(gelöst) CB- Handfunkgerät "Reichweite deutlich erhöhen"

  • Zitat

    Original von felline
    also vor laaaaaaaaaaaaaaaannnnnggerrrrrrrrrrrrr Zeit haben wir das doch mit andernen endstufentransistoren...


    2SC1306 hat das Teil - glaub ich mich zu erinnern - geheißen ;)
    CBM100 kennen sicher auch noch Einige hier...

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • HI
    Zitat:


    Original von felline
    also vor laaaaaaaaaaaaaaaannnnnggerrrrrrrrrrrrr Zeit haben wir das doch mit andernen endstufentransistoren...


    Mir sind (ich glaube,das ist schon 30 Jahre oder mehr her) immer die Pillen gestorben, wenn ichs übertrieben hatte. Aber an der Autoantenne konnte man sich an bestimmten Stellen die Finger verbrennen :D :D
    Dann bin ich auf "finale Geradeausverstärkung ohne Rücksicht auf Oberwellen" umgestiegen und habe mit durchschlagendem Erfolg Röhren und Zerhacker verwendet. Die damaligen Transen waren einfach schweineteuer. Vor allem: Die Röhren nahmen kleine "Kunstfehler" nicht gleich krumm. Mein Ding lief im C-Betrieb, war da natürlich nur noch FM möglich. Aber, besonders bei Überreichweiten, konnte ich hunderte von Kilometern weit kommen.
    Ist natürlich nicht erlaubt, aber inzwischen verjährt!!!
    Die Methode eines wesentlich verbesserten Empfängers ist im Rahmen der geltenden Gesetzeslage sicherlich der richtige Weg. Problem sind dabei aber die vielen nicht lizensierten Geräte mit stark erhöhter Leistung. Da geht das eigentlich noch empfangbare "gewollte" Signal im ebenfalls besser empfangbaren Müll wieder unter.
    Fazit: Ist verboten, aber die Reichweite läßt sich leider nur durch (verbotene) Ausgangsleistungssteigerung erhöhen. Und damit man etwas davon merkt, reicht nicht nur die Verdoppelung, nein, Verzehnfachung und mehr bringt erst einen guten Effekt.
    Verbotene Grüße
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Ich bin nachwievor der Meinung, dass 10 dB empfangsseitig billliger sind als 10 dB senderseitig. Zur Erklärung 3 dB sind die doppelte oder die halbe Leistung, je nach Vorzeichen.
    Vorallem ist diese Methode sogut wie nicht nachweisbar, und stört niemanden. Ein 10 dB Vorverstärker in der ZF kann Wunder bewirken

  • HI
    Du hast vollkommen Recht, aber der "Müll" stört dann doch auch extrem.
    Aber für einen empfindlicheren Empfänger braucht sich doch keiner zu verantworten, kann doch keinen stören...
    Ich sage hier nur eines, und das ist garantiert nicht verboten:
    Eine gute Antenne ist der beste Verstärker, wenn Du weißt, was ich meine
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Sagt mal is auch der besitz strafbar oder macht derartige Gerätschaft abgebaut im Keller keine Probleme? Hab auch keine Antenne mehr.



    Habe vor 10 jahren auch mit CB zu tun kann mich erinnern damals hatte ich ne McKinley oder so 270 Kanäle in verbindung mit nem BV131 an ner Super 16 Hab ich also draufgedrückt denn ware ganzschön dampf in der Luft hab mal ne kleine Lampe (12V aus nem KFZ Amaturenbrett mit glassockel)ein draht an die erde der Steckdose anderer draht in der hand und das teil hat hell geleuchtet ^^

    Zitat

    Nur das typisch Deutsche: Verbot, Limit, Einschränkung....


    Möglichwerweise deshalb :D :evil:


    Außerdem war das Bild der SAT anlage meißtens weck.
    Als dann fast ne Wochelang ein blauer Buss meine Antenne im visier hatte hab ich die Sache abgebaut *lach*
    Nur Glück, das die nur zwischen 8 und 17 uhr im dienst waren so ist nix weiter passiert.


    Aber wenn ich jetz drüber nachdenke kann mir nicht vorstellen das das so gesund war vonwegen Strahlung und so.


    Zitat

    Du hast vollkommen Recht, aber der "Müll" stört dann doch auch extrem. Aber für einen empfindlicheren Empfänger braucht sich doch keiner zu verantworten, kann doch keinen stören... Ich sage hier nur eines, und das ist garantiert nicht verboten: Eine gute Antenne ist der beste Verstärker, wenn Du weißt, was ich meine


    Wären da nicht effekte wie Überreichweiten und so, diesen Müll zieht ein empfindlicher Empfänger oder Antenne und so auch mit rauf da hilft wirklich nur Leistung dagenen oder gerät ausmachen und ein andermal versuchen.

  • Besitz ist IMHO nicht strafbar, nur der Betrieb - bitte verbessern sollte das inzwischen nicht mehr so sein.


    Booäähh, BV131 - eine wirklich gute Röhrenkiste!
    Habe mir "damals" auch meinen Kaffee darauf warmgehalten... :D
    So manche Leuchtstoffröhre erhellte sich damit ;)

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Zitat

    Original von Chris99
    Besitz ist IMHO nicht strafbar, nur der Betrieb - bitte verbessern sollte das inzwischen nicht mehr so sein.


    Ich hatte das oben bereits geschrieben:


    Zitat

    Original von Uwe S


    Manchmal bist Du ganz schön naiv Detlef. :D
    Nicht mur der Betrieb, sondern schon der Besitz eines derart manipulierten Gerätes ist in Deutschland strafbar!!


    Aber wenn das Zeug irgentwo im Keller rumliegt und nicht betriebsbereit ist, wird auch keiner danach fragen.

  • Zitat


    Original von Chris99
    Booäähh, BV131 - eine wirklich gute Röhrenkiste! Habe mir "damals" auch meinen Kaffee darauf warmgehalten...


    Jep machte echt ordentlich dampf das ding hatte nen 15cm 230V Lüfter drauf direkt über Netzschalter von oben auf den Deckel geschraubt. Damit blieb dann wenigstens das Display intakt.


    Zitat


    Original von Uwe S
    Nicht mur der Betrieb, sondern schon der Besitz eines derart manipulierten Gerätes ist in Deutschland strafbar!!


    Manipuliert sind die Geräte ja nicht, möglicherweise nur nicht für den Betrieb bei uns zugelassen.

  • Zitat

    Original von DaBasti
    Habe vor 10 jahren auch mit CB zu tun kann mich erinnern damals hatte ich ne McKinley oder so 270 Kanäle in verbindung mit nem BV131 an ner Super 16 Hab ich also draufgedrückt denn ware ganzschön dampf in der Luft hab mal ne kleine Lampe (12V aus nem KFZ Amaturenbrett mit glassockel)ein draht an die erde der Steckdose anderer draht in der hand und das teil hat hell geleuchtet ^^
    [QUOTE]Nur das typisch Deutsche: Verbot, Limit, Einschränkung....


    Möglichwerweise deshalb :D :evil:


    [quote]


    War auf die Diskussion bezogen. Keine technischen Infos, es wurde nur über die Verbote geschrieben,...

  • @ Mobiletester
    Ja hast recht tut mir leid.


    Nun aber was relevantes, bei Handfunkgeräten ist ja die Akku laufzeit nicht unbegrenzt, und schon von Bedeutung wenn ich mir nun überlege das ein Transistor Verstärker mit 80 W so um die 2-3s werte Verbesserung bringt aber bei 12 V 10 A braucht dann wird bald ende sein. 1-2 Watt wird man kaum bemerken mehr als 10-15 W kann ein Walkietalkie sicher nicht ohne irgendwann dran zu sterben. Vervierfachung der Sendeleistung heißt doppelte feldstärke was wiederum heißt ein 1 S wert bessere werte Stationär also gut machbar aber mobil würde ich es sein lassen. Hat das funkgerät eine kurze gummi antenne? Dann kannst du es mit ner richtig langen Metallantenne versuchen, sollte die beste lösung sein.
    Außerdem ist das ja auch legal!!

  • Zitat

    Original von felline
    also vor laaaaaaaaaaaaaaaannnnnggerrrrrrrrrrrrr Zeit haben wir das doch mit andernen endstufentransistoren und externer Speisung genacht. So lange bis die Schwingkreise abgeraucht sind.


    Mir sind die Schwingkreise nie abgeraucht, die habe ich selbst gewickelt.


    Na gut, ich gebe es ja zu daß ich damals auch zeitweise die Luft mit etliichen Watt im 27Mhz-Bereich verpestet habe. :O ;)
    Mit BD135/BD136 (f(max)50Mhz im Gegentakt konnte man mit der Investion von wenigen DM den Unmut aller CB-Funker im Umkreis von 20 KM auf sich ziehen.
    Ich hatte fast Angst, die würden mich Lynchen, so sauer wie die waren, nachdem sie mich mit einer Kreuzpeilung ausfindig gemacht hatten. :D
    Ich habe mit den sauber abgestimmten Schwingkreisen allerdings keine Oberwellen im UKW, VHF oder UHF-Bereich erzeugt!


    Heute sind die gesetzlichen Richtlinien wesentlich verschärft worden, was ich auch für sinnvoll halte!


    Gruß Uwe

  • @ Chris99



    Grundig CBM-100 Mobilfunkgerät. Ja, ein wunderschönes Gerät mit silberfarbenem Gehäuse. und den alten AM Kanälen 4-15.
    Wird noch ab und zu bei ebay verkauft.Meist zu Spottpreisen.


    Warum die Handgurke nicht einfach mit einem Antennenadapter ausrüsten( evtl. BNC ) , dann an einer Basisstationsantenne anschließen ( z.B. GPA )
    Und schwupp die Wupp ist die Reichweite um ein vielfaches erhöht.
    Ein Umbau z.B. mit Brenner ist reine Zeitverschwendung und nicht effektiv.
    Wie schon erwähnt wurde.


    Ich würde dann eher den Amateurfunkdienst in die nährere Betrachtung einbeziehen, dann kann er auch mit einem Portabelgerät mit einer schaltbaren Ausgangsleistung von 2-4 Watt und über Relaisfunkstellen ,sowie über Echolink Sendebetrieb über tausende von Kilometern machen.
    Ist eine echte Überlegung wert.


    Ich hab vor Jahren die Lizenz erworben und modifiziere die Geräte ( natürlich im gesetzlichen Rahmen ) für eigene Zwecke.