Grundig ST 70-2010 Text

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: Sedance 70 ST 70-2010 Text
    Fehler: Gerät ca. 1 1/2 Jahre alt.
    Neuerdings in unregelmäßigen Abständen (1min. bis 30 min) kommt Brummen mit leicht dunklerem Balken im Bild.
    Dauer meist nur einige Sekunden und ist dann wieder weg.
    Ich vermute einen Fehler im Netzteil.
    Ich bitte um Hilfe, da ich auch kein Service Manual habe und auch noch keines auftreiben konnte. Vielleicht kann mir jemand eines an ein e-mail anhängen??




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: noch keine

  • Ist ein häufiger Fehler bei Analog-Receivern.
    In diesem Fall wohl eine kalte Lötstelle.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Heiner, da simma wieder beim uralten Problem Sachmängelhaftung (Gewährleistung) und Garantie.
    Natürlich kann Garantie auch nur 1 Jahr drauf sein (oder ein halbes oder auch überhaupt nicht )
    Garantie ist eine über die gesetzliche Sachmängelhaftung hinausgehende freiwillige Leistungszusage des Verkäufers.
    Sachmängelhaftung grds. 2 Jahre wenn Käufer privat (bei gewerblichen auch hier Beschränkung auf 1 Jahr möglich).
    Wenn Verkäufer privat kann die Sachmängelhaftung sogar ganz ausgeschlossen werden !!!!

  • Hallo Gerd,


    ja, das ist mir alles bekannt. Er hat aber geschrieben, wo er das Teil gekauft hat. Und die geben 2 Jahre und sind - kurz nach der Garantiezeit - auch noch kulant.


    Mehrfach im Freundeskreis und Verwandschaft so erlebt, daher wunderte mich das...

  • Ist ein häufiger Fehler bei Analog-Receivern.
    In diesem Fall wohl eine kalte Lötstelle.


    Hallo IngoM, es ist tatsächlich der analoge SAT Receiver, der die Störung in den Fernseher reinbringt. Bei DVD Betrieb ist alles in Ordnung.
    Ich habe zwar den Fehler im Receiver noch nicht behoben (noch keine Zeit gehabt), aber wenn es sich als schwierig erweisen sollte, die kalte Lötstelle zu finden (was ich aber nicht glaube), dann kaufe ich mir ein neues Gerät, dieser Huth Receiver ist bestimmt schon 15 Jahre alt.
    Noch mals vielen Dank für den Tip und auch allen anderen, die mir geschrieben haben vielen Dank

  • Da schau dir mal die Elkos im NT an ist bestimmt eine oder mehrere Span . verbrummt oder wie schon geschrieben kalte an Stabi Ic ´s.


    das mit der Gewährleistungs / Sachmängelhaftung ist eine Grauzohne , selbst
    die Richter sagen das -- ich habe das erst duchgemacht, bei meinen Auto
    (kein billig Fahrzeug ) Mer...., der Trick dabei ist ,wenn die Rep. während der
    Garantie ausgeführt wird , wird das nicht als Garantie gemacht , sondern aus Kulanz, steht natürlich nicht extra auf dem Rep. Bericht, somit ist die Rewährl./Sachmängelhaftung vom Tisch . Mfg. Lutz

  • Hallo luma
    inzwischen habe ich das Gerät nachgeschaut und auch im Bereich Netzteil mehrere verdächtige Lötstellen gefunden, aber auch in der restlichen Elektronik. Habe alle nachgelötet und das Gerät funktioniert wieder einwandfrei - danke für deinen Hinweis.
    Zum Thema Garantie für dieses Gerät möchte ich noch folgendes sagen: eine Garantierklärung von Grundig war dem Gerät nicht beigelegen, also keine Herstellergarantie.
    Damit ist der Händler für die Mängelhaftung zuständig. Bei Media Markt ist es so, daß die Sachmängelhaftung (s.AGB auf Rechnungsrückseite) 1 Jahr beträgt
    Herzliche Grüße an alle