Geschirrspüler Bauknecht GSFS 4341/2 WS heizt nicht

  • Hersteller: Bauknecht
    Modell: 4341/2 WS (das mit der 31er Servicenummer)
    Fehler: heizt nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Keine, weil ich leider wirklich planlos bin.


    Aber ich habe einen Freund, der sich mit mir an die Reparatur wagt und nicht nur Kenntnisse, sondern auch Werkzeug hat. Ich würde gern im Vorfeld schon einige Informationen zusammentragen und die Bedienungsanleitung erwies sich als nicht hilfreich.


    Kann mir jemand vielleicht mit einer technischen Zeichnung oder einem bei Reparaturen gemachten Foto helfen. Wo sitzt die Heizung überhaupt?


    Kommen wir da vielleicht auch dran, ohne die gesamte Maschine ausbauen zu müssen? Das is nämlich bei mir etwas kompliziert und wenn wir uns das sparen könnten...


    Vielen Dank im Voraus!

  • Euer Vorhaben ist sehr gewagt.
    Dafür gibt es den KD.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Brandt
    Du guckst wohl zuviel SAM.


    ich jetzt? was ist SAM? hab meinen Fernseher vor zwei Jahren abgeschafft...


    Was den Kundendienst und das Wagnis angeht - mein Bastelfreund ist deutlich bewanderter als ich, hat aber keinen Internet zu Hause. Deshalb ist es an mir, dumme Fragen in Internetforen zu stellen :rolleyes: Wenn er wüsste, worauf er sich einlässt, könnte er sicher besser entscheiden, ob Kundendienst oder nicht - und zwar bevor wir angefangen haben, das Teil auseinanderzubauen.


    Wir haben auch schon mal ne Waschmaschine repariert (Pumpe aus- und neue eingebaut) sowie andere lustige Dinge zusammen gemacht, die ich allein nie anfangen würde. Aber eben weil er noch nie ne Spülmaschine offen hatte, steht hier meine Bitte nach ner Zeichnung, nem Bild oder irgendwas, was bezüglich des inneren Aufbaus etwas mehr hergibt als meine Bedienungsanleitung.


    Ich danke nochmal ;)

  • toll, dass die Götter hier sich einig sind!


    Ihr seht Euch also nicht in der Lage uns zu helfen?
    Dabei war die Bitte so einfach: Zeigt uns, wie das Ding innen aufgebaut ist, damit wir wissen, ob wir das selbst machen können oder nicht und zwar BEVOR ich die gesamte Küchenzeile auseinandernehme, um einen Blick in die Maschine werfen zu können.


    Andy72: auch jemand, der Ahnung hat, guckt sich gerne, bevor er anfängt, ne Zeichnung oder ähnliches an, um sich nen Überblick zu verschaffen. Machst Du das nie? Und eben nach so etwas hatte ich gefragt...


    Vielen Dank also für all Eure Warnungen und Eure nicht erfolgte Hilfe. X(

  • Da bin ich anderer Meinung!


    Jemand der auch nur halbwegs von technischen Geräten Ahnung hat, was für welche auch immer, wird sich vorher keine Zeichnung ansehen müssen, da der Aufbau, in deinem Fall ein Geschirrspüler in fast allen Fällen sehr ähnlich ist. Das ist bei ner Waschmaschine wie bei den meisten Waschmaschinen, bei einem Fernseher wie bei den meisten Fernsehgeräten, bei einem Auto wie bei den meisten Autos.


    Stell dir vor du bringst dein Auto in eine Werkstatt....meinst du die Mechaniker holen erst mal einen Plan raus bevor sie die Motorhaube öffnen? Soll wohl ein Witz sein!
    Oder stell dir vor jemand vom ADAC würde so arbeiten wie du dir das vorstellst....das ist doch lächerlich.
    Sehr viele Fehler werden durch eine gute optische Kontrolle gefunden, da kannst in einen Plan reinglotzen solang du willst....er wird dir dennoch nicht sagen was du zu tun hast.


    Dein Freund hat keinen blassen Schimmer von einer Geschirrspülmaschine, egal welche, sonst kämen solche Fragen erst gar nicht auf.


    Bau mit deinem Bastelfreund ein Modellflugzeug nach Anleitung...ein Geschirrspüler ist nun mal kein Bastelgerät....oder geht doch mal auf den Schrottplatz und baut 12 alte Geschirrspüler auseinander, dann habt ihr evtl. auch was dabei gelernt.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Zitat

    Original von braunelektro


    Jemand der auch nur halbwegs von technischen Geräten Ahnung hat, was für welche auch immer, wird sich vorher keine Zeichnung ansehen müssen, da der Aufbau, in deinem Fall ein Geschirrspüler in fast allen Fällen sehr ähnlich ist.


    du hast völlig recht!


    Nun hat der Mann, mit dem ich zusammenarbeite, ne Menge technische Ahnung - hat auch mal ne Ausbildung in die Richtung gemacht und repariert sich und seinen Frauen seit Jahren alles selbst - aber eben noch nie ne Spülmaschine reparieren müssen. Der Tipp mit dem Schrottplatz ist natürlich super, aber ich dachte eben, in Zeiten des Internets könnten wir uns diesen Gang sparen...


    Ich schätze, wir werden uns also mal zwei Tage Zeit nehmen, die Spüle auseinanderbauen und dann das Maschinchen aufmachen. Wenn er dann sagt: Nee, das mach ich nicht! - sitz ich halt ein paar Tage (Wochen?) in ner verwüsteten Küche bis der Kundendienst kommt.

  • Nun wenn ihr schon 2 Tage für den Ausbau der Maschine braucht, warum auch immer, wird es gut sein, dies zu tun, bevor der Kundendienst überhaupt anreist. Denn wenn der dazu genauso lange brauchen würde wie ihr, kannst dir besser gleich ne neue Maschine kaufen.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • hmm, nee. Das haste falsch verstanden. Zwei Tage für die gesamte Aktion. Spüle abbauen, Maschine aufmachen, sich orientieren, anfangen, fummeln, zusammenbauen, zurück schieben, Spüle zusammensetzen. Man denkt immer, ach, das klappt ganz schnell, aber das tut es nie... Und da in meiner Küche alles sehr eng gebaut ist, kann man die Zeit locker nochmal verdoppeln, weil man nicht so gut an alles rankommt. Für den Kundendienst hätte ich den gleichen Aufwand, das is schon klar. Aber wenn wir schon alles auseinanderbauen, dann können wir mit dem Schrauben auch gleich selbst weitermachen.


    Hab übrigens jetzt ein passendes Buch in der Stadtbibliothek gefunden, mit schematischen Zeichnungen und technischen Erklärungen, die ich nur zur Hälfte verstehe. Aber mein Kumpel wird das besser blicken. Zumal einige Bauteile ja denen von Waschmaschinen ähnlich sein sollen. Wer Waschmaschinen repariert, wird doch vor ner Spülmaschine nicht kapitulieren ;)


    Mit meiner Nähmaschine dagegen hat er mich zum Fachschrauber geschickt, ohne auch nur nen Schraubenzieher in die Hand zu nehmen *lach*


    Danke nochmal für den Hinweis darauf, dass Maschinen immer ähnlich aufgebaut sind. Das hat mich erst auf die Idee mit der Bibliothek gebracht. Bin halt ein echter Technik-Dummie...

  • Sockelleiste abmachen, Blech abschrauben, Taschenlampe nehmen, Bauknecht hat Durchlauferhitzer, den siehst du auf der rechten Seite, ist an die Umwälzpumpe gekoppelt. Nun hast du ja nicht viele aussagekräftige Sachen eingestellt wie z.B. die Serv. Nr., aber ich denke da müsste ein Klixon auf der Heizung sein das ausgelöst hat. Die Heizung selber geht selten ins Himmelreich. Ach ja, bei Bauknecht brennen auch gerne mal die Anschlüsse weg.
    Im übrigen muß ich allerdings Herrn Braun Recht geben, eine Pumpe in einer Wama zu tauschen nur weil ein Knopf drin war, ist etwas anderes als einen Gsp. zu reparieren. Die Geräte sind immer die liebsten Zielobjekte eines jeden Monteurs.
    Ich weiß ja nicht für was ich dich ins Haus holen könnte, aber gönn doch ganz einfach dem der das gelernt hat auch sein Brot, weißt, Hartz IV bezahltst du auch mit, vorausgesetzt du bist nicht Empfänger.


    Gruß Thomas