DVB-S Telestar SR2, FB - code

  • Hersteller: Telestar
    Modell: SR2 (nicht CR, nicht CI)
    Fehler: Fernbedienung defekt (nicht mehr reparabel, naß geworden)


    hallo


    ich brauch mal wieder Hilfe,


    folgendes ist passiert, dummerweise...
    heut am späten Abend kam ein Nachbar zu mir rüber und hat mich gefragt ob ich noch eine Universalfernbedienung übrig hätte, die seines Sat-Receivers wäre versehentlich mit der Buntwäsche die in seinem Wohnzimmer auf der FB lag mit in die Waschmaschine gekommen, zu dumm, zu spät gemerkt, na ja lange Rede kurzer Sinn - ich bräuchte nen passenden Code, habe schon einige ausprobiert mit meinen Universal-FB´s aber leider noch keine Reaktion. Der Nachbar will sich natürlich nicht gleich eine neue Logitech Harmony oder Philips SRU 8015 universelle FB kaufen, würde wohl auch nicht lohnen (das sind mir die einzigen bekannten FB´s die für den Receiver funktionieren würden)



    weiß jemand zufällig den passenden (Master) Code für Telestar ?



    danke Euch vielmals



    Gruß


    Rudi

  • hab hier einen Telestar SR 2 CI stehen, sieht genauso aus, nur mit CI- Einschub. Die FB gibts in zwei verschiedenen Baumformen, neben der originalen FB, passt auch diese und mein CI-Modell läuft damit :


    http://repdata.de/catalog/prod…74f0782497ea538fbe025a95c
    Es ist das Vorgängermodell der Telestar-FB.



    Folgende Receiver dürften den selben Code haben :
    Die Digitalserien 500-.... von
    Praktiker, Schwaiger, Chess,Hevet, Skyplus
    Lemon 020
    Medion/ Aldi
    und noch andere, fallen mir jetzt nicht ein. Entweder die Uni- FB kann es oder nicht.
    Meistens sind diese Uni-FB, eh die reine Pleite.

  • Zitat

    Original von Möhre


    Meistens sind diese Uni-FB, eh die reine Pleite.


    Geb Dir grundsätzlich Recht. Aber sofern man die Original-FB noch zur Hand hat (was hier ja nicht der Fall ist) bietet sich eine lernfähige FB an.


    Gabs z.B. neulich bei Lidl für 7,99 EUR.
    Hatte bisher auch diverse Universal-FBs an meinem Comag probiert - ohne Erfolg. Also das Teil von Lidl geholt, angelernt und läuft prima.

  • Naja, bleibt bei den Unisi immer zu hoffen das die Fernbedienung nicht den Code vergisst, wenn man mal die Batterien wechseln muss. Schon mal getestet ?


    Hier mal ein Bild von beiden kompatiblen FBs für den SR2 zum vergleichen
    Die grosse ist das Original, die andere von einen älteren Globo Digital (Praktiker)


    [Blockierte Grafik: http://s4b.directupload.net/images/090327/temp/ryq9zalo.jpg]

  • hallo Möhre,


    danke daß Du Dir die Mühe gemacht hast mal nachzugucken, nur leider bin ich noch nicht weiter gekommen und Du wirst lachen, aber ...


    ich habe im Keller meine Ersatzreceiver mal rausgekramt, einer davon ist ein


    L&S Elektronik Digital 600, die dazugehörige Fernbedienung sieht zu 100% so aus wie die auf Deinem Foto untere abgebildete neben der orginalen für den SR2. Funkionieren damit tut es leider gar nicht, überhaupt nicht.


    ?( ?( ?( so, und nun versteh ich gar nichts mehr ?( ?( ?(



    die Dinger sehen alle irgendwie gleich aus und haben trotzdem 1000 unterschiedliche Codes ? Bald schmeiß ich den Reciever vom Nachbarn aus dem Fenster, heute hab ich versucht mit Telestar Kontakt aufzunehmen, telefonisch unmöglich, Warteschleife, nach ein paar min. abgeschmissen (...tut uns leid zur Zeit sind alle Plätze belegt / alle Mitarbeiter beschäftigt, bitte rufen Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder an) - per email bekomme ich sowieso keine Antwort, oder sie schreiben zurück "kaufen sie sich ein neues Gerät" - toller Support ! Wenn ich sowas als Netzwerkadmin in der EDV mit meinen Kunden machen würde könnte ich gleich aufhören ...


    also gibt es anscheinend keinen universellen Code für den (übrigens noch relativ neuen) Receiver und er ist dann offensichtlich ein Fall für die Tonne


    schade, na ja dann eben nicht, bin aber irgendwie enttäuscht ?(


    danke für eure Mühe


    Gruß


    Rudi

  • Zitat

    Original von Möhre
    Naja, bleibt bei den Unisi immer zu hoffen das die Fernbedienung nicht den Code vergisst, wenn man mal die Batterien wechseln muss. Schon mal getestet ?


    Nö, nicht getestet. Aber ich gehe auch so davon aus, daß der Code bei Batteriewechsel weg ist.
    Ist bei mir egal, da ich die Original ja noch habe. Für manch anderen könnte das natürlich zum Problem werden.

  • IT-Netzwerker
    Hmm, wahrscheinlich hätte ich dich beinahe auf die falsche Fährte geschickt, sorry.
    Mein FB- Modell ist von einen Globo Silverline X.


    Ich würde mal Testen ob die Ersatz- FB geht, mit einer Digicam oder Fotohandy. (da sieht man die LED leuchten)
    Was ist mit der originalen FB ist die mechanisch ok ?
    Buntwäsche wird oft bei 30 Grad gewaschen, selten bei 60 Grad oder mehr. Das dürfte doch ne Fernbedienung aushalten oder ? Danach das Ding zerlegen, reinigen und trocken legen und vielleicht geht sie wieder. Und das Teil duftet zudem frühlingsfrisch :D
    So empfindlich sind die Teile nicht.

  • hallo und danke für die Tips,


    ist leider nichts mehr zu machen mit der orginalen FB, angelöst die Platine, gehe auch davon aus das ein IC vollkommen im Eimer ist, Kurzschluß (fast neue Batterien waren ja auch noch drin), die Wäsche war mit 60° in der Maschine.
    Aber ich hab noch ein bischen experimentiert mit anderen alten FB.


    Bei einer Lifetec LT3544 funktionieren zwar nur die Standardbefehle +/- laut/leise aber die 0 wird als >ok< gewertet und damit kann ich den Receiver nicht programmieren, ebenso das Gleiche bei einer Orion RC31 TV mit der 0.


    Ich werd nächste Woche nochmal eine UR89 von Vivanco probieren, die hat ein Verwandter von mir.


    --------------------------------------------------------------
    Zitat von Möhre:


    Ich würde mal Testen ob die Ersatz- FB geht, mit einer Digicam oder Fotohandy.
    --------------------------------------------------------------


    @ Möhre


    was meinst Du damit ? Die FB die ich genannt habe funktioniert doch mit dem L&S Receiver einwandfrei nur eben nicht mit dem Telestar Receiver




    nächste Woche poste ich nochmal wenns geklappt hat ansonsten war es das



    danke nochmals


    Gruß


    Rüdi

  • Ein FB-Test kann man mit einer digitalen Kamera bzw Fotohandy machen, man schaut sich die LED der FB über den Bildschirm der Kamera an und betätigt eine Taste und man sieht die LED blinken, blinkt sie nicht ist die FB höchstwahrscheinlich kaputt.
    Da die FB mit den L&S funzt, kannste dir den Test sparen.


    "Kurzschlussströme" durch Wasser , dürfte einen unter 3 Volt stehende FB-IC nicht umbringen, meine ich. Paltine richtig austrocken lassen. Mal gucken ob der Quarz am Anschluss nicht abgerissen ist. (Typischer Fehler bei bestimmen FB- Quarzen)

  • und wenn das nix helfen sollte,


    die Fernbedienung vom ASCI DSR 8000 passt (k1, weiß nicht, ob die bei ASWO gelistet ist), auf teleropa bekommst Du die gleiche FB SR2CI quasi zum gleichen Preis.


    Oder Du nimmst die Made4You hier aus dem Shop, die kann man mit dem Rechner programmieren, in der Datenbank ist der passende Code abrufbar, wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte ich die ausprobiert und die hat die Funktionen der O-FB alle ersetzt.
    Die behält übrigens auch den Code nach einem Batterienwechsel.

  • so, melde mich nochmal um zu berichten


    die Vivanco UR89 FB klappt einwandfrei, Conrad hat sie immer noch im Angebot, ist übrigens baugleich wie die FB mit Art. 19951 hier im Webshop



    danke Euch nochmals fürs Mitwirken :)


    Gruß


    Rüdi