Multimeter Kaufberatung

  • Gar keins, bzw. was willst du denn ausgeben?
    Das Problem an der Sache ist, dass eine Kapazitätsmessung bei Elkos nicht sehr aussagekräftig ob der Elko in Ordnung ist oder nicht.
    Es ist sinnvoller ein separates ESR-Messgerät zu kaufen, das nebenbei auch noch die Kapazität messen kann.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Die sind i.d.R. teurer.


    Es sei den du möchtest es selbst zusammenbauen. Dann läge das ESR 1 von ELV als Bausatz bei ca 50 €


    Bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Stümmt,


    reines esr Meter.


    OOSpeedy was hast denn damit vor ?
    defekte Elkos ausfindig machen ?
    Oder wirklich Kapazitäten messen ?





    bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Hi,


    bei nem Fertiggerät ( wenn denn ein ESR gewünscht )


    wird es wohl drunter auch nichts werden.



    Bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Zitat

    Original von 00Speedy
    Hauptsächlich um Kondensatoren auf TV Chassis zu prüfen.


    Da macht eh nur ein ESR-Messgerät Sinn...
    ...vor allem wenn man bedenkt, wie praktisch es ist, in der Schaltung zu messen.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von braunelektro


    Da macht eh nur ein ESR-Messgerät Sinn...
    ...vor allem wenn man bedenkt, wie praktisch es ist, in der Schaltung zu messen.


    Stimmt, kein auslöten mehr wäre schon was feines :), nur 100€ ist für mich las Leihe ein wenig zu viel :D


    So was hier Klick ist wohl nicht das wahre?

  • Hallo 00Speedy,
    was verstehst Du als Laie unter "das wahre" für € 50?
    Für den Preis wirst Du wohl kaum etwas besseres finden.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Wie gesagt:
    Um die Kapazität eines Kondensators bis 2000µF zu messen, reicht das sicherlich aus, aber in der Praxis ist sowas eigentlich meist unbrauchbar.
    Klar gibt es Kondensatoren die man auch anhand der fehlenden Kapazität als defekt bestimmen kann, dies ist aber ein deutlich geringerer Prozentsatz, als der, den man Elkos mit zu hohem ESR zuschreiben kann.


    Das heisst im Klartext: Du kannst auf das Kapazitätsmessgerät verzichten, da nur das ESR-Messgerät die Wahrheit ans Licht bringt.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo Gerdio,


    naja ich bin froh wenn ich einigermaßen einen Schaltplan lesen, und ein paar Bauteile auslöten und messen kann :D.


    Welches für 50€?


    Ok, vielen dank für eure Hilfe!


    Also sollte ich dan wohl wenn überhaut zb. zum empfohlenen ESR von tv17 zerstörer greifen.

  • Speziell meinte ich das Wort Laie (mit "a").
    Nimm doch das Ding von Ebay und das ESR1, oder spare noch 2 -3 Monate und dann das ESR 60.
    Eines ist Fakt, nur mit Kapazitätsmessungen an Elkos in SNT wirst Du nicht allzuweit kommen.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin