Grundig GV6000SV (VHS-Videorekorder) nur mit Mono-Ton?

  • Hersteller: Grundig
    Modell: GV6000SV
    Fehler: Ton Mono


    Hallo :)


    ich habe den GV6000SV-Videorekorder mit folgenden Eigenschaften:
    angeblich mit Hifi Stereo
    angeblich mit VHS 2-Head
    AFC/VPS - Video-Programm-System
    Leerbandsuchfunktion
    Philips Turbo Drive
    Sendersuchlauf(ATS)
    ShowView
    Index/Sprung-Suchsystem
    Digital Auto Tracking
    Euro AV Scartanschluss


    Leider habe ich im Internet kein Handbuch oder Informationen zu diesem VCR bekommen. Es gibt aber auch das GV6000Y-Modell. Da weiß ich nicht was der Unterschied zwischen diesen beiden Modellen ist.
    Mein Gerät spielt VHS-Kassetten, die ich in Stereo aufgenommen habe leider nur in mono ab. Daraufhin habe ich ein anderes SCART-Kabel genommen und das Gerät spielt immer noch in mono ab.
    Kann mir jemand sagen, ob der GV6000SV-Videorekorder von Hause aus Stereo kann oder nur mono.
    Falls das Gerät Stereo kann, woran kann der Fehler liegen? Am Tonkopf oder Audioplatine vielleicht?
    Vielen Dank im voraus.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Sabine,


    vielen Dank für die Nachricht. Schade, da habe ich so lange herumprobiert und bin doch gescheitert...ärgerlich für mich. Ich hätte gerne ein Stereo-Videogerät gehabt.


    Gruß
    Markus

  • Richtig. GV6xxx war die Preiswert-Variante der GV6xx Serie. Aber es gab dort auch HiFi Geräte. Die nennen sich dann GV64xx bzw. GV65xx, analog dazu in der höherwertigeren Serie GV64x und GV65x. Dein GV6000 ist definitiv ein Monogerät. Das kannst du auch sehen, wenn du dir die Kopfscheibe genau anschaust: Ein Monogerät hat in der Regel zwei Köpfe, ein HiFi Stereo mindestens vier Köpfe.

  • Hallo!


    Vielen Dank auch für die Erklärung der einzelnen Grundig Videorekordertypen. Leider habe ich als Laie keinen Überblick über die Typenbezeichnung. Bei meinem Grundig steht nicht drauf, ob es Hifi-Stereo oder mono hat. Mir fiel auf, dass viele Kunden beim damaligen Spitzenvideogerät Grundig VS680VPT vorne an der unteren Klappe den Aufkleber (mit den technischen Angaben) entfernt haben (siehe Foto).


    Gruß
    Markus