Netzteil 20A

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Regulated Power Supply 12-15V 20A
    Hersteller: HGL
    Modell: EXACTA 1220 LBN
    Fehler: keine Ausgangsspg.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Das Netzteil besteht aus dem Spannungsregler MC1723CP=LM723 mit 4x 2n3055 für Stromverstärkung. Habe breits alle Transistoren geprüft, sind scheinbar OK. Mein Verdacht ist nun ein defekt des Reglers, kann mit jemand sagen wie ich den prüfen kann?

  • Danke für die schnelle Antwort und den hilfreichen link.
    Hab mir mal das Datenblatt angeschaut. Der Regler hat ja eine Strombegrenzung (PIN2>Current Limit , PIN3>Current Sense). Wenn ich zwischen diesen beiden Pins die Spannung messe, liegen dort ca. 0,5V (im Leerlauf). Also ist der in die Begrenzung gegangen, weswegen ich keine Spg. am Ausgang habe, richtig!? Also ist definitiv der Regler im A*****, also austauschen!

  • "Also ist definitiv der Regler.." - wie kommst Du denn zu dem Schluss? Er ist so exklusiv schlichtweg falsch. Diese Spannung erzeugt der 723er sich ja nicht zum Spaß selbst, sondern sie wird im Normalfall vom Strommesswiderstand o.ä. zugeführt. Dass er bei Spannungen um und bei 0,6V abregelt ist natürlich richtig (bei 0,5V würde ich davon nicht ausgehen, der Strombegrenzungseingang ist nichts weiter als eine B-E-Strecke), aber woher die kommen ist mit dieser Messung nicht geklärt.
    Es kann natürlich am 723 liegen, aber auch an der externen Beschaltung.

  • Na gut, 'definitiv' is übertrieben. Die übrigen Bauteile sehen aber gut aus und ein Kurzschluss ist nicht zu finden. Für die paar Cent werde ich es einfach ausprobieren!
    P.S:
    Müsste der Regler nicht auch ohne die Strombegrenzung funtionieren!?
    Einfach 'abklemmen' vielleicht!?

  • Wenn kein Kurzschluß vorliegt ....


    Wenn einer vorhanden ist wird's wohl Qualmen , aber dann weiß er wo er anfangen kann mit suchen und dem verursacher auf die spur kommen . :D
    Zumindest sollte er das , aber ob das klappt ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ja was sagt es uns denn? Ich habe den thread aufgemacht weil ich kein Plan hab! Wie wärs denn wenn DU es sagst, statt hier mystisch rumzufragen, denn müsste ich die Frage beantworten, würd ich dir 'wieder damit kommen'.

  • Nur soviel: etwas in der Strombegrenzungsschaltung scheint den dafür zuständigen Transistor im 723 aufzusteuern, obwohl kein (Über-)strom fliesst.
    Das hättest Du Dir anhand des 723-Datenblattes und der Dir in Natura vorliegenden Platine ja wohl selbst klarmachen können, dafür braucht man keinen Schaltplan!