Akku von Uralt Telefon /Handy - allgemein Akkuskontakte

  • Hallo, habe von einem Bekannten einen Uralt Akku eines alten D2 Handy´s /Festeinbaus restauriert - diese alten 8 Watt Bratpfannen ...
    Frische NIMH Mignon´s rein und die alten schön aufgeblühten NICD rausgefeuert. Der Akku hat ausser + und - noch 2 Kontakte an denen S steht, dort hängt irgendwas wie ein PTC oder NTC (wurde leider durch die alten aufgeblühten in Mitleidenschaft gezogen und ist daher nicht mehr erkennbar). Was müßte so in etwa an den Anschlüssen zu messen sein, sind die beiden S so als Überhitzungsschutz des Akkus gedacht ? Ich bin der Meinung bei Zimmertemp. da irgendwas um die 7 k gemessen zu haben. Da ich aber keine Ahnung habe welcher Wert da normalerweise zu sein hat weiß ich nicht ob´s den besagsten N/PTC zerfressen hat.


    Das Ding geht mit oder ohne Akku an, schaltet sich aber nach einer halben Minute wieder ab, die ganze Kiste hinüber oder nicht ? Erst mal die Akkugeschichte ausschlißen hab ich mir gedacht.


    Wer weiß Rat ?

  • Hallo, ist ein Siemens (wenn ichs richtig gelesen habe....) S24859-C2000-A1-01 , Gerätenummer 490001412434380. Der Akku hat die Beschriftung V24851-Z2702-A3-02 , 10,8 V 1,3 Ah.


    Wär schön wenn Du was rausfinden kannst.


    Wenn Du den Original Akku noch hast würde mich mal interessieren was an diesen "S" Anschlüssen zu messen ist....



    Gruß, SEBASTIAN

  • sie s-anschlüsse könnten von der bedeutung her sense heißen. also so was wie eine spannungserkennung oder eben ein ntc oder ptc sein. damit misst man den endladungs-abschaltpunkt. war bei den nc-akkus früher so üblich als es noch keine billigen delta-peak-lader gab.


    was das abschalten angeht, ich würde mal zum test einen gescheiten akku oder ein dickes netzteil dran hängen und auszuschließen, dass eine der mimh-zellen defekt ist. diese 30 sekunden klingen für mich irgendwie nach einer defekten zelle. ich hatte schon so oft beim kauf einer 4-er-packung nagelneuer nimh's eine defekte zelle dabei, ich kaufe seitdem immer 1 reservepackung und formiere die zellen erst einzeln und dan in der gesamten bank.

  • Gemäß der Seriennummer ist das ein Siemens P1 - das Gerät stammt aus der Anfangszeit des Mobilfunks. Achtung: Diese Geräte erfordern SIM-Karten, welche für 5 Volt ausgelegt sind, die werden aber schon seit vielen Jahren nicht mehr ausgegeben. Mit einer heutigen 3Volt-SIM-Karte funktionieren die Geräte nicht. Wenn das Gerät also nach einer halben Minute abschaltet, kann (!) es daran liegen, dass sich keine oder eine für das Gerät nutzlose moderne SIM Karte drin befindet. Teste es mal mit der alten originalen Karte.

  • Hallo Serbus,
    der Tausch von NiCd zu NiMH ist nicht immer möglich da die neuen Accus andere Ladeschaltungen haben. Ich glaube das Problem lag in der Erhaltungsladung - Dauerstrom ist da nicht so gut.
    Ich hab auch noch so ein Gerät - dient hier als origineller Türstopper der Balkontür.
    An den mit S gekennzeichneten Klemmen messe ich 6,6KOhm bei einem baugleichen 1,7Ah Accu und beim Originalen 1,3Ah variiert der Wert; vermutlich eine interne Verbindung mit dem Accu.
    Gruss
    Martin

    ....wer morgens nicht zerknittert aufsteht kann sich tagsüber nicht entfalten....