DVD-Rekorder allg. Anfrage

  • Ich habe eine allgemeine Frage zur Haltbarkeit und Zuverlässigkeit von DVD-Rekordern:


    Gibt es hier unter den Usern dieses Forums Erfahrungswerte, wie lange (wieviele Betriebsstunden) DVD-Rekorder im Aufnahmebetrieb halten sollen, bis der Laser verbraucht ist?

  • Bei Billiggeräten erfahrungsgemäss ca. 1 Monat länger als die Garantiezeit.
    Bei "Markengeräten" des öfteren auch nicht länger, da darin teilweise der gleiche Schrott verbaut wird wie in den Billiggeräten.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Danke für die Anwort, aber ich muß meine Frage umformulieren.


    Lohnt es sich, mit einem neuen Gerät (Panasonic DVD-Video-Kombigerät), etwa 150 VHS-Kassetten nach DVD zu überspielen? Es geht mir nicht darum, daß das Gerät bereits in der Garantiezeit ausfällt! Ich meine, daß ein VHS-Laufwerk (selbst VHS-HiFi) weit über 1000 Stunden ohne erkennbare Qualitätseinbußen läuft. Macht es überhaupt Sinn, Filme auf DVD zu archivieren? Ist VHS vielleicht gar nicht so tot, wie es einem Verkäufer u. a. darstellen?

  • In dieser schnelllebigen Welt ist vieles bereits tot, wenn es auf den Markt kommt. Und da ja immer wieder Neues an den Mann oder die Frau gebracht werden MUSS, damit der Rubel rollt, wird das GUTE ALTE halt schlechtgeredet.
    Band kann halt knittern und der Zugriff ist nicht so schnell wie bei einer DVD.
    Videorecorder gibt es nur noch wenige.
    DVD wird auch irgendwann abgelöst.
    Gruß ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Um die Dauer die das Format am Markt ist, gings mir bei meiner obigen Antwort gar nicht.
    Ich wollte damit ausdrücken, dass es nicht sinnvoll ist wichtige Filme, wie z.B. Urlaub, Hochzeit oder was auch immer, nicht auf DVD´s gespeichert werden sollten.
    Das gilt auch für Datensicherungen am PC.
    DVD-Ram, HDD und auch CD-Rom ( falls die Datenmenge nicht zu gross ist ) ist hier um ein vielfaches langlebiger und zuverlässiger.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Bei Billiggeräten erfahrungsgemäss ca. 1 Monat länger als die Garantiezeit.


    das ist jetzt aber stark unfair, ich hatte gerade ein Gerät, daß hat es 4Monate über die Garantie geschafft und das bei zumindest gelegentlicher Nutzung, also 4x (!) länger als von dir angegeben hat es NACH der Garantie noch gelebt, da soll noch einer sagen, die Industrie baut nur Schrott.. :D :D ;( ;(

  • Das sollte nur der Schnitt sein...es gibt ja auch Geräte bei denen das Pick-Up, zum Wohle des Kunden schon während der Garantiezeit das Zeitige segnet, damit man dann erfährt, dass kein E-Teil mehr lieferbar ist und man den noch grösseren Nachfolgeschrott nun im Austausch bekommt. :D

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Nein, es macht keinen Sinn auf DVD´s zu archivieren, da DVD für dauerhafte Sicherungen, ein absolut ungeeignetes und unzuverlässiges Speichermedium ist.


    Da muss ich dann doch mal nach dem Grund fragen...


    Gruß,
    Der Atomelektriker