Beiträge von 00Speedy

    Danke für eure Antworten, hört sich ja nicht gut an...
    Dann wird sie zum Ausschlachten genommen.
    Habe schon ein paar Stunden daran verbracht und das Risiko das es trotz neuem Tuner auch nicht geht ist mir zu groß.
    Das ganze kostet dann wohl leider mehr Zeit und Geld als das sie noch Wert ist.


    Trotzdem vielen Dank!

    Hallo,


    da bei meiner Nokia zu 90% der Tuner defekt ist wollte ich mal fragen ob sich jemand damit auskennt und mir evt. sagen könnte welche Bauteile beim Tuner defekt sein könnten.
    Grundspannungen und Tunerspannungen habe ich alle überprüft und es liegen alle Spannungen korrekt an.
    Das Image habe ich schon neu geflasht und auch verschiedene getestet.
    Nach einspielen meiner Bouquet Liste läuft es eine Weile aber dann werden ein paar Kanäle dunkel (Kanal zur Zeit nicht verfügbar), und auch über die Knalsuche werden sie dann nicht mehr gefunden.
    Zu einer Kabel Box und dessen Tuner sowie den Spannungen habe ich hier was gefunden: http://dvb.oppserver.net/dbox2…pannungen/spannungen.html


    Nur leider stht da nichts über die Bauteile eines Sat Tuners.
    Den BFG94 gibts es da nach meiner Recherche nämlich garnicht.
    Direkt am Plus Pol der IEC Buchse schaut der eine ja ziemlich verkokelt aus, nur habe ich keine Werte.
    Hier mal ein Bild vo Tuner:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenanntcmsao.jpg]

    Ja ich hatte sogar das Problem, das der Funke an die Kabel vom Netzanschluss übergesprungen ist (die werde ich erstmal mal auf die andere Seite der Platine löten).
    Ein richtiges Zündkabel habe ich bereits verwendet...
    Danke für die Tipps ;)


    Dann werde ich mal den Reflektor entfernen und die Wicklungen an der Röhre weiter nach Innen verschieben, anschließend mal ohne Spannung an der Röhre schauen ob der Funke noch überspringt.


    Zitat

    Bei einem Moped mit Magnetzündung ist die Zündspannung nicht soooo hoch,
    das sollte mit dem Strobo zu machen sein. Schwieriger wird es bei
    Kondensatorzündungen oder PKW-Zündanlagen.

    Also das alte Strobo geht auch bestens an einer Unterbrecher Zündung mit Kondensator :) .


    PS.
    Ja die guten alten Simson`s :thumbup:

    Achso, also ich habe mir gedacht das dann so funktioniert wie das alte Gerät.
    Beim alten Strobo dient ein Zündkabel welche an dem einem Ende mit zwei Wicklungen um der Röhre angeschlossen ist, und das andere Ende hat eine Öse welche auf die Kerze kommt.
    Das ganze wird wie folgt angeschlossen:


    - Kerzenstecker ab
    - Öse vom Strobo Zündkabel auf die Kerze
    - Adapter (siehe Bild) aufschrauben
    - Kerzentecker wieder drauf
    - Moped ankicken und Strobo ans Stromnetz


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0949msziz.jpg]


    So ist es jedenfalls beim alten Stroboskop....

    Es dient zur Zündeinstellung...


    Habe mich mal daran versucht und
    einen 2,2µf Elko verwendet, es blitzt auch aber leider geht auch das
    Moped aus sobald ich Strom auf das Stroboskop gebe und es anfängt zu blitzen.
    Scheint also irgentwo einen Kurzschluss zu fabrizieren :S ...


    Aber vielen Dank schonnal!!!

    Simba2
    Ja möcht ich :) .


    Aber nunja das Stroboskop auf dem oberen Bild habe ich schon eine Weile in Gebrauch (hat mein Onkel zur DDR Zeit mal gebaut) ist aber auch schon in Jahre gekommen.
    Und wie das Gehäuse von dem Ding aussieht möchtest du nicht sehen :D , aber es funktioniert.


    Ich habe halt das Blitzgerät hier rumliegen und Lust am basteln... keine Angst aufpassen das nichts passiert tuhe ich schon.


    Also brauche ich eig. nur den Dicken Elko rausschmeißen den Auslöser ablöten und ein Zündkabel mit zwei dünnen Wicklungen um die Röhre anbringen.
    Sollte das schon funktionieren?

    Hallo,


    ich habe hier ein Stroboskop liegen (Eigenbau zur Zündpunkteinstellung) und möchte dieses gerne Nachbauen.
    Nun wollte ich euch mal fragen ob es so funktionieren würde wie ich mir das denke...


    Hier mal ein Bild vom Strobo


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0945tkihf.jpg]


    Wenn ich alles richtig deute sind es folgende Bauteile:


    - Kondensator 1µf 630V
    - 1x Widerstand 2,2k Ohm
    - 1x Widerstand 1M Ohm
    - Diode unbekannt.. welche kann ich hier verwenden?


    Stimmt der Wert vom Kondensator?


    Also Stroboröhre dient eine Röhre von einem "Elgawa" Blitzgerät und dürfte eine Xehs 19/35 sein.


    Das Blitzgerät habe ich schon...
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0946atstu.jpg]


    Welchen Draht sollte ich fürs umwickeln der Röhre verwenden?
    Der Draht dient zum starten der Röhre durch den Zündimpuls richtig?


    Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen
    :).

    Erstmal vielen Dank für deine Hilfe ;-)


    Bei mir handelt es sich aber um ein AE-6B Chassis verhält sich das ganze da genauso bzw. sind dort auch diese Bauteile verbaut?


    Habe versucht Q8805 & Q8806 nach dieser Metode zu messen:



    Transistortest von z.B. N-MOSFET-Transistoren:
    Hier kann man den Ohmbereich eines Messgerätes nutzen.
    Gate und Source kurz miteinander verbinden(Ladungsausgleich).
    Man lege die negative Messstrippe
    an Source und misst den Widerstand zum Drain.
    Richtig wäre dann ein unendlich hoher
    Widerstand. Nun nimmt man die Strippe vom Drain ab
    und legt diese kurz an das Gate. Dadurch wird
    dieses durch die Messspg. des Messgerätes geladen
    und der Fet steuert durch. Bei einem
    intaktem Fet sollten danach zw. S und D ein wesentlich
    geringerer Widerstand messbar sein. Legt man dann
    Gate und Source wieder kurz zusammen, kann Ladung vom Gate
    abfliessen, so das zw. S und D wieder ein unendlich
    hoher R zu messen ist. Das Spiel kann man beliebig
    wiederholen. Aber auch dieser Test ersetzt keinen
    Test mit einem Kennlinienschreiber, ist jedoch schon
    recht zuverläßig und aussagekräftig.


    Kann man das so machen?


    Jedenfalls hat einer garkeinen durchgang und der andere zeigt konstand die selben Werte ?(.

    Hersteller: Sony
    Modell: KV-32LS65B
    Fehler: blinkt 4x


    Habe billig nen unverbastelten Sony bekommen, und da ich mal wieder Spass am basteln hatte :D....


    - 2SC5696 Schluss (2SC5698 ist OK)


    - R8895 defekt


    - R8896 defekt


    - STV9379A scheint in Ordnung zu sein hatte den gleichen aus einem AE5 Chassis noch da, mit den selben Messergebnissen. (wobei ich hoffe das dieser noch ganz war)



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hatte STV9379A trotzdem ersetzt, 2SC5696 gewechselt, und beide Wiederstände getauscht.


    Lampentest durchgeführt: leuchtete hell beim anschalten und ging dann wieder aus.


    Leider hab ich aus Dummheit vergessen die Spannung zu messen wodurch der 2SC5696 gleich wieder zerschoss und er nun 3x blinkte.


    Das Messgerät schlägt voll aus also wie der Blinkcode schon sagt Überspannung.


    Habe gelesen das Q8805 und Q8806 auch einen Schluss haben können.


    Kann man diese irgentwie durchmessen?


    Was könnte noch das Problem sein?


    Wenn der defekte 2SC5696 ausgelötet ist blinkt er wieder 4x...


    Zeilentrafo hinüber?

    Hab ihn schon ne weile als Defekt bei mir rumliegen, und würde den günstig abgeben.


    Fehler:


    Hatte damals ne OST/WEST Kissenverrung links und rechts, später dann flog immer der HOT durch. Hatte ihn bei FT und der meinte ZT defekt konnte mir aber nicht versichern das bei einem Austausch noch mehr Kaput sei auser der ZT. Also hab ich ihn wegen zu teurer Reparatur Kosten nicht machen lassen. Bild war bis zu letzt noch Top!


    Den ZT hat der FT ausgelötet gelasen, steckt also nur auf dem Chassis.


    Fernbedienung und Bedienungsanleitung gibts auch dazu.


    Er wäre bei mir in Elxleben an der Gera, nähe Erfurt abzuholen.


    Bild:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_05104l1q.jpg]

    Hallo dettlaff


    Ist es denn richtig das die beiden Widerstände R6895 und R6896 mit einander verbunden sind? Sie haben aber beide etwa 0,5 Ohm.....


    Welcher ist der vertikale IC?


    Gruss zurück ;)

    Ja klar, ist aber mein erster Fehlgriff.


    Zwei Kisten hab ich schon erfogreich zum laufen bekommen :), die waren allerdings noch nicht verbastelt.