Kein "Das Vierte" zu bekommen

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell:
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hallo Kollegen.


    Habe bei einem Kunden mit Sat-Empfang einen merkwürdigen Fehler.
    Alle Sat-Programme sind gut zu empfangen, bis auf Das Vierte.
    LNB getauscht und Receiver (Strong) in der Werkstatt überprüft.
    Mit neuem LNB dasselbe, Receiver in Ordnung.
    Es ist eine Anlage mit 2 Receivern, der eine noch analog.
    Hat jemand eine Erklärung dafür?


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Strong ein Digitalreceiver ist, bei dem "DAS VIERTE" nicht empfangbar ist.
    Bei dir in der Werkstatt funktioniert das Gerät?
    Funktionieren die anderen Programme von genau diesem Transponder, wie z.B. tv.gusto, 1-2-3.tv usw. ?


    Oder ist das derAnalogreceiver?

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Bei dir in der Werkstatt funktioniert das Gerät?


    Genau das hätte ich jetzt auch gefragt, das geht aus dem Beitrag nicht hervor.


    Wenn das Gerät in der Werkstatt funktioniert, auf DECT-Problem hin prüfen!


    Gruß Uwe

  • Hallo
    Die Kabelverlegung sollte auch untersucht werden, ich hatte zu analogzeiten auch mal so einen Fall, der Kunde hatte hinterm Schrank eine UKW Abzweigung dazwischengeschaltet, die wirkte wie ein Frequenzfilter und einige Programme waren nicht zu empfangen.


    Gruss
    Hans

  • Komisch.
    War gerade beim Kunden. Als erstes habe ich einen anderen Receiver (ITT) angeschlossen und der funktionierte auf allen Programmen.
    Scheinbar wird bei dem Strong Receiver "Das Vierte" aus irgendwelchen Gründen gestört.
    Der Kunde will jetzt den ITT Receiver behalten.
    Somit hat sich dieses Problem von alleine gelöst.
    Gruß an alle
    Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Das Problem hat sich erledigt, Andy.
    Die Fehlerrate am LNB war gestern okay und der Kunde ist mit dem jetzigen Receiver zufrieden.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • das passt doch nicht zusammen: Receiver soll o.k. sein und am Receiveranschluss eine ausreichend niedrige BER und trotzdem kein Empfang. Hattest Du denn mit dem Antennemeßgerät Empfang?

  • Nun, die CBER ist am LNB nun mal nicht unbedingt gleich wie am Receiveranschluss.
    D.h. wer weiss was du dir da auf der Ableitung für Störungen einfängst?
    Der Einwand von Uwe, wenn auch nicht exakt auf der Frequenz bei DECT typisch, hatte schon seine Berechtigung.
    Es kann sein, dass der ITT-Receiver evtl. eine etwas bessere Fehlerkorrektur als der Strong hat....allerdings kann es sein, wenn beispielsweise das Wetter schlecht ist und somit auch die BER am LNB steigt, und in der Addition mit der Störung zu hoch wird, die Sender von diesem Transponder schon deutlich früher ausfallen, als die anderen Transponder, die vielleicht erst bei einem Wolkenbruch aussteigen.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • alles richtig, deswegen hätte er die BER am Receiver messen müssen, außerdem hätte er ja am Meßempfänger gleich gesehen ob Empfang oder nicht, im Spektrum des Meßgeräts sieht man auch ggf. eine DECT-Störung.
    Ingesamt verstehe ich die ganze Vorgehensweise nicht. So geht ein Amatuer vor, aber kein Profi.

  • Also ich hätte den Fehler auch erst mal lokalisiert, damit ich auf der sicheren Seite bin, bevor ich das mit nem Receiver abgetan hätte, der vielleicht jetzt am Rande seiner Fehlerkorrektur "Das Vierte" hinschummelt.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo Leute


    Nur zur Info, obwohl jetzt alles funkt. beim Fragesteller. !!!


    Ich hatte letzten´s eine Sat 1200mm ASTRA mit 2f-LNB instal.
    Bei übergabe 1. Ausgang Schwaiger DSR 500 FTA -
    2. Ausgang CANAL+ ( spanisch pay-TV )
    Am Anfang war alles Gut und prima. Nach mehreren Betriebsstd.
    CANAL+ nur noch empfang mit in Betriebnahme von 1.Ausgang.
    d.h. beide Rec in Betrieb um die Schaltspg. im 2f-LNB zu betreiben.
    ist Irre, aber ist so.


    LNB ausgetauscht ( ENGELS ) jetzt läufts.
    Aber LNB in der Werkstatt im Einzelbetrieb keine Probleme.


    Währe sowieso nicht schlimm, ist eine Kneipe mit mehreren Räumen bzw. FFs-Geräten wo für Touristen Formel1 bzw. Bundesliga gezeigt wird.
    Receiver laufen Tag u. Nacht Nonstop.


    Bei Geräten wie Stong Technosat Allsat, und iwe sie auch heissen,
    hab ich zu denn Geräten immer ein komisches Gefühl. Ich weiss mein Messung stimmt u. was mir der Kunde aufträgt zu instal. muss ich im realiesieren, Bis zu dem Punkt wo iccccch mein Tauschgeräte hervorbringe und sage schau,es geht doch alles.


    Damit will ich ausdrücken nach DECT Meßung LNB geprüft Leitungen u.
    Multiswitch oder LNB ( sichtprüfung. u. Gemessen ) verkauf den Kunden etwas, wo du dahinterstehst und sagen kannst, der macht es auch.!!!!!!!!!!!!


    Grüß aus Fuerteventura
    Ich hab ´s nicht nur mit deutschen Sat-anlagen zu tun.
    Hispasat für Spanier u. Portugiesen
    Hotbird für Italiener
    Nilesat Für Inder
    Hatte auch schon mal einen Chinesen gibt nur ein Programm

    Wer misst, misst Mist. !!!


    JANDIAST
    Fuerteventura
    Kanarische Inseln

  • Zitat

    Original von braunelektro
    wenn auch nicht exakt auf der Frequenz bei DECT typisch


    hatte ich zwar auch überlegt, aber ich weiß ja auch nicht, ob Eurosport, Tele5 etc. getestet wurde.


    Gruß Uwe

  • Der Fehler ist zwar nicht gefunden, aber das Problem ist beseitigt.
    Der Kunde ist zufrieden und würde eine lange Fehlersuche nach dem Auslöser des Problems auch nicht bezahlen. Bin nunmal Praktiker und theorethisches Wenn, Aber und Vielleicht kostet Zeit und Geld und das zahlt der Kunde nunmal nicht. Das Teil muß laufen und das tut es.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Ich verstehe nicht wo das Problem ist: man kommt zum Kunden, sagt guten Tag, was ist los und dann misst man schnell am Receiver, ggf. noch am LNB-dauert max. 10min. Also frage ich mich was womit wann gemessen wurde.

  • Manchmal hilft es die Frequenz ein oder zwei MHz zu veränderen plus oder minus und siehe da, der Receiver "rastet ein".. Falls man die Frequenz beim Transponder nicht ändern kann, mal enstprechend an der LNB -LOF schrauben.
    So ein Problem hatte ich mal bei einer hochwertigen Schüssel und LNB, allerdings mit einer minderwertigen Verkablung, die weiter verwendet werden musste und einer Kiste von Skymaster DX 23 oder so. Die Kisten (Hardware) gabs doch auch unter den Namen Strong 6... oder ?

  • Zitat

    Original von Möhre
    Manchmal hilft es die Frequenz ein oder zwei MHz zu veränderen plus oder minus und siehe da, der Receiver "rastet ein".. Falls man die Frequenz beim Transponder nicht ändern kann, mal enstprechend an der LNB -LOF schrauben.
    So ein Problem hatte ich mal bei einer hochwertigen Schüssel und LNB, allerdings mit einer minderwertigen Verkablung, die weiter verwendet werden musste und einer Kiste von Skymaster DX 23 oder so. Die Kisten (Hardware) gabs doch auch unter den Namen Strong 6... oder ?


    Stimmt. Manche Receiver,will keine Namen nennen; stellen selber
    1 bis 2mhz nach und dann laeufts.Der derzeitige Receifer ist ja auch
    nichts Beruemtes und ich messe auch so wie Andi.


    Mfg. erz2