Kabelfernsehproblem

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell:
    Fehler: Kabel analog okay, Digital nur ca 10 Sender!?




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hallo Kollegen.


    Mit Kabelfernsehen habe ich so gut wie nichts zu tun, fast ausschließlich mit Sat-Empfang.
    Geshalb habe ich für folgendes Problem keine Erklärung :(


    Der analoge Empfang der Kabelsender ist okay.
    Digital empfängt der Receiver (habe mehrere ausprobiert) nur die ZDF-Sender, 3 Sat, Kinderkanal, Arte und ein paar ARD Programme wie z.B. Eins Extra....aber nicht ARD-Das Erste.
    Alle privaten Sender wie Sat1 oder RtL oder auch alle dritten (NDR,WDR) werden nicht gefunden.
    Insgesamt werden vielleicht 10 Sender gefunden.
    Woran könnte das liegen?
    Der Kunde hat mehrere Durchgangsdosen hintereinander und es ist ein 30dB Kabelverstärker eingebaut.


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Kann ich nicht sagen, habe kein Pegelmessgerät.
    Es fiel mir aber auf, daß an einem Homecast HD-Receiver die Empfangsstärke zwischen 53 und 60 % angezeigt wurde.
    Der Verstärker wurde von mir schon ausgetauscht.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Ohne Pegelmessung ist hier schlecht eine Aussage zu machen.
    Ähnliches habe ich bei zu niedrigen Pegel schon oft erlebt.


    Hinzu kommt noch eine mögliche Schieflage der Pegel durch lange und quallitativ minderwertige Leitungen.



    Gruß Uwe

  • Danke schön, Uwe !


    Ich werde gegen Ende der Woche bei dem Kunden ab dem Hausübergabepunkt eine provisorische Leitung zum Receiver legen, eine Enddose einbauen und das Ganze dann anschließen.
    Wenn es dann weiterhin nicht klappt, hat sich Kabel Deutschland darum zu kümmern.
    Ansonsten bleibt ja nur die Dose oder das Kabel.
    Viele Grüße
    Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • wie kann man einem Kunden eine Leistung anbieten (Überprüfung/Instandsetzung Kabelfernsehanlage) ohne einen Meßempfänger zu besitzen? Dieser sollte dann auch gleich DVB-C mit BER/MER Messung beherrschen.
    Mich wundert es manchmal wirklich nichtmehr, daß unsere Branche einen so schlechten Ruf hat.

  • Andy, ich denke mal, daß auch du dir keinen aufwendigen Sat-Messempfänger
    anschaffen würdest, wenn du einmal in 5 Jahren eine Sat-Antenne installieren müsstest!
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Ein 30dB Kabelverstärker sagt auch nix aus....womöglich ein Uraltmodel, mit eingeschränktem Frequenzbereich?
    Ist das der einzige Verstärker in der Anlage oder sind dort Verstärker kaskadiert?
    Auch ein übersteuerter Verstärker kann im Grenzbereich analog noch brauchbare Bilder liefern und dennoch hauts dir irgendwelche Digitalen zusammen.
    Hier hilft wirklich nur eine Messung, alles Andere ist Spielerei und Glück ohne Messgerät ....du kannst probeweise ja mal den Receiver direkt nach dem ÜP anschliessen und einen Suchlauf starten. Da sollten dann zumindest alle Sender gefunden werden.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Zitat

    Andy, ich denke mal, daß auch du dir keinen aufwendigen Sat-Messempfänger anschaffen würdest, wenn du einmal in 5 Jahren eine Sat-Antenne installieren müsstest!


    Das mag durchaus sein, aber dann würde ich dem Kunden die Leistung auch nicht anbieten wollen. Leider ist es so, daß sich nicht jede Investition für sich genommen rechnet, aber ich kann dann dem Kunden die Leistung anbieten und Kompetenz beweisen.
    Was berechnest Du dann dem Kunden? Steht dann auf der Rechnung:
    3Std. ohne vernüftiges Meßgerät herumgesucht, das ein oder andere mit mehr oder minder viel Erfolg ausprobiert?
    Es ist für den Kunden letztendlich teurer wenn er 3Arbeitsstunden bezahlen muß -auch wenn sie für sich genommen günstiger sind als beim Mitbewerber-als 1Std. beim Profi zu zahlen.
    Daher solltest Du dich auch vielleicht mit Kommentaren zu Preisen anderer Leute etwas zurückhalten sonst juckt es mir dann wie hier mal wieder in den Fingern und ich muß meinen Senf dazugeben...
    Gruß
    Andy

  • @ Andy........wenn das immer so ein nichtssagender Senf ist, dann solltest du ihn lieber alleine essen.
    Was ich meinem Kunden berechne kannst du getrost mir überlassen.
    Überhaupt sind deine technischen Kommentare mehr als dürftig.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hermann (The Dome).


    Betriebe in der Nachbarschaft existieren nicht mehr ;(
    Am Wochenende werde ich sicherlich feststellen, woran es liegt.
    Habe heute mit einem Techniker von Humax gesprochen.
    Der ging davon aus, das bereits am Hausübergabepunkt eine Störung sein müsste, ich das aber (wie von Harry erwähnt) mit Receiver und TV am Überpunkt feststellen könnte. (Von einem Messgerät sprach er nicht).


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Zitat

    Überhaupt sind deine technischen Kommentare mehr als dürftig.


    ich bin auch nicht hier um solchen Stümpern wie Dir mit Tips-die sie eh nicht umsetzen können-zur Seite zu stehen.


    Zitat

    Was ich meinem Kunden berechne kannst du getrost mir überlassen.


    Wäre es mir auch, wenn da nicht Leute wie z.B. TheDome u.a. auch gern mal den ein oder anderen Kommentar abgeben zum Thema Preise..
    Und es dann anschliessend noch editieren- :evil:

  • Ingo:
    Hier hat noch ein Betrieb Neueröffnung gehabt; Zwei Mann Betrieb, hauptsächlich Reparaturen. Gewagte Geschichte...



    Was Andy anbelangt: Ein langjährig bekanntes Stänkerfossil aus dem Forum, mit dem man zwangsläufig Bekanntschaft macht; da hilft kein Pöbeln noch gute Zureden...


    Du wirst das Problem schon in Griff kriegen: Good Luck!


    MFG
    Hermann

  • Wieso editieren?
    Ich habe damals nur meine Texte gelöscht, um anderen dieses endlose Geschwafel, was in diesem Forum nichts zu suchen hat, zu ersparen.


    Wenn ich diese Beiträge von einem Wodim oder wie sie denn heissen lese wird einem schlecht;
    Auch diese Antworten auf das psychopatische Gescheibsel eines völlig Verwirrten war fehl am Platz.
    Bin nicht mehr oft hier und es ist besser so.


    Eckhis Shop schätze ich dennoch, kein Thema!


    MFG
    Hermann

  • Dann will ich meinen Senf auch noch zugeben:


    Andy hat einerseits Recht.
    Kabelanlagen prüfen ohne Messgerät geht nicht!
    Veraltete Geräte kann man in der Bucht schon < 100€ schießen, und die sind immer noch besser als der nasse Finger.


    Andererseits finde ich es traurig, daß sich hier gestandene Techniker in die Wolle bekommen und beschimpfen, weil jemand einen Auftrag angenommen hat, den er Mangels Erfahrung oder nötiger Geräte lieber hätte ablehnen sollen.


    Ich selbst nehme auch fast alles an, was gewinnbringend erscheint, von µA bis KW und von DC bis GHz.
    Allerdings gebe ich dann bestimmte Aufgaben und Arbeiten an andere Betriebe weiter mit denen ich oft zusammenarbeite.
    Diese kommen dann wieder auf meinen Schwergebieten auf mich zu.


    Gruß Uwe

  • Hi Ingo,


    ich hatte den gleichen Fall kürzlich bei einer älteren Bekannten. Da hatte jemand die Set-Top Box am Radioausgang der Antennendose angeschlossen.


    Das Resultat war aber das gleiche, wurden nur ca 10 Sender gefunden.


    Gruss:
    -Serge-

  • Bei uns in der Gegend verleiht ein Elektrogroßhandel an seine Kunden (Elektro- wie Fernsehbetriebe) die entsprechenden Meßgeräte gratis, da sich für den Einzelnen evtl. die Anschaffung tatsächlich nicht rechnet. Das nennt man Kundenbindung. IngoM frag doch einfach mal bei den entsprechenden Firmen an.
    Rauschabstand, Schieflage, Brumm, es kann soviel sein