Grundig Zauberklang 3059 Plan gesucht

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: Zauberklang
    Fehler: keine Fkt.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Selen und Netzelko gewechselt


    Freunde des Antiken,
    mir is heut vormittag der Zauberklang am Flohmarkt zugelaufen.
    Weitgehend original aber stümperhaft behandelt (feucht gelagert--> rost), Si geflickt mit Stanniol !! Selen kurz, Netzelko nur mehr 20 und 25µ, an der Endstufe (2 x EL95) wurde ein offensichtlich unpassender riesen Zementeumel reingebastelt.
    Kurzum ....um das Schätzchen wieder original und spielfertig zu machen bräucht ich den Plan. (war leider keiner mehr im Gerät)
    RM hat
    Danke im voraus
    Gerd

  • Heli, ganz herzlichen Dank, das is ja mehr als ich erwarten konnte, komplett mit Abgleich.
    shaun passt schon, ...ich kenn die Problematik bei RM ;) (ausserdem mag ich weder den Erb noch die Umgangsart dort)
    Ich hatte mir gestern abend noch einen Auszug (Wunschklangschaltung mit Endstufe des 5060) ausm net gefischt das hatte mir schon etwas geholfen.
    Jetzt hab ich ja dank Heli das akkurat passende.
    Gruss Gerd

  • Hallo Abdul,


    ich habe diese Diskussion gefunden. Bin auch auf der Suche nach Unterlagen für meinen defekten 3059er. Du hast ja von Heli scheinbar die Unterlagen mit Abgleichanleitung bekommen. Könnte ich sie vielleicht von Dir bekommen?


    Vielen Dank schon mal, wäre echt toll.


    VG
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    Abdul war schon länger nicht mehr hier im Forum.
    Ganz zufällig hab ich auch das von dir Gesuchte.
    -->email.
    Gruss Omei

  • Bei denn Kisten immer die Kondensatoren und Gitter Widerstände Prüfen, und nicht zu vergessen die Röhren prüfen besonderst die, da die Heitzfäden schlüße haben können.

    Wird ersteinmal der Qualm aufsteigen wird sich auch der Fehler zeigen.

  • Hallo, auch ich hätte gerne die Schaltpläne wenn die noch jemand hat ^^


    Schreibt mir einfach eine PM wäre echt genial, DANKE!


    Meiner ist etwas gelb ansonsten geht alles, nur UKW schein garnicht zu wollen.
    Gibt es da ein standard Teil, welches immer verreckt? ( röhren sind von Valvo aber etwas abgeblättert und alle glühen noch recht hell)

  • Zitat

    Original von Meins321
    Gibt es da ein standard Teil, welches immer verreckt?


    Ja... ein Mensch der jahrzehntelang die Röhren anschaut weil er sonst keine Ahnung hat.

  • Zitat

    Original von Meins321
    Meiner ist etwas gelb ansonsten geht alles, nur UKW schein garnicht zu wollen.
    Gibt es da ein standard Teil, welches immer verreckt? ( röhren sind von Valvo aber etwas abgeblättert und alle glühen noch recht hell)


    FM-Mischer, FM-ZF-Kreise, Ratiodetektor, Wellenbereichschalterkontakte
    schon geprüft?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)