Loewe C9003: helles Bild mit Rücklaufstreifen

  • Hallo! Habe bei o.g. Chassis bereits den DST (aus einem Schlachtchassis) auf Verdacht ausgetauscht, da sich UG2 nicht regeln ließ! Ebenso wenig lässt sich die Helligkeit regeln!


    Auch Videotext und Menü sind vom Fehler betroffen, der Ton ist OK!


    C546 & DTI sowie alle Dioden und sind OK! Elkos oder Kondensatoren sind nicht sichtbar aufgebläht! Gerät geht nicht in Schutzschaltung!


    Und es ist keine Philips ESF verbaut!


    Gruß GPhil

  • wie wärs zwischendurch mit a paar konkrete Messungen ???
    Kathodenspannungen nur zB....oder mal den Oskar dran


    edit: nur zum bessern Verständnis....tut sich auch jetzt noch nix beim g2 verstellen ????

  • Hallo,


    ich könnte mir vorstellen, dass die RGB-Ansteuerung auf der Bildrohrplatine spannungslos ist und dadurch die Kathoden gen Masse gezogen werden.
    Häufige Ursache: IC auf Bildrohrplatine hat Schluss und der Sicherheitswiderstand in der UB wird vernichtet. ( So um die 180-200Volt, genaue Spannung z.Zt. nicht verfügbar, ist aber auch Wurscht.)
    Also mal die Spannung messen.


    MfG

  • ja richtig beim g2 verstellen tut sich nix und er geht nicht in schutzschaltung.
    oskar hab ich leider nicht.


    vielleicht ein elko oder kondensator in der g2 versorgung defekt den ihr bekanntermaßen als ursache kennt?

  • ;)Hallo,


    Laie hin, Technikversierter her ; zuerst sollte man nach der
    Fehlerbeschreibung immer (falls moeglich) mit dem Messen beginnen.
    Mein Chef sagte damals (lange her) Spannung-Messen Spannung****


    gruss erz2

  • Soll die Kiste lieber mal in ne Werkstatt bringen, als selber rum zu basteln,wird doch nur noch teurer nach der bastelei.
    Hatte gerade Freitag nen Fernseher von Philips in der Werkstatt,von einem Kunden der sich als ehemaliger RFT aus gab, aber aus dem Job rausgewachsen wäre nach seiner aussage.
    Ich habe Ihn dann gefragt was seine vorarbeiten wahren,weil er die Glotze schon vor 3 tagen geöffnet hatte,und ihn reparieren wollte.
    Was wahr s ende vom Lied, ich konnte zuerst mal alle seine Löt brücken und Löt klekse fast 2std lang beseitigen, und und einen falschen HOT gegen einen richtigen ersetzten.
    Dazu kommt noch das er den ZTR getauscht hat aber leider nur einen alten ZTR aus einem alten chassis genommen hatte und jetzt kommt der höhepunkt, der ZTR war nicht eimal annähernt kompatibel mit dem Original weder elektrisch noch pin mässig was hat er getan 2 pins einfach abgeklemmt und diverse verbogen so das er aufs Chassis passte, so als Moto ZTR gleich ZTR .

    Leben und leben lassen.
    Wer hier Rechtschreibfehler findet,darf sie gerne behalten :P

    Einmal editiert, zuletzt von Hecki34 ()

  • Ne Ne er hat uns schon gesagt, das er mal nachgeschaut hätte und die kalös beseitigt währen,aber das er den ZTR und den BU gewechselt hat das wurde verschwiegen.
    Ich hocke gerade hinter der Glotze, wie kann man so blöd sein und einen BU 508 A durch einen BU 508 D ersetzen, und der muss das chassis mit gewalt rausgezogen haben da ist sogar die Platine neben dem Tuner ca 4 cm lang gebrochen inkl leiterbahnen,werde die kiste wieder zusammen schrauben und dem T.......el zurück bringen das kann ja kein schwein mehr bezahlen
    Aber ich habe öfters solche "möchtegern" RFT Laien die mir ihren Pfusch zur Reparatur übergeben.
    Aber mir ist so was mitlerweile auch egal dann wirds halt ein bischen teurer.

    Leben und leben lassen.
    Wer hier Rechtschreibfehler findet,darf sie gerne behalten :P

    Einmal editiert, zuletzt von Hecki34 ()