Toshiba 29VH27DP Rücklaufstreifen

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Toshiba
    Modell: 29VH27DP (11AK52b6)
    Fehler: Kein Bild, kein Ton (Rücklaufstreifen)


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Fehler in der Spannungsversorgung Vertikalablenkung repariert (Diode Versorgungsspannung erneuert)


    Habe aber immer noch kein Bild kein Ton, wenn ich das Gitter aufdrehe Rücklaufstreifen sichtbar. Spannungen soweit alle überprüft. Nur bei den 33V
    für die Tuner habe ich nur ca. 17 Volt. Wenn ich 33 V auftrenne, liegen ca. 32V an. Habe auch schon die externen Bauteile überprüft, aber nix gefunden.


    Vielleicht weiß jemand Rat


    P.S. chassis 11AK52b6 = 11AK53 ????

  • Moin,
    welches Fehlerbild war VOR der Reparatur zu bemängeln?


    Hast Du schon die benötigten Spannungen auf der BR-Platte gemessen?


    Lass mal die die Tunerspannung ausser acht bzw. sollte man gegebenfalls nach Plan weitersuchen.


    Da ist was anderes faul; erstmal Lampentest, baut HS auf`usw.


    Was meinsst Du mit externen Bauteilen? Lagen sie in einer Tüte neben dem Gerät?


    MFG
    Hermann

  • Zitat

    Original von The Dome
    erstmal Lampentest


    Das hätte ich zwar von unserem Forumstrottel AS52, Wikie oder wie auch immer erwartet, aber nicht von einen RFT! :rolleyes:


    Wenn er Rücklaufstreifen hat, macht ein Lampentest wohl wenig Sinn!


    tom_tom666
    Die 33V werden vom DST erzeugt.
    Ist die +200C für die Videoendstufe vorhanden? (diese gibt auch die +33V frei)


    RGB-Signale an der Videoendstufe (IC900) prüfen.


    Gruß Uwe

  • Uwe S
    Aber Hallo ??????


    z.B. Fehler: Kein Bild, kein Ton (Rücklaufstreifen)


    Konntest Du mit dieser Fehlerbeschreibung etwas anfangen?


    Rücklauflinien, Tuner; soll er doch einen Lampentest machen.......


    Immer locker bleiben Meister !


    MFG
    HH

  • ich glaube man sollte hier vorher nochmal den Lampentest erklären..
    wozu macht man den?


    vielleicht kannst Du selbst mal sagen wozu man den machen sollte?
    und wie er richtig ausgeführt wird.


    wenn das klar ist sollte dann ein Licht aufgehen :D



    Hier hilft nur systematisches messen, wenn das Bild mit Rücklaufstreifen zu sehen ist, dann arbeitet auch das Netzteil. Die Frage ist nur funktioniert die Regelung, wie hoch ist die U200, kommt sie an den RGB Endstufen an oder ist sie unterbrochen. Wie sieht der Daten Bus aus.


    Viel Erfolg
    Hans

  • Also: Das Abhängen der Zeile und eine anschließende Belastung durch eine Last ermöglichen doch eine optimale Möglichkeit um Spannungen im Netzteil zu messen.
    Vor einigen Wochen hatte ich ein ähnliches Chassis zur Reparatur: Farbendstufe und einige andere Teile defekt. Ursache war eine viel zu hohe Betriebsspannung aufgrund hochohmigen Widerstandes im NT.


    Resultierend daraus lieferte der DST sekundär eine überhöhte Spannung an die daran angeschlossenen Verbraucher.


    Nur Tausch führte nicht zum Ergebnis. Das war hier mein Gedanke.


    Also kein Grund mich gleich wie Uwe mit einem anderen Herrn zu vergleichen.


    Hans: Lampen teste ich mit einem Durchgangsprüfer. Piep= Lampe OK

  • Hallo zusammen, erstmal DANKE für die Antworten....


    um nochmals auf die Fehlergeschichte zurück zu kommen, Spannungen hab ich alle gemessen, ist eigentlich nix auffälliges gewesen, lagen alle so + - 0,5 V, denke daß ist normal.


    Hochspannung ist auch da. Wie gesagt, ich bekam die Kiste mit Vertikal Fehler,
    es war eine Diode für die Spannungsversorgung (-) der V-Endstufe defekt.


    Die Rücklaufstreifen sehe ich auch nur, wenn ich das Gitter ein wenig hochdrehe.


    Nochwas zu den 33 V, die Kiste hat ja 2 Tuner, die 33 V geh´n ja auf beide Tuner, habe die auch schon getrennt abgehängt, dasselbe.


    Schaltplan ich hab den 11AK52 - 53


    Noch jemand ne´Idee ?


    auf bald


    tom

  • @ Hermann


    Ich wollte Dich nicht mit dem Typen vergleichen, aber die Tipps "Lampentest" und "Kreuztest" bei allen möglichen Fehlererscheinungen kann ich langsam nicht mehr hören.
    Wenn die H-Endstufe arbeitet und die +135V i.O. sind macht das keinen Sinn.


    Ob die 33V kurzgeschlossen werden oder ob hier ein Fehler in der Spannungsquelle vorliegt wäre noch zu klären.
    +50V vorhanden??
    +200V vorhanden??
    Ich vermisse auch immer noch jegliche Messungen der Videosignale.


    Gruß Uwe

  • @ Uwe


    Hallo ....


    danke für Deine Hilfe, kann mich erst heute an die Signalmessungen machen,
    Oszi war weg.


    Spannungen habe ich mittlerweile alle überprüft, alles im grünen Bereich.


    Wenn ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich wieder.....



    mfg


    tom

  • Alles klar, Hermann, ich möchte hier wirklich keinen RFT-Kollegen denunzieren.
    Ich habe mich auch schon selbst dabei erwischt, daß ich einen Thread nur überflogen hatte und dann eine unpassende Antwort geschrieben habe. ;)


    @ tom_tom
    alle Spannungen im grünen Bereich und trotzdem fehlen die 33V bei abgehängten Tunern??


    Zitat

    Nochwas zu den 33 V, die Kiste hat ja 2 Tuner, die 33 V geh´n ja auf beide Tuner, habe die auch schon getrennt abgehängt, dasselbe.


    Oder ziehen die Tuner die 33V runter?
    Dann schießen sie vieleicht auch den I²C Bus kurz, wie Uhrmacher schon vermutet hat.


    Tuner ggf. mal ganz auslöten und Signaleinspeisung über AV testen.


    Gruß Uwe


  • mir ist das nicht entgangen, nur soviel dazu

  • Hallo zusammen....


    bin jetzt wieder einen Schritt weiter gekommen......habe jetzt festgestellt, daß die 12 V aus dem Netzteil auch nur ca. 4V hat, habe dann mal aufgetrennt (Q809) und siehe da, die 12 V stehen an.


    Habe dann weiter die Verfolgung aufgenommen und befürchte fast, daß die
    Videomatrix (IC 851) die Spannung runterzieht.


    Ohne diese 12 V kann auch die Farbendstufe nicht arbeiten, richtig?


    Bleibt mir wohl nix andres übrig den "TEA 6415 C" zu tauschen.


    Weiß jemand vielleicht wo man den günstig bekommen kann?



    mfg


    tom

  • Ich hab mir grad mal die Schaltung grob angesehn....also ich würde sagen, dass es nicht gerade clever war am Q809 aufzutrennen und dann auf Grund der vorhandenen Spannung am Q809 auf die Videomatrix zu schliessen.
    Da hätte ich erstmal woanders abgelötet, mir die Zener und den C angesehn und auch nochmals genauer auf der Bildröhrenplatine geschaut.
    Vielleicht hast du es ja geprüft, aber geschrieben hast davon zumindest nix.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo.....


    ja, ich habe den kompletten Weg, ab dem Q850 nachgesehen, auch die Zener und den Elko am TEA und auch in Richtung Bildrohrplatte.


    Habe auch R938 auf einer Seite entlötet und die 12V stehen an.


    Oder was meinst Du...? In welche Richtung soll ich noch suchen, bin für jeden Tip dankbar......



    mfg


    tom



    P.S. Habe jetzt sicherheitshalber mal den TEA im Webshop bestellt.

  • Hallo zusammen........


    hab jetzt nochmal die externen Bauteile um den TEA angeschaut, auch nochmal den Elko (C871 100uF/16V), den ich eigentlich schon gecheckt hatte, verhält sich ohmisch korrekt, aber sobald mehr als 5V angelegt werden, Feinschluss.


    Habe jetzt einen 25V Typ eingebaut.


    Nochmals Vielen Dank für die Hilfe.......



    auf bald....



    mfg


    tom