Grundig M84-210/8 Spiegelverkehrt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: M84-210/8 Idtv/log
    Fehler: Spiegelverkehrtes bild und an der linken seite einen streifen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine



    Hi Leute,
    also vorab, ich ´bin kein Fernsehtechniker, ich kann zwar wiederstände und platinen und so etwas messen, aber von Fernsehern, hab ich keine Ahnung:)
    daher nun meine Frage, wie oben genannt der fernseher hat nen spiegelverkehrtes bid und das bild ist nach rechts verschoben, so das ich nur einen schwarzen streifen auf der linken seite habe.
    Meine frage ist diese, was könnte das sein (wiederstand, Kondensator?) und wenn jemand ne ahnung hat, lohnt es sich den zu reparieren?? also ich war bei einen Fach mann, der wollte nur fürs aufschraucben schon 50€haben und das finde ich für 6 schrauben ein wenig viel:)
    also bitte um ratschläge und evtl hilfen:)
    vilen dank
    grüße Sveni

  • Hallo,
    da ist ein Kondensator kaputt!!
    Der Fehler muss gründlich Diagnostiziert werden da besteht Brandgefahr für das Gerät!!!
    Nicht mehr weiterbenutzen!!
    Bitte!!
    Da könnte schon ein Brandloch auf der Leiterplatte sein.
    Lässt aber sich reparieren wenn das Loch noch nicht zu Groß ist!
    Gehe zu einen Rep-Data Kollegen in deiner Nähe bringe das Gerät gleich mit.
    Dürfte bezahlbar sein!
    Mfg Andreas

  • Sollte es, die 50 Euro fürs Aufschrauben halte ich für Blödsinn, sowas machen nur die Kollegen in der Autowerkstatt :D
    Wenn da die Fehlersuche mit drin ist und sie bei einem Kandidaten mit etwas mehr als einem bekannten Fehler nicht sofort teurer wird, ist das doch ok.

  • Zitat

    Original von Sven8891
    also vorab, ich ´bin kein Fernsehtechniker, ich kann zwar wiederstände und platinen und so etwas messen, aber von Fernsehern, hab ich keine Ahnung:)


    also kannst Du nun einen defekten Kondensator erneuern wenn man Dir sagt welcher es ist oder nicht ?


    ich frage nur weil hier immer mehr nicht wissen wie ein Kondensator aussieht und dann hat es eh keinen Sinn . . .

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Komisch, also ich löt immer mit ner heissen Spitze...
    :D


    Sorry, aber zu dem Spruch hat mich mein Gewissen gezwungen *lach*


    Gruß
    Klaus



    P.S.: ist gar net so witzig, hää? :rolleyes:

    Das Leben ist schon ein Scheiß Spiel...aber die Grafikauflösung ist der Hammer!!!


    ...was wir allein nicht schaffen, schaffen wir halt zusammen ;-)

  • Man kann ihn ja mal flott auslöten und wenn er an einem Kontakt leicht bräunlich verfärbt ist, kann man ihn immer noch wechseln...


    Gruß Klaus

    Das Leben ist schon ein Scheiß Spiel...aber die Grafikauflösung ist der Hammer!!!


    ...was wir allein nicht schaffen, schaffen wir halt zusammen ;-)