
    Hat seeeehr viele Windeln waschen müssen und ist bis dato die beste Maschine, die ich je hatte.
    Deshalb mein Begehr nach fachmännischer Hilfe. ;)
    Die muss auch in Zukunft noch das ein oder andere Bettzeug waschen können.
    Habe noch eine AEG Öko Lavamat, aber bei einer 4köpfigen Familie ist die 10 kg LG einfach unschlagbar praktisch.
    Ausserdem stehe ich auf den Direktantrieb.


  • Hallo zusammen,


    hab jetzt das gleiche Problem,


    bei mir zuckt nicht mal der Motor, brummt nur.


    Weiss jemand wo der Stecker zum Hallgenerator ist und wie man den Sensor testet und wo er ist ?



    Danke schon mal für eine Antwort.

  • Danke schon mal an Bowi,


    nur kann mir jemand sagen wie ich ihn teste ?


    Hab folgendes schon herausgefunden.


    1. Wenn ich den Wahlschalter auf Schleudern stelle und nach dem Druck auf den Startknopf die Trommel drehe fängt der Motor auch an sich zu drehen. Er erreicht nur nicht die volle Drehzahl und macht komische Geräusche. Wenn ich die Trommel nicht langsam weiterdrehe nach einem Stopp brummt es und es kommt die Fehlermeldung LE .


    2. Wenn die Maschine stromlos ist und ich die Trommel drehe blinkt auf der Elektronik eine rote LED.


    FRAGE : Bedeutet das, dass der Hallgenerator ok ist ?




    Danke schon mal für eure Mithilfe.

  • Didl69, Du solltest die Finger aus der Maschine lassen...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)