Funai LCD-A1506 schaltet nach 5 sec. ab

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Funai
    Modell: LCD-A1506
    Fehler: Bild ist ca. 5 sec da, dann schaltet das Gerät ab




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Trafo T 401 wird sehr warm


    hat jemand einen Tipp für mich


    mfg mat

  • Wenn der schon Rauchzeichen von sich gibt, wird der wohl defekt sein... Windungsschluss und Zeitkondensator.
    Du weißt doch, wo der Fehler ist.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hatte den Fehler auch, bei meinen Gerät war der dunkelrote Ladekondensator vor dem Invertertrafo defekt. Hatte null Kapazität optisch war er aber tadellos.
    Wenn wir schon mal beim Thema sind ,hat jemand ein Service Manual für das Gerät (Funai LCD A-1506 bzw. C-2006)?
    Ich habe leider keine FB kennt einer die Typbezeichnung der originalen?
    Thanks im voraus!!!

  • Hi Ihrs!


    Wollte mich nur schnell bedanken -- habe so eine Hütte bei mir im Bügelraum zum nebenher gucken. Gleiches Phänomen und auch die roten Konnies am A.... in den Invertern.
    Hatte schon gedacht: "Mit dem Ding machst Du dir keine Arbeit" -- aber dann doch mal hier geschaut.


    Und lüppt wieder. Auch wenn ich keine 56nF's da hatte -- scheint mit 68nF auch zu rennen


    Viele Grüsse und schöne Weihnachten
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Danke an die diverse Threadautoren, durch deren Fehlerbeschreibung und Reparaturhinweise ich vor Öffnen meines Funai LCD2006 das Zutrauen gewann, es an meinem Gerät auch selbst zu probieren. In meinem Funai LCD 2006 ist die Platine von Netzteil mit Signaleingangsverarbeitung getrennt von dem Hochspannungsinverterbereich. Die Inverterplatine enthält 3 gleiche Bereiche -die dem Foto von mt-freiburg sehr ähnlich sehen- zum Treiben der bei LCD2006 drei Leuchtröhren. Auch die roten Kondensatoren mit der Beschriftung WFS 683J 250 V direkt vor den Transformatoren sind einwandfrei zu identifizieren. Auf http://www.riddledtv.com/forum…model-lc320em8-t1038.html wurde die Angabe von OttI01 bestätigt, dass es sich mit der Angabe WFS 683 um 0.068 µF handeln solle. Beim örtlichen Fernsehreparateur schnell hochwertige Hochspannungskondensatoren geholt. Der hatte nicht gut aufgepasst oder nicht genug Reserve und identisch aussehende 2 Stück 68 nF und 1 Stück 56 nF mit 400 V zu je ein Eur überreicht und ich hatte es auch erst zufällig am Basteltisch gemerkt. Gemäß Hinweis über nicht so kritische Bauteildimensionierung von Otti01 wagte ich die Verwendung der gegenüber den Originalen sehr viel voluminöseren Bauteile, Platz ist ja reichlich vorhanden.
    Das Gerät funktioniert wieder, ich bin der Tagesheld in der Familie. Ohne die Vorleistung der anderen Autoren hätte ich keine Chance gehabt, die defekten Bauteile zu finden. Die Kondensatoren sehen aus wie neu, haben keinen mit Digitalmeter messbaren Durchgang. Kapazitätsmessungen kann ich nicht durchführen.