oszillogramme

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: tevion
    Modell: md7078
    Fehler: keine Hochspannung, keine Heizung,
    keine Spannungen am vertikal IC




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Lampentest, HOT getauscht da defekt, Sicherungswiderstände und Dioden von vertkal IC geprüft, Kondensatoren geprüft und getauscht



    Hallo Zusammen,


    ich hab hier einen Tevion Fernseher (schneider tv9.6) der soweit tot ist außer das er aud die FB reagiert unhd sich einschalten lässt.


    Habe die oben genannten Tests durchgeführt und bin zu keinem Ergebnis gekommen.


    Ich hätte nun gerne mal eine vollständige Service Manual des Chassis mit den Oszibildern um die Signale verfolgen zu können.


    An der Basis des HOT ist nur ein sehr kleines Signal von ein paar mV zu messen welches jedemenge Spitzen enthält.


    Ich würde mich über ein paar Tipps oder die Oszibilder jedenfalls sehr freuen.


    Thx schon mal im voraus

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

    Einmal editiert, zuletzt von polo6n ()

  • Nun, wenn die Zeile nicht anläuft, Sind die von dir genannten Spannungen eben nicht da, das sollte klar sein.
    Sind die Sekundärspannungen beim Lampentest alle da?
    z.B. für den H-Treiber?
    Hast du im Einschaltmoment Ansteuerung am HOT?
    DST ist natürlich auch möglich.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hi, das ging aber schnell das jemand auf meine Frage antwotet.


    Ist schon klar das die Spannungen nicht vorhanden sind wenn die Zeile nicht läuft.


    Die Spannungen während des Lampentests hab ich noch nicht geprüft, aber vorher waren alle soweit vorhanden, nur bei den 15V hatte ich nur ca.14V.


    Die Prüfung der Spannungen hal ich aber gleich nach, falls doch irgendeine Spannung einsackt.


    Im Einschaltmoment habe ich auch keine Ansteuerung am HOT.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Nun, die ca. 14V sollten nicht das Problem sein, aber ich fragte danach weil die evtl. am H-Treiber fehlt.
    Im Einschaltmoment sollte von IC701 der der Schubser für die H-Ansteuerung kommen.
    Übrigens, hat dein getauschter HOT überhaupt überlebt?

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Was ich noch vergessen hab zu sagen ist das ich am vertikal IC Spannung messen kann wenn es ausgebaut ist.


    Es sind dann so etwa 4V zu messen, falls das noch irgend eine bedeutung haben sollte.
    Das IC selber scheint schon mal keinen Kurzschluss der Versorgungsspannung zu haben, da ich dieses im ausgebauten Zustand unter Spannung gesetzt habe und kein nennenswerter Strom geflossen ist.


    Wie äußert sich denn ein defekt des DST oder besser gesagt wie kann ich ihn prüfen. Ich hab ihn bereits ausgebaut und die einzelnen Windungen überprüft um festzustellen ob noch eine ohmsche verbindung besteht.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Am Horizontal Treiber sind die 14v vorhanden und R306 ist auch noch in Ordung.


    Der HOT lebt bis jetzt noch, ich hab nur noch keinen passenden ersatz, deshalb hab ich einen BU508DF eingebaut.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hört sich für mich nicht plausibel an.
    Wo misst du denn die 4 Volt?
    Vertikal wird mit 10V und 45V aus dem DST versorgt.


    Ausserdem, was passiert wenn du der Vertikalendstufe diese Versorgungsspannungen wegnimmst?
    Macht die Zeile dann einen Startversuch?

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Ich messe an den Kondensatoren für die Betriebsspannung des ICs (C318,C319) .


    Am Kondensator für die 45V (C320) ist weiterhin nichts zu messen.


    Wenn ich das Gerät ohne Vertikal IC betreibe passiert auch nichts anderes als vorher, es bleibt immer noch alles tot.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Die Spannung kommt ja vom DST, d.h. wenn die Zeile nicht angesteuert wird, kommt auch vom DST nix.
    Entlade mal die C´s...weiss der Geier warum du da noch Spannung hast.


    Ich würde dennoch erstmal schauen ob vom IC701 an Pin 50 Ansteuerung kommt...auch die +5V am R304 bzw. die Versorgung für Q302 muss da sein.


    Bin erst mal weg....übernimmt bestimmt jemand den Thread...

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Alles klar dann werd ich nochmal ein bisschen messen, vielleicht komm ich dann drauf.
    Ich hät doch aber gern die Oszibilder um zu wissen wie so ein Ansteuersignal überhaupt aussieht.


    Das ist mein zweiter Fernseher den ich zur Reparatur habe, ansonnsten habe ich nur defekte Schaltnetzteile von DVD Playern oder Receivern.


    Deshalb würden mich die Signalverläufe mal interessieren.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Mir ist schon klar das ich gegen Geld eine bekomme ich brauch aber ledeglich nur die Seiten wo die Oszillogramme drauf sind.


    Den Schaltplan hab ich schon bei esi gefunden ist zwar für das 9.1 er Chassi aber die beiden sind ziemlich indentisch.


    Es hat doch bestimmt jemand solche Dokumente als PDF die er mich freundlicherweise schicken könnte.


    Über eine positive Nachricht würde ich mich sehr freuen :)

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • So ich hab gestern mal ein biss am Gerät gemessen und siehe da beim Lampentest, also ohne HOT, konnte ich ein Ansteuersignal mit dem Oszi messen.
    Ich weis halt nicht ob das so in Ordnung ist, deshalb hab ich ein Bild vom Signal angehängt.


    Meine Einstellungen am Oszi waren folgende: 1V/Div und 20µs/Div.


    Währens des Lampentests waren auch alle weiteren sekundären Spannungen vorhanden und stabil.


    Was könnte nun noch der Fehler sein, da ja die Ansteuerung vermutlich funktioniert?

  • Wenn Du den Zeilenendstufentransistor komplett ausgelötet hast, dann stimmt das Oszillogramm sogar, daran liegts also nicht.


    Der Fehler liegt in einer der Stufen, die aus dem DST versorgt werden - eigentlich ja logisch, oder?


    Hirn einschalten...

  • Kannst ja mal die Spannung für die Videostufe und die Spannungen für die Vertikale abtrennen.
    Kommt nach dem Einschalten kurz der Rückschlagimpuls am Kollektor?
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • So ich hab mal die einzelnen Stufen die vom DST versorgt werden abgeklemmt, aber es hat sich nach wie vor nichts geändert.


    Hierzu hab ich die einzelnen Sicherungswiderstände an einer Seite abgeklemmt und den Stecker zur Bildrohrplatte abgezogen.


    Dann hab ich mal den Pin 1 vom DST abgelötet um zu schauen wie das Signal nun an der Basis aussieht. Dabei habe ich das untenstehende Bild erhalten wo ein einsacken der Spannung zu sehen ist.


    Ich hab allerdings wie oben schon erwähnt nicht den Originaltyp eingebaut sondern den BU508, falls das vielleicht noch ein Fehlergrung sein sollte.


    Untenstehend hab ich auch nochmal das Oszibild angehängt ohne das ich irgendetwas abgeklemmt habe, also wie es die ganze Zeit war.


    Könnte evtl. der DST hinüber sein oder hab ich nochwas vergessen was ich abklemmen könnte?

  • Hallo polo6n,


    in Deinem Ersten Beitrag schreibst Du, an der Basis des HOT misst Du nur paar mV.
    Auf Deinem zweiten Ostibils sieht das aber ganz anders aus! Dieses ist ok. (Sollten 5-8V SS sein)
    Wie sieht das Oszibild am Kollektor aus? (Damit Dein Oszi keinen Schaden nimmt, trenne die Schienenspannung auf und speise ca. 30 - 60V ein. Bei 30V Einspeisung sollten ca. 270V SS messbar sein.
    (Wenn Dein Oszi einen Rechteckgenerator zum Einstellen des Tastkopfes hat, hätte ich noch einen Trick, wie Du die Primärwicklung des DST testen kannst, wenn Du ihn noch ausgebaut hast)