Phillips CP90 - bild wurde zusehend dunkler...

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: Chasis CP90
    Fehler:
    Hallo,


    ich habe bei meinem Philips mit dem CP90 Chasis den Zeilentrafo getauscht, da defekt.


    Nach dem Tausch und wieder einschalten ging er gut - doch man konnte zusehen wie das Bild dunkler und dunkler wird.
    Es hat sich ins rötliche bis tiefrote bis schwarz verfärbt und nun ist das Bild dunkel. Ton und Empfang ist gut.


    Wenn ich die Einstellschraube an der Rückseite voll aufdrehe, ist das Bild wieder ganz leicht zu sehen.
    Ich finde diese Einstellschraube leider nicht in meinem Schaltplan - weiß also nicht was sie tut.


    Was ist da kaputt gegangen oder wo sollte man da suchen?


    Gruß
    Stomper



    PS: Multimeter vorhanden Zugang zu Oszi möglich.

  • Zitat

    Ich finde diese Einstellschraube leider nicht in meinem Schaltplan - weiß also nicht was sie tut.


    Wenn Du uneingeschränkt geschäftsfähig bist, dann bringe ihn in eine Werkstatt.

  • Hallo stomper,
    die" Einstellschraube" ist das Poti für die Schirmgitterspannung der Bildröhre.
    Am Zeilentrafo sind 2 Potis, eins ist für den Focus,die Bildschärfe und das andere ist für die Schirmgitterspannung der Bildröhre, die Grundhelligkeit.
    Hast Du denn den Orginal-Zeilentrafo eingebaut?
    Ich vermute den Fehler in der Ansteuerung der Bildröhre.
    gruß
    loetkolben

  • Hallo.


    Ja ich meine das Potti, dass nach außen geführt ist und auch mit geschlossenem Deckel einstellbar ist.


    Den alten Fernseher in eine Werkstatt bringen hat wohl eher wenig Sinn - solche Kommentare könnt ihr euch sparen.


    Außerdem gehts hier weniger um "Effizienz" sondern um "es interessiert mich und ich will sehen ob ichs hin krieg"...


    Ich hab bemerkt, dass ich ausversehen Leitung L3 und L4 vertauscht angeschlossen habe - leider war nach dem umtausch das Bild immernoch schwarz. Ich vermute, dass ich irgendwas gebraten habe.


    Ich weiß nur nicht genau was.... dachte vielleicht kann jemand nen Blick riskieren und mir helfen.


    Gruß
    Stomper

  • Heizt denn die Röhre überhaupt? Wie hoch ist die UG2 ?
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Da sieht man mal wie berechtigt die Kommentare waren und was man davon hat, wenn man meint man müsse irgendwo rumschrauben, wovon man gar keine Ahnung hat.
    Da die Effizienz ja unwichtig war ist es ja auch egal wieviel der Trafo gekostet hat, wieviel Zeit man dafür als Laie investiert hat, vom Aspekt der Gefahr mal ganz abgesehen.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Beide Daumen hoch - ihr seid die Bessten hier!


    Wie wird man nochmal Fernsehtechniker, wenn das Gerät nur vom Fachmann geöffnet werden darf?!


    Ist ein Wenig wie die Frage nach Henne und Ei...



    Ich dachte hier bekommt man kompetente Hilfe - und nicht dumme Kommentare zu sinnvollen Fragen.


    Ich habe hier einen Ordentlichen Mess- und Arbeitsplatz, komplett ausgestattet und bin mir der Gefahr durchaus bewusst, bzw wo ich hinlange und wo nicht. Mein Wissen geht wohl weit über das eines "Hobbybastlers" hinaus - zumal ich gerade mitten im Elektrotechnik Studium stecke.


    Zugegeben war es wirklich Stümperhaft, die zwei Leitungen zu vertauschen - ich hab mich darüber auch sehr geärgert, aber Irren ist menschlich und leider nicht mehr rückgängig zu machen.


    Also wenn mir jemand helfen will den Fehler zu finden, darf er das gerne tuen, aber eure dummen Kommentare über Nickname und/oder Wissen oder Unwissen unterlasst bitte!


    Gruß
    Stomper

  • Diese Kommentare hast du dir doch selbst zuzuschreiben....Elektrotechnikstudent und nennt ein Potentiometer Einstellschraube...alles klar!
    Am besten redest mal mit deinem Prof. darüber...gemeinsam kriegt ihr das bestimmt hin.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Ja Herr Schmidt - es ist halt nicht jeder Fernsehtechniker bei der Firma W.Braun Elektrotechnik in Stuttgart...



    Will mir nun jemand sagen, an was es vermutlich liegt oder wollen wir uns weiter über "Einstellschrauben" und Potties unterhalten?

  • Mach mal noch ein paar Semester, evtl. ist ja dann jemand bereit.
    Ich glaub da aber eher nicht daran, solche "Spezial-Schrauber" hatten wir hier schon öfters, die ihr Unvermögen mit doofen Sprüchen kompensieren wollten. ;)

  • Zitat

    Original von Stomper
    Ja Herr Schmidt - es ist halt nicht jeder Fernsehtechniker bei der Firma W.Braun Elektrotechnik in Stuttgart...


    Da hast du vollkommen recht, davon gibts dort nämlich genau nur einen Einzigen, allerdngs sind noch genügend andere Fernsehtechniker in der Lage Geräte zu reparieren.
    Und stell dir vor, ab und zu trifft man auch auf Personen hier im Forum, die total berufsfremd, und noch nicht mal mitten in einem Elektrotechnikstudium sind, und dennoch schaffen sie es einen DST zu wechseln, ohne dass was schief geht.


    Zitat

    Original von Stomper
    Will mir nun jemand sagen, an was es vermutlich liegt oder wollen wir uns weiter über "Einstellschrauben" und Potties unterhalten?


    Ich will dir zumindest dazu nix mehr sagen, denn der entscheidende Hinweis wurde längst gegeben, du weisst ihn aber nicht zu deuten.
    Also wäre es wohl doch das Beste für dich, wenn wir uns weiter über Einstellschrauben und Potis unterhalten.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Also der für mich besste Hinweis war, dass L3 VG2 ist und L4 Aquadag.


    Aber mit "ziemlich schlimm" weiß ich halt auch noch nicht, wo ich suchen soll.


    Ich will doch gar nicht, dass jemand sagt, mach dies mach jenes. Aber vielleicht könnte mir ja jemand die Richtung sagen, wo ich anfangen soll zu suchen.


    Oder ist der Zeilentrafo gleich wieder futsch, wenn er an der Aquadag Leitung hängt? Zu viel Strom geflossen?


    Und im übrigen bin ich wirklich Elektrotechnik student - nur leider lernt man da recht wenig in der Praxis. Klar ich kann Mikrocontroller usw. programmieren und kenn schon viele Zusammenhänge. Nur hab ich halt von Fernsehern wenig Ahnung - und schon 3x nicht von welchen die 1988 gebaut wurden. In dem Fernseher ist sogar das Schaltnetzteil diskret aufgebaut wenn ich das richtig sehe.


    Dacht halt man kann mir helfen, was zu lernen und noch ein paar mehr Zusammenhänge zu verstehen.


    Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen, oder?

  • Hihi ich muss mich jetz einfach mal einmischen.
    Ich musste gerade wirklich lachen...
    Ich denke es liegt daran das mache grünschnäbel (wie auch ich einer war) hier ankommen und wirre unpräzisierte aussagen von sich geben...
    Ich versuche nach anfänglichen problemen zu lernen und ich glaube *hoff* es wird.
    Die Beteiligung ist zwar noch immer nicht allzuberauschend aber immerhin die Zahl der von mir reparierten Geräte wächst stetig...
    dank Repdata
    Ich mag euch und vor allem braunelektro, über die beiträge muss ich oft =) :D ;( (nicht auf den Fachlichen inhalt bezogen!)


    Grüße!