Spülmaschine macht schabendes Geräusch und spült nicht mehr

  • Hersteller: Bosch
    Modell: SGU46B05
    Fehler: Maschine macht ein schabendes Geräusch.
    Das Spülprogramm startet und die Machine pumpt ab. Danach beginnt das Geräusch. Es wird manchmal lauter, dann leiser. Dann hört es ganz auf und die Maschine brummt nur vor sich hin. Sie scheint etwas anzusteuern, so wie es immer normal im Programm war, und dann ist es wieder da. Es hört sich nach einer umlaufenden Welle an. Die Restzeitanzeige zählt hinunter, wenn auch nicht in Echtzeit sondern langsamer.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Siebe in der Maschine gereinigt. Sieb am Aqua-Stop überprüft -> durchlässig. Durchflussmenge am Aquastop überprüft -> ausreichend.
    Es ist nur minimal Wasser im Boden der Maschine.
    Beim ersten Auftreten befand sich der Spülmaschinen-Tab unaufgelöst im Besteckkorb (bei Start war er in seiner Kammer).


    Hi,


    Nun hatte ich mir nach meinem ersten Spülmaschinen-Debakel eine neue gebrauchte gekauft und nun wieder Probleme, wie oben beschrieben. Weiss jemand Rat?
    Was mir noch einfällt ist, dass die Spülqualität in letzter Zeit nicht mehr so dolle war.


    Vielen Dank.


    Gruss
    nobillings
    Was

  • Hi,


    unter dem Bodensieb ist noch Wasser.


    Ich habe die linke Seitenwand demontiert. Das dahinterliegenden Niveausystem könnte ich mal reinigen. Den Zulaufbehälter (flaches klares Kunststoffteil mit vielen Anschlussleitungen, welche dann im Niveausystem stecken) habe ich ab. Aber ich weiss nicht, wie ich das Niveausystem zum Reinigen abbekomme. Kann man es einfach abziehen?


    Gruss
    nobillings

  • Hallo Bastler


    Nicht alles gleich so schwarz sehen, eigentlich ist auf der Seite von Teamhack alles genau beschrieben. Wer da nicht weiter kommt sollte die Finger davon lassen!!!
    Habe selbst schon Kunden gehabt die da am Reparatuerversuch gescheitert sind und mehr beschädigt haben als kaputt war. Also wer kein Ahnung hat muss eine Fachmann holen.


    Gruß


    Burkard

  • Schwarz sehe ich nicht, sonst würde ich die Maschine ja direkt auf den Müll schmeissen.


    In der Anleitung von Teamhack steht aber z.B. nicht, wie man das Niveausystem reinigt, das heisst, wie man es demontiert.
    Ich denke schon, dass ich genügend Fähigkeiten mitbringe, so etwas anzugehen und zu reparieren, jedoch frage ich lieber nach bevor ich etwas mache, damit ich es eben nicht verschlimmbessere.


    Vielen Dank!


    Gruss
    nobillings

  • Hab doch noch heute abend nachgeschaut...


    Sowohl das Zulauflabyrinth als auch das Niveausystem sind sauber. Keiner der Niveau- oder Sicherheitsschalter hat ausgelöst. Im allgemeinen kann man sagen, dass der GS noch in einem guten Gesamtzustand ist. Vielmehr ist es so, dass gar kein Wasser in das Labyrinth gelangt. Ich habe nochmal den Wasserzulauf demontiert und den Wasserzulauf getestet. Es kommen 5 Liter Wasser pro 20 Sekunden durch. Ist doch ausreichend, oder?
    Demnach müsste der Wasserzulauf vom Aquastop blockiert sein.
    Unter 3.7 in der Teamhack steht, dass man den Widerstand messen soll. Wo muss ich das Multimeter anlegen? Kann man den Aquastop einfach an den Plastikrasten öffnen?


    Vielen Dank.


    Gruss
    nobillings

  • Aber Andy72 warum so pessimistisch? Nur so lernt man doch was. Indem man sich die Dinge ansieht, fragt, liest und versucht die Sache zu verstehen. Klar wird dabei auch so manches 'kaputt' repariert. Das gehört zum Lernen doch dazu. Und niemand ist auf allen Gebieten ein geborenes Genie. Aber deshalb dauernd 'das wird nichts' und 'du kannst das eh nicht', bringt doch nichts. Oder glaubst du wirklich, nobillings ruft dich jetzt an und läßt den Geschirrspüler von dir reparieren?


    Ich bin jedenfalls froh über jeden der sich ein bißchen für Technik interessiert (dabei aber auch zugibt, daß er nur von einem winzigen Bruchteil wirklich Ahnung hat). Es ist doch so, daß die Lohnnebenkosten mittlerweile derart hoch und die Neugerätepreise so niedrig sind, daß die ganze Gesellschaft ohnehin schon in Müll erstickt. Daneben werden bei jedem Neugerät unwiederbringlich eine Menge Ressourcen verschwendet. Die Selbstreparierer leisten da einen weit besseren Beitrag für die Gesellschaft als so mancher hochbezahlte und angeblich gewählte Umweltverschmutzungsminister und Emissionsdampfplauderer.

  • Pkt1: nach seiner Fehlerbeschreibung steht für mich fest, daß der Schaden wirtschaftlich kaum zu reppen ist- warte es ab..Da verschendet man nicht Zeit und Geld, aber das ist auch eine der Dummheiten der meisten Menschen: sie geben nicht Geld aus für eine wirkliche Gegenleistung sondern für die Möglichkeit selbst Geld zu "sparen" oder zu verdienen, da gibt es 0900 Nummern, die kann man anrufen wenn man monatlich als Nebenverdienst 2000€ haben möchte...die Leute rufen da an.


    Pkt2: Ich gebe Dir recht, daß die ganze "Umwelt"politik recht fragwürdig ist, das ist allerdings ein Problem erheblicher Dimension (nicht nur umweltpolitisch) und wird ungern konsequent diskutiert, weil da auch unliebsame Wahrheiten rauskommen.
    Trotzdem ist es doch nicht meine Aufgabe andere kostenlos teilhaben zu lassen an Wissen und Erfahrung, die man über Jahre erworben hat, wenn jemand nur mal schnell seinen GSP reppen will. Er sollte eigentlich dankbar sein, daß er eine (ehrliche) Einschätzung von mir bekommen hat bezgl. Reparaturaussichten seines Geräts, aber man will halt mit dem Kopf durch die Wand, na, dann lasse ich ihn mal und habe meinen Spass.

  • Zitat

    Original von Andy72
    doch auf den Müll gewandert das gute Stück? :D


    Ich muss dich leider enttäuschen, guter Andy72, sie ist noch nicht auf dem Müll. Irgendwann wird sie es natürlich tun, wie alles irdische eben, aber halt zur Zeit noch nicht.


    Danke für eure Mithilfe und besonderen Dank natürlich an Andy72.