Philips 28PT530A/00 zeigt nur noch 16:9

  • Hersteller: Philips
    Modell: 28PT530A/00
    Fehler: TV zeigt Bild immer in 16:9 an, auch wenn in den Einstellungen 4:3 ausgewählt ist


    Hallo,


    ich bin neu hier und habe schon ein bisschen im Forum gelesen. Da ich jedoch keinen Beitrag gefunden habe, der sich mit meinem Problem befasst, habe ich mich angemeldet und dieses Thema eröffnet.


    Mein guter alter Philips zeigt seit ein paar Tagen immer die 16:9 Streifen, obwohl in den Bildeinstellungen 4:3 ausgewählt ist. Wenn ich zwischen den Formaten umschalte, ändert sich die Breite der Streifen nur minimal. Zu Beginn des Problems ist das Bild beim Umschalten auf 16:9 und dann wieder zurück auf 4:3 kurz wieder "hoch" geworden, dann aber gleich wieder mit schwarzen Streifen zusammengeschrumpft.


    Ich bin Informatikstudent und habe daher nur rudimentäre elektrotechnische Kenntnisse. Mein Vater ist jedoch Dipl. Elektroniker und würde mir helfen wollen. Leider sind Fernseher nicht sein Fachgebiet. Daher mein Hilfegesuch in diesem Forum.


    Hättet ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte und ob man das mit vertretbarem Aufwand beheben kann? Denn wegschmeißen will ich ihn auf keinen Fall.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


    Gruß,


    Stefan

  • Was ist angeschlossen?
    Sat-Receiver, Kabelreceiver, Kabel analog?
    Ist das auf allen Programmen so?
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Es sind zwei digitale Sat-Receiver angeschlossen. Es ist auf allen Ausgängen das gleiche und auch wenn ich eine normale Programmnummer wähle, sehe ich das Rauschen mit den Balken oben und unten.


    Was bedeutet "vertikal defekt"? Also dass es was mit der vertikalen Ablenkung zu tun hat, ist mir schon klar. Aber ansonsten kann ich damit recht wenig anfangen. Heißt das, dass irgendwo eine Lötstelle kalt ist, dass ICs oder andere Bauteile ausgetauscht werden müssen oder gar, dass es nicht reparabel ist? Oder kann es so viele Ursachen haben, dass ihr das schlecht beurteilen und eingrenzen könnt? Ich dachte vielleicht es ist ein typisches Problem.


    Was mich verwundert ist, dass es halt nur die 16:9-Balken sind, die man auch manuell im Menü zuschalten kann. Ansonsten stimmt das Bild.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Schaltpläne haben wir, da das Gerät ja noch aus einer Zeit stammt, wo sowas noch der Bedienungsanleitung beilag. Entsprechende Bauteile auf den Platinen ausfindig zu machen und zu ersetzen ist für meinen Vater kein Problem, jedoch fehlt ihm die Erfahrung mit Fernsehgeräten und daher der Blick, an welchem Teil es liegen könnte.


    Gruß,


    Stefan

  • tja wenn der Herr Dipl. Elektroniker nicht mal einen simplen Schaltplan lesen kann muss halt der Herr stud. inf. eine Analyseprogramm zum Finden von Vertikalablenkkomponenten in Schaltplänen schreiben welches die entsprechenden Bauteile rot anmalt.


    Besser wärs natürlich jemand zu beauftragen der dann auch die Reparatur durchführen kann---> einen Fachmann halt.

  • Dass es was mit der Vertikalablenkung zu tun hat, weiß ich ja nun inzwischen. Wo sich die Komponenten dafür befinden ist sowohl mir, als auch meinem Vater klar. Da das Bild jedoch bis auf die zu viel angezeigten Balken an sich vertikal richtig dargestellt wird, wollen wir hier nicht iterierend eine Komponente nach der anderen tauschen.


    Das war der Grund, mich an dieses Forum zu wenden, da ich vermutete, dass hier vielleicht jemand ein ähnliches Problem hat(te) oder uns zumindest dabei helfen kann, es etwas einzugrenzen. Wenn aber neue Forummitglieder mit Kommentaren über ihr technisches Verständnis abgefrühstückt werden, habe ich mich vielleicht doch an das falsche Forum gewendet.


    Vielleicht hat ja doch noch jemand etwas konstruktivere Hinweise.


    Gruß,


    Stefan

  • Hallo Stefan


    Was sagen denn die TV-Einstellungen von den Satreceivern?
    Sind Diese vielleicht auf 16:9 eingestellt?
    Sind die Balken auch da ohne ein Bild ?


    MfG , Andreas

  • Da gibt es doch diese berühmten gelb gekapselten Regler, die so gerne springen.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"