Grundig ST 72-760 TOP (CUC 5365) hat Probs beim Einschalten

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: ST 72-760 TOP
    Fehler: Probs beim Einschalten


    Beim Einschalten passiert erst einmal nichts und der FS schaltet wieder aus (Relaisklicken). Dann erscheint nach wiederholtem Einschalten nach langer Zeit (mehrere Minuten) die Kanalanzeige und läuft durch. Erst nach weiteren Minuten und mehrmaligem Einschalten bleibt die Kanalanzeige stehen und es ist ein Bild da, dann aber stabil. Der FS benimmt sich dann ganz normal bis er wieder ausgeschaltet wird.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    keine (nur gereinigt und an Verbindungen gewackelt...)

  • Nachdem Dein umfangreicher Messgerätepark (Zangenamperemeter) nicht besonders viel hergibt, prüfe Folgendes:


    1. Gerät geöffnet vollkommen abgeschaltet stehenlassen, etwa 1 Stunde abkühlen lassen, oder über Nacht.


    2. Mit einem normalen Heißluft"quirl", mit dem man normalerweise Haare trocknet, das Chassis schön vorwärmen. Lang genug, damit die Elkos auch wirklich durchgewärmt sind, aber nicht zu heiß.


    3. Wenn die Kiste dann s o f o r t einwandfrei funktioniert, hast Du erfolgreich einen Wärmefehler diagnostiziert.


    4. Das Spiel wiederholen, aber nur Bereiche des Chassis erwärmen.


    5. Das Gegenstück zu Wärme kostet Geld und heißt Kältespray, gibt es überall zu kaufen, womöglich auch hier im Shop.


    6. Mit einem Bogen Papier, zu einem Rohr geformt, über Bauteilebereiche gestülpt, kannst Du den Bereich "Wärmen-Kühlen" noch mehr eingrenzen.


    7. Schließlich kann man noch einzelne, verdächtige Bauteile mit einem stark heruntergeregelten Lötkolben "antippen".


    Mal sehen, was dabei herauskommt...

  • ...da habe ich ja genug für die nächsten Tage zu tun :-)


    Wie war das nochmal: Auf der Bildröhre ist auch nach Tagen Spannung, die einem beim Berühren aus den Schuhen katapultiert? (Habe zwar von Niederspannung ein wenig Ahnung und kann auch (einfache) Schaltpläne lesen, aber Fernseher sind mir ein Buch mit 7 Siegeln...)
    Muss ich nun die Röhre vorher irgendwie erden, kurzschließen oder alls nur Panikmache? Will ja keine schwarzen Finger bekommen...


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Original von Markus6801
    ...da habe ich ja genug für die nächsten Tage zu tun :-)


    Muss ich nun die Röhre vorher irgendwie erden, kurzschließen oder alls nur Panikmache? Will ja keine schwarzen Finger bekommen...


    Muss ich das jetzt verstehen ??? Oder warum willst du den das Chasis ganz ausbauen, rech ungewöhnlich das Chasis auszubauen nur um ein NT Fehler zu suchen.

    Wird ersteinmal der Qualm aufsteigen wird sich auch der Fehler zeigen.

  • Zitat

    Original von Markus6801
    ...da habe ich ja genug für die nächsten Tage zu tun :-)


    Wie war das nochmal: Auf der Bildröhre ist auch nach Tagen Spannung, die einem beim Berühren aus den Schuhen katapultiert? (Habe zwar von Niederspannung ein wenig Ahnung und kann auch (einfache) Schaltpläne lesen, aber Fernseher sind mir ein Buch mit 7 Siegeln...)
    Muss ich nun die Röhre vorher irgendwie erden, kurzschließen oder alls nur Panikmache? Will ja keine schwarzen Finger bekommen...


    Gruß
    Markus


    Finger weg und ab zum Fachmann!

  • Zitat

    Original von Radio kursim
    Muss ich das jetzt verstehen ??? Oder warum willst du den das Chasis ganz ausbauen, rech ungewöhnlich das Chasis auszubauen nur um ein NT Fehler zu suchen.


    Wo steht denn, dass er das Chassis ganz ausbauen will ?(


    Allerdings gibts heutzutage genügend Geräte bei denen man das machen muss, da die Kabel so kurz sind, dass einem gar nix anderes übrig bleibt.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • @ braunelektro : Wegen der Restspannung der BR is doch dann endscheiden wenn man die Anode abmachen will des halb die Frage mit dem Chassis

    Wird ersteinmal der Qualm aufsteigen wird sich auch der Fehler zeigen.

  • Für eine vernünftige Reparatur kommt das Chassis nach der Fehlerermittlung immer raus…!!!

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Eine Fehlersuche im Netzteil kann noch viel gefährlicher sein als die Restspannung an der Anode der Bildröhre.
    Finger weg.
    Bringe das Gerät zum Fachmann.
    Deine Fehlerbeschreibung lässt den Schluß zu, daß es sich um einen einfachen (für den Fachmann) Fehler handelt, der ohne große Kosten beseitigt werden kann.
    Es gibt hier eine Rubrik...Rep-Data-Partner in der Nähe.
    Da mal nach einem Kollegen in der Nähe suchen.


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Zitat

    Original von Abdul
    auch bei einer Kalö am Ablenkjoch ? (Philips)


    Da nicht unbedingt Gerd ;)


    Aber mir ist die Kontrolle des Chassis auf KaLö,s im gesamten Bereich immer sehr wichtig.
    Auf dem Arbeitstisch mit guter Beleuchtung geht das einfach besser.
    Der (die meisten) Kunden danken es, wenn der Kasten nach der Reparatur störungsfrei über lange zeit läuft.
    Gerade verschmolzene Stecker z.B. der AE usw werden erst beim Abstecken auffällig.


    Aber soll jeder so machen wie es ihm gefällt.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von :Thomas: ()