Defekter Staßfurt 51-1223

  • Modell: MPF-RF 19/90
    Fehler: Gerät springt nicht mehr an



    Hallo


    habe hier wiedermal ein defektes TV-Gerät. Dieses Gerät stand viele Jahre in einer Gartenlaube und sprang anfangs nicht mehr an. Dies lag an einem defekten Hauptschalter im Frontbereich, welchen ich anschließend gewechselt habe.


    Nach dem einschalten springt zwar nun die Röhre an, aber diese bleibt permanent schwarz. Beim Ausschalten blitzt der Bildschirm kurz auf.


    Beim weiteren ansehen konnte ein defekter Energiespeicher (anscheinend für den Programmspeicher) festgestellt werden. Dieser Akku hat sich zersetzt und die Säure lief auf der Platine aus. Daher wurden die Leiterbahnen auf der Rückseite teilweise angegriffen.


    Und nun zu meiner Frage. Ist es eher ratsam die einzelnen Leiterbahnen von Hand nachzuziehen und die einzelnen Bauelemente zu tauschen oder könnte mir jemand für ein kleines Entgelt eine funktionsfähige Platine gleichen Typs verkaufen? ?(


    Einige Bilder dieser Platine befinden sich im Anhang.


    MfG
    Elektrofan

  • Mach das Ding ordendlich sauber.Wenn die Bauteile noch ordendlich aussehen drinnlassen ausprobieren.


    Helligkeit Kontrast und Farbe sind dann immer auf Null also dunkeles Bild


    Alles hochregeln. Wenns dann rauscht Sender suchen oder über Scart einspeisen.


    Wenn alles geht Accu ersetzen und die Platine mit Lack versiegeln.


    MFG Video6

  • Hallo!


    Das Gerät ist ein Staßfurt 51-1223, deine Typenbezeichnung ist Mumpitz.


    Wenn sich nach dem Hochstellen der Helligkeit kein Bild ergibt, kann ein Fehler in der Vertikalablenkung vorliegen. Läuft diese nicht, wird das Bild dunkelgetastet. Ziehe den Blindstecker XS6007 uns setze ihn auf die Position XM701/702 und schalte das Gerät ein. Es sollte ein horizontal verlaufender Strich zu sehen sein. Löte am Vertikal IC TDA 1670 alles nach. Prüfe R701. Wenn dieser defekt ist, schmeiße C710 und den neben dem Vertikal-IC-befindlichen 2200µ raus, falls einer dieser beiden ein Röderstein (Röderstein-Edelbrücke X( ) ist. Nicht vergessen, den Blindstecker (Brücke) weder korrekt aufzusetzen!


    Sollte Vertikal arbeiten, ziehe bei ausgeschaltetem Gerät das Flachbandkabel von der Bildröhrenplatine ab und schalte ein. Der Schirm muß hellweiß werden, bitte dann sofort wieder ausschalten. Sollte der Schirm jetzt auf der gesamten Fläche hellweiß werden, kann auch der TDA4580 fehlerhaft sein (z.B. durch Anschließen eines Gerätes über SCART bei laufendem Gerät).


    Schaltplan ist vorhanden. Ansonsten kann ich dir auch 2 Ansprechpartner in Sachsen nennen, die sich mit diesen Kisten auskennen.


    Guido


    *edit: Sorry hatte Mist geschrieben.

  • Hallo Leute


    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Die defekte Platine wurde durch eine funktionierende Platine ersetzt. Das Bild ist wieder da und der Ton funktioniert auch wieder. Jetzt hätte ich nur noch eine ganz kleine Frage bezüglich des Akkus. Weiß jemand von euch welchen Akku typ ich nehmen kann? ?(


    Mir geht es da hauptsächlich um die Ausgangsspannung, da ich diesen Energiespeicher separat anbringen möchte.


    MfG


    Elektrofan

  • Hallo


    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. :D


    Mit dem Speicher Stützakku habe ich das kleine Problem, dass an der angegebenen Adresse ein Mindestbestellwert von 20 Euro gefordert wird.


    Daher noch die Frage, ob es noch andere Speicher Stützakkus gibt, die ich verwenden kann, oder ob es noch andere Versandhäuser gibt, die dieses Produkt vertreiben? ?(


    Vieleicht gibt es ja noch jemanden, der ebenfalls eine Bestellung dorthin aufgeben möchte, so dass eine gemeinsame Bestellung aufgegeben werden kann?


    MfG


    Elektrofan

  • Zitat

    Original von Elektrofan
    Hallo


    Mit dem Speicher Stützakku habe ich das kleine Problem, dass an der angegebenen Adresse ein Mindestbestellwert von 20 Euro gefordert wird.


    Elektrofan


    Ach, ich hatte gelesen, du kommst aus Sachsen und der Shopinhaber sitzt doch in (bei) Dresden, wenn du den Akku persönlich abholst, hast du sicher nicht den Mindestbestellwert. Hmm, es kann natürlich auch sein, daß es trotzdem ein zu weiter Weg für dich ist, weil du in irgendeinem abgelegenen Zipfelchen ;) zuhause bist.


    Guido