11AK19B-1 kein Bild

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell: Universum FT8196 / Chassis 11AK19B-1


    Fehler: eigendlicher Fehler war Ost/West, S604 hatte sichtbar kalte Lötstelle, wenn ich jetzt den TV einschalte, Power LED kurz auf Grün, ZTR kommt kurz, Power LED aus, dann kommt die Power LED "langsam" wieder zu Rot, mit der Fernbedienung auf ON, Power LED dauerhaft Grün, ZTR springt nicht an, kein Bild, kein Ton


    müste ein Kurzer im Sekundärteil sein, oder der IC701, TDA8351 ist abgeraucht, nur wie krieg ich das raus?


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Sichtkontrolle. Verschiedene Bauteile nachgelötet, HOT geprüft ist OK, ZTR geprüft ist OK


    Danke für eure Hilfe


    Gruß, Marko

  • Zitat

    Original von marko16101975


    müste ein Kurzer im Sekundärteil sein, oder der IC701, TDA8351 ist abgeraucht, nur wie krieg ich das raus?


    Durch messen??? Ein TDA8351 ist ein Vertikal-IC, wenn du das ausbaust, sollte die Kiste trotzdem laufen!
    Wenn du einen Kurzschluss im Sekundärnetzteil hast, dann müsste ja auch eine Spannung zusammenbrechen bzw. nicht da sein- hast du die Spannungen, die das Netzteil rausgibt, mal gemessen?
    11AK19 ist doch ein Standardchassis und sollte nicht sooo schwierig zu reparieren sein, wenn man über Kenntnisse der Fernsehtechnik verfügt, so wie du... ;)

  • Das habe ich nicht verstanden,, IC abgeraucht, wie bekomme ich das raus !!! Wie wurde der DST gemessen. Wenn VK hin ist, welche Spannungen liegen an. Unterlagen da? Dieses Chassis ist kein Drama,,, mfg

  • Logisch vorgehen :D
    Lampentest machen um NT auszuschließen.
    Wenn da eine offensichtlich "Kalte" an der Spule war, dann liegt doch ein Fehler in derselben (OW) Stufe nahe, oder? Wie sieht denn die Spule aus? Vielleicht gebräunt?
    Die Impuls-C`s in der OW Stufe sind auch immer eine Betrachtung wert...und natürlich der HOT.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo @ All


    also, Lampentest hab ich durchgeführt, ist OK
    HOt ist neu
    DST ist neu


    Spannungsmäßig sieht das ganze so aus:


    am DST


    Pin 5 = 0 V sollten 45V sein
    Pin 3 = 150 V , Ok
    Pin 9 = 150 V sollten 200V sein
    Pin 6 = 0 V sollten 15V sein


    über
    D818 = 127V, OK
    D816 = 152V, OK
    D814 = 12V +, OK
    D815 = 12V -, OK
    D812 = 12V, OK
    D811 = 12V laut Plan 16V
    D813 = 7,8V, OK


    Die Spulen sind nicht gebräunt, sehen wie neu aus


    DST springt nicht an, also kein Bild, kein Ton


    vielleicht hat ja jemand noch nen Tipp


    Gruß, Marko

  • Hallo


    braunelektro


    Vertikal defekt!


    sorry, aber was soll das heißen?


    Detlef S


    für mich nicht nachvollziehbar
    wenn ich an die Basis vom HOT komme, mit meinem Digital Multimeter, was bis 40k Hz geht, zwecks Messen, denn springt der DST kurz an und der HOT geht durch, oder wird das ohne HOT gemessen?


    Gruß

  • das Forum ist sicher nicht dazu da, Deine Arbeit komplett zu übernehmen. Lies Dir doch mal in Ruhe ! die Reaktionen auf Deine "Fragen" durch.


    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß Du "bedient" werden willst, bei mir ruft das einen gewissen Unmut hervor, die Anderen können sicher für sich selber sprechen.


    Als Tip: Benutze die Chassisbezeichnung in der Suchfunktion des Forums, die Anzahl der Ergebnisse wird Dich erschlagen.

  • Ähem:


    Dir wurde bereits genannt, wo der Fehler liegen kann. Alex581 hat dir doch geschrieben, daß du den Vertikal-IC TDA 8351 ausbauen kannst, um einen Kurzschluß durch diesen zu beseitigen und das das Gerät auch ohne den IC läuft! Und jemand mit RFT-Kenntnissen sollte auch wissen. ob er die Zeilenimpulse an der Basis des HOS auch ohne HOT messen kann! Das wurde hier im Forum dutzendemal durchgekaut.


    Ich fasse mal zusammen:


    1. HOT raus und Lampentest (Netzteil prüfen).
    2. HOT und DST prüfen (hast du gemacht)
    2. wenn HOT und DST ok, die sekundären Zweige am NT auf Kurzschluß untersuchen, der Vertikal-IC kann dazu ausgelötet werden.


    Guido

  • Tsätsätsä.
    Wie man an einem 11 AK 19 die Nerven verlieren kann?....grübel und wunder.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"