Denon Dcd-920

  • Hersteller: DENON
    Modell: DCD-920
    Fehler:vermutlich Logikschaltkreis




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Laser getauscht, Eyepattern etc. gecheckt


    Nachdem ich den Beitrag zum DENON DRM-800 gelesen hatte und der Reparaturhinweis (Drahtbrücke gegen 100k-Widerstand tauschen) vollen Erfolg gebracht hat, habe ich mich gleich als Mitglied registriert, um zu fragen, ob jemand einen ähnlich genialen Tip für den DCD-920 hat.


    Fehlerbild: liest meistens CDs gar nicht ein. Wenn doch, zuerst einwandfreies Abspielen, bis dann irgendwann das Display anfängt zu spinnen (unplausible Tracklaufzeiten, Playlist blinkt, das Wort "Emphasis" erscheint und verschwindet wieder usw.). Die CD wird aber weiter abgespielt, es sei denn man wählt einen anderen Track an - dann geht gar nix mehr.


    Ich vermute, dass es sich hierbei um einen Fehler in der Steuerlogik handelt, welcher, ähnlich wie beim DRM-800, sehr einfach zu beheben ist - wenn man nur weiß wie...


    Sollte jemand Abhilfe zu diesem Fehlerbild kennen, wäre ich sehr dankbar! :)

  • Gedacht hatte ich da auch schon dran - aber ich kann mir immer nicht vorstellen das Elkos nach nur 18 Jahren schon "platt" sind (also derart hohe Fehlerströme produzieren dass sie die Spannungen nach unten ziehn). Und KaLö - falls es da nicht einen "üblichen Verdächtigen" gibt, kann ich mich da wohl dumm und dusselig suchen...


    Aber die Spannungen sind ja rasch gemessen... vielen Dank!

  • Zitat

    Original von Brandt

    Ich kenne Elkos, die sind das schon nach 18 Sekunden.


    ...oder nach wenigen Monaten ;-)
    Also, Kalö´s nachschauen und dann ggf Spannungen mit Oszi messen / Elkos überprüfen ;-)

  • Also - ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, an das Teil noch mal ranzugehen.


    Kalte Lötstellen - keine gefunden.


    +/- 5 V war okay.


    Was im Schaltbild mit +/- 10V angegeben ist, war gemessen +/- 13,5V. Da das aber unstabilisiert ist und auch nur die Servos versorgt, ist das auch o.k. , denke ich...


    Feuchte Fingerkuppe auf den Elkos - nix auffälliges.


    Wenn jetzt nicht noch ein ganz toller Tipp kommt, gebe ich die Sache auf - die Geräte kosten bei Ebay ~ 30 €, der Klang ist auch nicht sooo toll - da lohnt die Mühe nicht.


    Allerdings hat mir der Elko-Tipp bei einem alten NAK OMS-4E weitergeholfen; da hatte tatsächlich einer nen feuchten Fuß - ausgetauscht, läuft.


    So far, so good, wie der Brite sagt.

  • Zitat

    Original von DENONON
    Feuchte Fingerkuppe auf den Elkos - nix auffälliges.


    Tolle Messmethode...


    Zitat

    Original von DENONON
    der Klang ist auch nicht sooo toll - da lohnt die Mühe nicht.


    Klar...der SEG klingt um Klassen besser...warst du immer noch nicht beim Ohrenarzt?


    Schmeiß das Ding weg, und nerv nicht rum.

  • Zitat

    Original von Brandt


    Tolle Messmethode...


    Alle ausbauen und dann Messbrücke dauert zu lange... also: wenn kalt wahrscheinlich kein Leckstrom, wenn warm Anfangsverdacht...


    und wieder was gelernt, Brandt?! :P

  • Also diese Methodik will hier nun wirklich keiner lernen...denn deine Technik basiert nur auf Vermutungen und du hoffst darauf einen Glückstreffer zu landen, oder einen Forentip abzustauben.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von braunelektro
    du hoffst darauf einen Glückstreffer zu landen, oder einen Forentip abzustauben.


    ... wohl wahr: das Forum heißt doch "Reparaturtipps Audio"; und ein brauchbarer Tipp scheint wirklich ein Glückstreffer zu sein...


    Jetzt mal Tacheles: ich habe dieses Forum in der Tat so verstanden, dass man sich gegenseitig hilft. De facto scheints aber so zu sein, dass ein paar selbsternannte "Forengötter" auf jede Frage irgendwelche blödsinnigen Antworten posten, vermutlich, weil sie zu Hause niemanden haben der mit ihnen redet. Wenn ich hier also demnächst eine Frage poste, erwarte ich eine kompetente und zielführende Antwort - oder gar keine. Denn gar keine Antwort ist immer noch besser als dieser dämliche und teilweise sogar irreführende Schwachsinn, den Du und deinesgleichen hier vom Stapel lassen.

  • Zitat

    Original von DENONON
    ... also: wenn kalt wahrscheinlich kein Leckstrom, wenn warm Anfangsverdacht...


    Das ist ja wohl offensichtlich, wer hier "irreführenden Schwachsinn" von sich gibt! :rolleyes:

  • Zitat

    besser als dieser dämliche und teilweise sogar irreführende Schwachsinn, den Du und deinesgleichen hier vom Stapel lassen.


    auf jeden Fall besser seinesgleichen als deinesgleichen....
    Das wars dann wohl für dich in diesem Forum du Dummschwätzer.

  • Zitat

    weil sie zu Hause niemanden haben der mit ihnen redet.


    na, dann will ich hoffen, daß Du jemand daheim hast mit dem Du reden kannst, dann brauchst Du hier niemanden zu belästigen.


    Zitat

    ich habe dieses Forum in der Tat so verstanden, dass man sich gegenseitig hilft.


    falsch verstanden-hier wird nicht jedem geholfen.


    Zitat

    erwarte ich eine kompetente und zielführende Antwort


    erwarte kann man viel, was man bekommt steht auf einem anderen Blatt.


    P.S. Gang zum Ohrenarzt ist immer noch angeraten.


    Hups, da war Abdul schneller und prägnanter als ich :baby:

  • Zitat

    Original von Brandt


    Ja, das die Dummheit mancher Menschen doch grenzenlos ist...


    Ist das nach über 7 Jahren Repdata-Erfahrung wirklich eine neue Erfahrung, Jürgen???? :D :D :D ;)