SEG Atlantic LCD TV

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SEG
    Modell: Atlantic
    Fehler: schaltet nach einiger Zeit ab, läuft zeitweise auch länger.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: nicht klopfempfindlich,

  • Ich habe heute das Netzteil und das Inverter Board auf schlechte Lötstellen untersucht und nichts gefunden. Die Trafos auf dem Inverter Board sehen auch gut aus. Hat jemand ein Netzteil zum Test? Das NT hat die Bezeichnung 17PW15-8.

  • Guten Tag !


    An diesem NT hatte ich schon öfter Thermoaussetzer einiger
    SMD Transistoren auf der Lötseite der Platine, Fehler läßt sich
    relativ leicht mit Kältespray lokalisieren.
    Falls alle Stricke reißen gibt`s das kpl. Teil für Appel und`n Ei bei SEG
    direkt in Saarlouis, Adresse u. Tel. Nr. wurden hier im Forum schon mal
    genannt. (SUFU)
    Außerdem kann man bei Eckhi hier im Shop ein Rep Kit bestellen.


    Viel Erfolg
    Gruß Megavolt

    STEHT DIE SONNE DES WISSENS TIEF SO WERFEN AUCH ZWERGE LANGE SCHATTEN !

    2 Mal editiert, zuletzt von Megavolt ()

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Könnte ein Vestel 17MB15 sein


    Das NT ist ein 17PW15-8 (081105).

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Hatte er doch schon geschrieben ;)


    Habe ich gesehen. ;)Ich habe aber noch eine Nummer ergänzt, denn 17PW15-8 gibt es viele (habe mich vor kurzer Zeit ebenfalls mit diesem NT beschäftigt, konnte es aber zum Glück reparieren :) )


    @exgmafahrer: vielleicht stelltst Du, so wie in einem anderem Forum auch, das Bild vom NT rein. An der Anordnung der Steckerleisten wäre dann ein eventuell nötiges und passendes Ersatz-NT zu finden.

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von jahnservice ()

  • Ich habe den Fehler offensichtlich gefunden. Es ist der Q810 auf dem Netzteil. Ich kann nur den Aufdruck nicht mehr lesen und mein PDF Schaltbild ist offensichtlich das falsche. Dort existiert kein Q810. Hat jemand einen Plan und kann mir den Typ vom Transistor sagen? Es könnte der Aufdruck K1 sein, ist aber nur zu erahnen.

  • Hallo


    Habe gleiches Problem mit dieser Kiste. Q810 wenn man ihn mit dem Lötkolben berührt oder mit Heißluft erwärmt geht die Kiste sofort aus.


    Hab die Kennlinie des Transistors gemessen und ihn erwärmt. Er reagierte aber darauf nicht. Hmm


    Hab ihn Trotzdem erneuert. Wenn ich wieder erwärme passiert aber genau das gleiche wieder. Kiste geht in StdBy. Sehr seltsam.


    Ich werd mal auf Schaltbild jagd gehen. Basis liegt bei 0,5V. Was auch immer der Kerl tut. Er schaltet nicht oder nicht ganz durch weil er am Kollektor noch ca. 4V hat.


    Gruß skc

  • Das ist wirklich ein vergiftetes Teil.


    Also Q808 und Q810 liegen ja dicht an dicht. Beide sind als Schutzschaltung beschaltet.
    Q810 schaut ob die Vss am den Schalttransistoren passen.
    Q808 mißt Gleichspannung 15V ob diese Hochlaufen.
    Beide schalten das Gerät aus wenn was hochläuft.


    Wenn beide eingebaut sind und ich heiß mache geht Kiste aus.
    Habe Q808 ausgelötet. Und Q810 beheizt.. und Kiste ging wieder aus.
    Q810 auch noch hochgehängt. Kiste bleibt an. (auch bei Heißluft)


    Hmpf.. Habe daraufhin den 39Ohm auf 33Ohm reduziert.R869/39Ohm, nicht wie im Schaltbild 27Ohm.
    Ok Q810 hat anstelle von 0.5V Basisspannung nun 0,4V .. Dachte damit sei das Problem weg..
    Ne.. wärme ran.. und zack aus.


    Ich Mach nun Feierabend. Das macht heut keinen Spass.

  • Hallo Ihr beiden.


    Ich hab den Q810 nun gegen einen im großen gehäuse getauscht. BC547B. Der ist nicht mehr so Temperaturempfindlich.. hab aus dem 39Ohm noch nen 33Ohm eingebaut.. seither läuft das Teil


    Über Kapazitätsverlust kann ich nichts sagen, Kiste ist zu aber die beiden 1nF die in Reihe liegen(und der 39Ohm gegen Masse) hatten 1nF soweit ich mich noch erinnern kann.


    Oder welchen meinst du?


    Der Q812 wandert auch unheimlich wenn man ihn warm macht.. Im moment bin ich bei 0,4V an Basis vom Q810.

  • Hallo,


    Meinst Du nicht, dass es sinnvoller wäre, wenn Du die Ursache für die erhöhte Basis-Spannung suchst, anstatt die Schutzschaltung zu manipulieren?
    Schon mal die Resonanz-Kapazitäten geprüft?


    gruß mike

  • Hallo,


    Hab ich bereits gemessen!


    Es ist ein thermisches Problem an den Transistoren direkt. Beim Erwärmung des jeweiligen Transistors. Reagiert er.
    Es wäre mir auch lieber gewesen, wenn ich was auffälliges entdecken hätte können. z.B.Elkos die defekt sind, und zu höheren Stromaufnahme führen usw. Hab zahlreich getauscht.


    Stolz bin ich nicht drauf!