SLV-E730 Langsame Spulgeschwindigkeit

  • Hersteller: SONY
    Modell: SLV-E730
    Fehler: Langsame Spulgeschwindigkeit


    Hallo,
    beim Spulen(egal ob Vor- oder Zurück-) einer Kasette wird die Spulgeschwindigkeit so stark abgebremst, dass die letzten 10 - 15 min des Bandes fast mit einer normalen Abspielgeschwindigkeit gespult werden oder sogar manchmal so, dass das Gerät stoppt und eine Meldung auf dem Display erscheint(4 11 05).
    Ich weiß nicht wo der Fehler liegt(Mechanik oder Elektronik)?
    Wird im Suchmodus gespult, läuft der Rekorder wesentlich schneller.


    Vielleicht weiß hier jemand aus dem Forum wie man das beheben kann?


    Danke,

  • Hast du die Elkos im Netzteil schon geprüft? Bei Sony-VCRs die Hauptverursacher verschiedener Symptome :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort,
    könntest du mir sagen, welche ELKOs dafür zuständig sein könnten (eher in der Metallbox oder auf der Platine)?


    Ich übeprüfe morgen mal die ELKOs.


    Wäre irgendwie merkwürdig, wenn es an den ELKOs liegen sollte, denn wenn das Band in der Mitte ist, dann spult das Gerät mit voller Geschwindigkeit, nur in den letzten 15 min wird das Gerät abrupt langsam.


    Grüße,

  • Hallo,
    danke für deinen Tipp - leider liegt das nicht am Netzteil:
    hab zwei solche Geräte, hab das Netzteil ausgetauscht und funktioniert trotzdem nicht.
    Wie wird die Spulgeschwindigkeit geregelt:
    elektronisch oder mechanisch?
    Wenn elektronisch, dann könnte es vielleicht an welchen ELKOs auf der Hauptplatine liegen?
    Bin dankbar für jeden weiternen Tipp

  • Zitat

    Original von adrius
    Wie wird die Spulgeschwindigkeit geregelt:
    elektronisch oder mechanisch?


    Die Reel-FG-Signale werden von SYSCON ausgewertet, der den Servo dann regelt.

  • Danke, also elektronisch, bin leider nicht vom Fach - kannst Du mir sagen, ob man hier was einstellen oder austauschen kann, was die Geschwindigkeit beeinflusst?
    Was mich aber noch wundert:
    Hab das komplette Laufwerk des "defekten" VCR auf die Hauptplatine von dem intakten umgebaut und hier funktioniert die Umspulung auch nicht (und umgekehrt - das Laufwerk aus dem guten VCR funktioniert auch in dem defekten): Das würde wieder auf einen Fehler im Laufwerk hindeuten?
    Und nach dem Umbau wurde auch im Display 4 11 05 angezeigt - ist das ein Fehlercode oder zeigt der einfach etwas willkürlich an?

  • Zitat

    Original von adrius
    nach dem Umbau wurde auch im Display 4 11 05 angezeigt - ist das ein Fehlercode oder zeigt der einfach etwas willkürlich an?


    Das ist das Mindesthalbarkeitsdatum. Demnach ist dein Gerät am 04.11.2005 abgelaufen.


    MfG Jürgen

  • Zitat

    Original von adrius
    Und nach dem Umbau wurde auch im Display 4 11 05 angezeigt - ist das ein Fehlercode oder zeigt der einfach etwas willkürlich an?


    Nein, das ist die HOT-Line von Sony! :D


    adrius
    Da kannst Du nichts einstellen (Firmware!!).


    Da kann eine Bremse festhängen, eine Rutschkupplung verschlissen sein, der Capstan-Motor oder dessen Elektonik eine Macke haben, usw .....


    Da muss die Reel TU-Tension und Back-Tension gemessen werden.


    Gruß Uwe

  • Vielleicht wirst Du es nicht glauben, aber die Ursache ist die Kopftrommel. Die wurde mit BASF/Emtec- und TDK E-240TV (Aldi-Lidl-Ausführung) derart heruntergeritten, daß sich zwischen ihr und dem Band kein Lufpolster mehr bildet. In Folge davon ist der Bandzug so stark, daß der Capstanmotor das einfach nicht mehr bewältigt.


    Probier´ das Gerät einfach mit einer Fuji S-HG 240 aus. Dann wirst Du feststellen, daß die in vollem Tempo bis fast zum Anfang zurückläuft, dann etwas langsamer bis Bandende.


    Abhilfe: Trommelzylinder auswechseln, BASF/Emtec- und TDK-TV entsorgen.

  • Das ist wirklich schwer zu glauben und leider hast Du in diesem Fall unrecht:
    Wie gesagt, ich hab ein zweites gleiches Gerät, das normal zurückspulen kann, und hab die Kopftrommel ausgetauscht. Dennoch war der Rekorder nicht in der Lage normal zurückzuspulen.
    Grüße

  • Trotzdem alle Elkos im NT wechseln sonst hast du schnell mal einen neuen oder andern fehler ist pflicht bei dem gerät

    Leben und leben lassen.
    Wer hier Rechtschreibfehler findet,darf sie gerne behalten :P

  • Zitat

    Original von Hecki34
    Trotzdem alle Elkos im NT wechseln sonst hast du schnell mal einen neuen oder andern fehler ist pflicht bei dem gerät


    Klar, ich wechsele morgen auch meinen Motor im Auto aus, sonst bleibe ich in 2 Wochen stehen...


    Der Fehler sollte doch sowas von klar sein, daran merkt man mal wieder, was hier los ist. Trial and Error, mit reparieren hat das nichts mehr zu tun.

  • Naja die haben wenigstens versucht, welche Tipps zu geben:
    "Der Fehler sollte doch sowas von klar sein, daran merkt man mal ..."
    - das ist ja aber wirklich eine große Hilfe!!!
    Danke!