Beiträge von Elektrofan

    Hallo,


    die von mir eingebaute Inverterplatte sollte Eigentlich komplett neu und Funktionstüchtig sein. Da ich leider
    über keinen Schaltplan verfüge wäre meine Frage, ob es Markante Punkte gibt, an denen man die Funktionstüchtigkeit
    überprüfen kann?


    MfG


    Elektrofan

    Hallo,


    ich hätte wieder einmal eine kleine Frage betreffend des Color 40. Es ist nun der Fall aufgetreten, dass der TV nicht mehr einzuschalten geht.


    Die Bereitschaft wird mit der Standby LED angezeigt. Sobald der TV durch die Fernbedienung oder direkt am TV selbst eingeschalten wird, zieht das Relais für die Röhrenspannung an, fällt jedoch gleich wieder ab. Das Relais soll wohl mit einer Spannung von ca. 14 V angezogen werden. Durch ein mehrmaliges einschalten konnte ich eine Spannung von ca. 12 V messen.

    Beim überbrücken des Relais wurde zwar die Röhre versorgt, jedoch brach der 14 V Spannungskreis zusammen. Daher nahm ich an, das es im 14 V Kreis zu einem Kurzschluss kahm.


    Wäre meine Aussage hierzu treffend, und wenn ja, gäbe es markante Stellen, welche schon häufig zu dieser Sachlage beigetragen haben?


    Die Trafostellen habe ich zudem nochmals Gründlich nachgelötet, jedoch ohne nennenswerten Erfolg.


    Vielen Dank im Voraus

    Hallo,


    ich habe nun wie empfohlen eine neue Inverterplatine eingesetzt. Anfangs lief der TV wieder ohne Probleme. Nach 2 Tagen wurde der Bildschirm wieder schwarz, jedoch konnte ich mit der Taschenlampe kein Bild im Hintergrund erkennen.


    Hatte schon jemand mit der gleichen Sachlage zu kämpfen?


    MfG


    Elektrofan

    Abend Leute,


    habe den OW Teil geprüft und nachgelötet. Leider konnte ich nur die Betriebsdauer erhöhen, bis auch hier wieder das Bild verzerrt wird und der TV schlagartig in den Standbymodus wechselt. Nun dauert es etwa 20 min bis sich dieser Vorgang wiederholt.


    Sobalt der OW Poti verstellt wird ändern sich die die Betriebsdauer. Kann mir jemand einen tipp geben, wo ich diese Fehlerquelle weiter eingrenzen kann.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 33pt910B
    Fehler: Bild wird nach innen verzerrt und schaltet danach den tv auf standby




    Hallo,


    Habe hier ein Röhrengerät von Philips mit dem Problem, dass sich das Bild nach einiger Zeit Sanduhrförmig verzerrt und danach den TV in Standby schaltet. Der Ton bleibt bis zum Wechsel in den Standby-Modus erhalten. Durch einen Fachmann wurde ermittelt, das es sich hierbei um ein OST-WEST-Modul handeln soll. Hat jemand mit dieser Problematik Erfahrung bzw. wüsste jemand, wo ich dieses Modul herbekommen bzw. auch am besten selbst reparieren kann?


    MfG


    Elektrofan

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: FT-LCD 8145
    Fehler: defekte Hintergrundbeleuchtung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    ich habe hier einen Flachbildfernsehr welcher nur mal kurz am Anfang ein sichtbares Bild liefert und danach komplett schwarz wird. Wie in einem anderen Beitrag habe ich deshalb mit einer Taschenlampe geprüft, ob es sich hierbei um die Hintergrundbeleuchtung handelt. Durch die Reflexion war dann deutlich das bild zu erkennen.


    Dann habe ich mich, wie beschrieben, auf die Fehlersuche an die 5 Trafos gemacht. Dabei habe ich entdecken können, dass drei Trafos einen Spulenwiderstand von 0,0 Ohm aufwiesen. Es handelt sich hierbei um folgende Trafos:


    5102-2324-0 (hatte sichtbare Spuren von Thermischer Überbeanspruchung)
    LSE L0448


    5102-2324-1
    LSE L0452


    5012-0029-0
    LSE L0502


    Die beiden anderen hatten einen Widerstandswert von ca. 810 bis 830 KOhm.


    Nun wollte ich mak fragen, wo ich am besten diese Trafotypen erwerben bzw. welche Vergleichstypen ich einsetzen kann.


    Die Lötstellen wurden ebenfalls ausgebessert, jedoch ohne Erfolg.


    Am Tag des Testens wurde jedoch die Hintergrundbeleuchtung wieder eingeschaltet, ohne das ich mir dies erklären konnte.


    Vielen Dank im Vorraus

    Hallo


    ich habe hier ein kleines Problem mit meinem DVD-Spieler/ VHS-Hi-Fi-Stereo Videorecorder.


    Bis vor kurzem funktionierte das Gerät einwandfrei, doch nun fängt es ohne Vorwarnung an die Kassette vorwärts bzw. rückwärts zu spulen und die Kassette auszuwerfen. Diese Auswirkung passierte fast im selben Abstand bei zwei identischen Geräten.


    Kann es sich hierbei um einen häufig auftretenden Serienfehler handeln?


    MfG


    Elektrofan

    Hallo


    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. :D


    Mit dem Speicher Stützakku habe ich das kleine Problem, dass an der angegebenen Adresse ein Mindestbestellwert von 20 Euro gefordert wird.


    Daher noch die Frage, ob es noch andere Speicher Stützakkus gibt, die ich verwenden kann, oder ob es noch andere Versandhäuser gibt, die dieses Produkt vertreiben? ?(


    Vieleicht gibt es ja noch jemanden, der ebenfalls eine Bestellung dorthin aufgeben möchte, so dass eine gemeinsame Bestellung aufgegeben werden kann?


    MfG


    Elektrofan

    Hallo Leute


    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Die defekte Platine wurde durch eine funktionierende Platine ersetzt. Das Bild ist wieder da und der Ton funktioniert auch wieder. Jetzt hätte ich nur noch eine ganz kleine Frage bezüglich des Akkus. Weiß jemand von euch welchen Akku typ ich nehmen kann? ?(


    Mir geht es da hauptsächlich um die Ausgangsspannung, da ich diesen Energiespeicher separat anbringen möchte.


    MfG


    Elektrofan

    Modell: MPF-RF 19/90
    Fehler: Gerät springt nicht mehr an



    Hallo


    habe hier wiedermal ein defektes TV-Gerät. Dieses Gerät stand viele Jahre in einer Gartenlaube und sprang anfangs nicht mehr an. Dies lag an einem defekten Hauptschalter im Frontbereich, welchen ich anschließend gewechselt habe.


    Nach dem einschalten springt zwar nun die Röhre an, aber diese bleibt permanent schwarz. Beim Ausschalten blitzt der Bildschirm kurz auf.


    Beim weiteren ansehen konnte ein defekter Energiespeicher (anscheinend für den Programmspeicher) festgestellt werden. Dieser Akku hat sich zersetzt und die Säure lief auf der Platine aus. Daher wurden die Leiterbahnen auf der Rückseite teilweise angegriffen.


    Und nun zu meiner Frage. Ist es eher ratsam die einzelnen Leiterbahnen von Hand nachzuziehen und die einzelnen Bauelemente zu tauschen oder könnte mir jemand für ein kleines Entgelt eine funktionsfähige Platine gleichen Typs verkaufen? ?(


    Einige Bilder dieser Platine befinden sich im Anhang.


    MfG
    Elektrofan