Philips 28PW8504 MG2.1E

  • Hersteller: Philips
    Modell: 28PW8504
    Fehler: Startet nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Die Überprüfung ergab:
    Kondensator 2540 C220p 2kV durchgeschossen
    Transistor 7540 STW8NA60 Kurzschluss
    Zenerdiode 6572 5,6 V Kurzschluss
    Widerstand 3005 1,5 Ohm Unterbrochen
    Sicherung 1053 3,15 A geschmolzen


    Alle Teile ausgetauscht, keine weiteren Brandstellen sichtbar.
    Nach Einschalten des Netzschalters, rote Lampe.
    Nach Start über Fernbed. alle genannten Teile wieder defekt.


    Wer kann helfen ???

  • Hallo.


    Speise mal das Netzteil IC mit ein Labornetzteil. Zuerst den Netzelko entladen. Dann das IC mittels eine Diode in Reihe, Katode an Pin 1, speisen. Spannung am Labornetzteil langsam hochdrehen. Ab etwa +15V mussen an Pin 3 die Steuerimpulse fuer den Netzteilfet zu sehen sein. So lange das nicht in Ordnung ist, NICHT einschalten.


    MfG, Ron.

  • Hallo Ron !


    Ich habe das Netzteil IC mit 15V über eine Diode gespeist und konnte am Pin 3 die Impulse am Oszi sehen. Das wars dann wohl auch nicht.
    Warum raucht der FET-Trans. immer ?
    Könnte der Wandlertrafo einen Schluss haben ?
    Ich konnte die Impule auch am Gate des Trans.7540 messen.
    Warum fliest so ein hoher Strom ? Sperrt der FET nicht ?
    Aber warum ?


    L.G. Hoerbi

  • Hallo Ron !


    Oder ist der verwendete Transistor schuld ?
    Ich habe den Transistor 7540-- STW8NA60 nicht bekommen und dafür als Ersatz den IRFPC50 eingesetzt.
    Kannst du oder jemand anderer helfen ?

  • Hallo.


    Ich habe kein Erfahrung mit ein IRFPC50 an diese Stelle, ich baue immer ein was raus kommt (original also).
    Wie sieht das Signal an Pin 3 aus, Frequenz etwa 40kHz?
    Diese Fehler wobei sich immer gleich Bauteile verabschieden sind etwas schwierig. Dazu das Labornetzteil angeschlossen halten und das Geraet mittels ein Regeltrenntrafo !!!!! anschliessen und die 'Netz'Spannung langsam hochdrehen bis zB. 40V an C2505 und dabei mit Oszi die Spannung an der Drain des T7540 messen. Wenn da alles im Gruenen Bereich bleibt die Spannung weiter hochdrehen und schauen ob die Reglung arbeitet.


    MfG, Ron.

  • Hallo Ron !


    Danke für die Tips !
    Einen Regeltrafo habe ich leider nicht.
    Aber mir ist aufgefallen, dass sich nicht nur die Zenerdiode 6572- 5,6V
    verabschiedet hat, sondern sich die Widerstandswerte von R3540,R3546
    und 3547 stark verändert hatten.
    Könnte sich dadurch der Arbeitspunkt oder die Regelung des FET 7540
    so verändern, dass er nicht mehr sperrt ??
    Daher vielleicht der Kurzschluss und die Zerstörung aller Teile.


    Frohe Ostern wünscht Hoerbi !

  • Zitat

    Original von Hoerbi
    Könnte sich dadurch der Arbeitspunkt oder die Regelung des FET 7540
    so verändern, dass er nicht mehr sperrt ??


    Ein Schalttransistor hat keinen Arbeitspunkt!


    Warum baust Du keinen Rep-Kit ein?

  • Hallo Ron !


    Ein FET ist ein spannungsgesteuerter Schalter !
    Stimmt die Spannung am Gate nicht, so sperrt er.
    Ich meinte damit, dass durch die Widerstände bzw. d. Zenerdiode
    eine bestimmte Spannung am Source gegüber GRD. steht.
    das bedeutet ,die Gate Spannung muss entsprechend darüberliegen um den FET zu öffnen.Was nützt der richtige Impuls am Drive wenn
    der Source höher liegt. ODER ???



    L.G. Hoerbi

  • Hallo Hoerbi,


    Zitat

    Original von Hoerbi
    Übrigens ist ein Rep-Kit teurer als Normteile und Vergleichstypen.
    Warum alles tauschen ,wenn nicht notwendig !



    L.G. Hoerbi


    Woher willst ausgerechnet Du wissen, ob es notwendig ist, alle Teile eines Rep-Kits zu tauschen oder nicht?
    Die meisten Rep-kits wurden aufgrund von längeren Erfahrungen zsammengestellt.
    Oft sind dort auch noch Modifikationen enthalten, die etwaige Verbesserungen bewirken.
    Im übrigen warst Du auch "sehr großzügig" mit Infos zu deiem Meßgerätepark (mißt Du etwa Netzteilelkos mit dem Digitalmulimeter?).



    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Das mag schon sein, aber wenn das Gerät vorher funktioniert hat bedarf es jetzt auch keiner Verbesserung ausser dem Tausch der defekten Teile. Und jedes kleine Messgerät wie Kap-Messgerät muss ich wohl nicht anführen wobei für die grobe Überprüfung eines Elkos wohl ein analoges Vielfachmessgerät reicht !
    Wenn ein FET oder Ko defkt ist werde ich nicht ein ganzes Rep-Kit kaufen.


    L.G. Hoerbi

  • Bei dem Kasten solltes Du trotzdem das NT - Kit einbauen . Rechne mal zusammen was Dich 1) die Bauteile einzeln kosten ( Du brauchst sie ja voraussichtlich noch mehrfach ... ) und 2) die Lauferei , Sprit , Versandkosten , Deine Zeit usw. , das Gerät steht herum und blockiert den Arbeitsplatz oder Du musst den Kasten hin - und hertragen e.t.c. - das wäre mir alles zu doof ;)
    Mit dem Rep-Kit hättest Du auch gleich den richtigen Fet bekommen und die Reparatur wäre vermutlich in einem Zug über die Bühne gegangen...
    Und einen Elko kann man mit einem Multimeter nicht messen - oder hab ich was verpasst ???


    ~Joe~