Es muss nicht immer ein TDA1524A sein

  • Wenn man nach TDA1524A googled findet man unmengen von Schaltungen, alle gleich aufgebaut.


    Mir reichte es und baute einen Klangregler mit TDA8420 auf.


    Vorteile:


    Keine Potis nötig, das machen die Taster :D
    2 Eingänge, der TDA1524A hat nur einen ;)
    Mehr Features als der TDA1524A :P
    Den SDA2516-2 und TDA8420 findet man oft am Bauhof, nur keiner will die haben 8o
    Bessere Klangeigenschaften :D


    Und wer steuert den TDA8420? Nur ein kleiner billiger AVR ATMEGA168 mit simpler Assembler-File :)


    Noch besser wäre der TDA6200 gewesen, aber ich hab nur noch 2 davon und der Original kann mit Gold aufgewogen werden ;(

  • Du willst uns mitteilen, dass Du nix zu tun hast und daher die Zeit, für solche Spielereien auch noch eine Platine zu ätzen? Dann muss ich Dir wohl mal ein paar hartnäckige Kandidaten vorbeischicken ;)

  • Zitat

    Original von shaun
    Du willst uns mitteilen, dass Du nix zu tun hast und daher die Zeit, für solche Spielereien auch noch eine Platine zu ätzen? Dann muss ich Dir wohl mal ein paar hartnäckige Kandidaten vorbeischicken ;)


    Die Platine war schnell gemacht, mit der Bügelmethode :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • hmmm, was soll uns das jetzt sagen ?


    Du bist doch hoffentlich nicht auch einer von denen die eine Schulterklopfmaschine benötigen ? ?( ?(


    ich meine Lautstärke mit Tastern einstellen und ein bißchen I2C-Bus Programmierung dürfte hier jeder fünfte hinbekommen und ist m.E. nicht besonderes mehr . . .


    aber warum nicht... der Eine stellt eine Homepage ins Internet mit allen privaten Fotos der Familie und der andere halt die Fotos seiner Bastelarbeiten :D :D wenns scheeen macht

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Einfach ja, aber kaum verwendet diesen IC, außer die Industrie. :D


    Aber solche Spielereien braucht man. Ich überlege mir gerade eine Platine zu ätzen mit Fassungen für TDA6200, TDA8420, MC44130, TDA8425, etc um die ICs aus Schlachtgeräten zu testen. ;)


    Auswählbar mit DIP-Schaltern und mit Tasten steuerbar :P

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Föxchen, der TDA6200 ist doch seit mehr als einem Jahrzehnt abgekündigt und hatte - Deine Bezugsquelle Werthof angedacht - gerne einen Serienfehler der zum Dauermuting führte.


    Elektronische Klangregelung ist mit den angegeben Ics meist von fröhlichem Rauschen begleitet.


    Da bleib ich lieber bei meiner alten Highend mit haptisch und optisch schöneren Potis (Bass, Höhen, Lautstärke fertig) - natürlich jedem seine Privatsache.

  • Nee Jürgen, das waren schon die ICs.


    Keine Erinnerung an die Geschichte mit dem Motorola TYirgendwas Ersatz-Typen?
    Gab eigens Mitteilung (TI) dazu und betroffen war eine ganze Charge davon - Produktionscode von ... bis... war extra angegeben.

  • vielleicht sind die IC´s auch so rar da sie oftmals versehentlich bestellt und eingebaut wurden (man denke nur an den tollen Netzschalterfehler von Grundig etc.)

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Da gibt es auch noch den defekten TDA 4482 auf der ZF von Grundiggeräten,der heutzutage nicht mehr zu bekommen ist.
    Dafür wird heute eine Ersatzplatine angeboten,deren Preis auch ganz stolz ist.