Yakumo Notebook Q7M, startet nicht

  • Hallo,
    ich habe ein Yakumo Notebook mit der Bezeichnung Q7M mobilium V YW geschenkt bekommen. Ich bin Radio und Fernsehtechnikermeister und möchte gern etwas über die Vorgehensweise bei der Fehlersuche in solchen Geräten lernen. Daher wäre es schön wenn ich dieses Notebook für mich verwenden könnte. Angeblich soll das Mainboard defekt sein, aber ich denke sowas kann man auch versuchen zu reparieren.
    Der Fehler stellt sich so da: Nach dem Einschalten leuchten 2 Leds, eine
    blaue und eine grüne, das CD Laufwerk macht ein kurzes Geräusch und läßt sich auch bedienen, der CPU Lüfter läuft kurz hoch und läuft dann langsam weiter. Mehr passiert nicht, Display bleibt dunkel. Nach ca. 20 Sekunden ertönt ein Piepen im Sekundentakt. Dieses Piepen läßt sich nur durch trennen der Stromzufuhr abstellen.
    Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben.
    Vielen Dank im Voraus

  • Aus Deiner Branche kennst Du vielleicht noch systematische Fehlersuche - vergiss alles, was damit zu tun hat. Sobald Software sich mit übelst zusammengezimmerter Hardware, die mit 100-seitigen Erratasheets in Serie geht paart, ist alles aus. Dass noch was piept deutet schon mal darauf hin, dass der POST noch anläuft, dann aber einen Fehler findet.
    Wir nehmen in solchen Fällen erstmal alles raus, was rausnehmbar ist - HDD, Optisches LW, RAM, Akku, CMOS-Batterie.
    Dann bekommt das Ding intaktes RAM und Saft von einem bekannt-guten Netzteil. Läuft? Gut, dann die fehlerhafte Komponente unter den Ausgebauten suchen. Bei Geräten mit Parallelport hilft mitunter der POST-Code-Tester. Wenn es dann nicht läuft, heisst es, die vitalen Spannungen checken: Corespannung, 1-2 Spannungen für die RAMs, Systemspannungen 3,3 und 5V und was immer Northbridge und ggf. Grafikchip wollen (1,8V ist häufig). Notfalls anhand der Datenblätter der verwendeten Schaltregler-IC abschätzen.