Probleme mit Sony Laufwerk KSM213QCS - gelöst

  • Hallo, ich habe momentan einen CD-Player mit dem Laufwerk KSM213QCS (ist mit dem Sony Laser KSS-213Q ausgestattet) in Behandlung.


    Folgende Fehler treten auf:
    1. Sporadische Sprünge während des Abspielens einzelner Tracks.


    2. Knistern als Störgeräusch bei der Wiedergabe von einzelnen Tracks. Wechselt man den Track (auch wieder auf den ursprünglichen zurück), ist das Knistern weg.


    3. Sporadische Leseprobleme beim Einlesen einer CD und beim Trackwechsel.


    Nach der Demontage konnte ich folgende Diagnose stellen:


    1. Laserführungsschiene ist gut eingefettet. Lasereinheit sehr leichtgängig.


    2. Linse gereinigt, keine Verbesserung des Verhaltens.


    3. Keine offensichtlichen Schäden am Steuerflachbandkabel der Lasereinheit.


    Folgendes habe ich jedoch bemerkt.
    Dreht man das große Zahnrad, welches vom Steuerungsmotor der Lasereinheit über das Zahnrad auf der Achse des Motors angetrieben wird,
    bemerkt man zwischendurch immer einen Widerstand. Gerade so, als würden an einer Stelle die Zähne zu fest aneinander drücken.


    Hier mal ein Bild der beiden Zahnräder:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/laufwerk2fzzh.jpg]


    Weder an dem kleinen Zahnrad auf der Motorachse noch an dem großen Zahnrad ist eine Beschädigung erkennbar, so dass es evtl. eine Kombination bestimmter Zähne des großen Zahnrades
    sowie bestimmter Zähne des kleinen Zahnrades ist.
    Jedoch kann ich beim besten Willen keine atypischen Zähne finden.


    Auch einen Riss oder Ähnliches konnte ich nicht erkennen.


    Hat jemand eine Idee, wo mein Problem liegen könnte?


    Hier noch ein paar Fotos:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/laufwerk1toax.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/laufwerk3up69.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/laufwerk4tuck.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/laufwerk56uj2.jpg]

  • Hallo,
    naja, erkennbar war jedenfalls nichts.
    Aber gut, vielleicht ein Kunststoffspan.


    Ist eigentlich säure- und harzfreie Vaseline (sehr dünn) ein geeignetes Mittel, um die Zahnräder bzw. die Laserführung nachher wieder zu schmieren?

  • Zitat

    Original von Lukejack


    2. Knistern als Störgeräusch bei der Wiedergabe von einzelnen Tracks. Wechselt man den Track (auch wieder auf den ursprünglichen zurück), ist das Knistern weg.


    da würd ich ja mal fast auf den Spindlemotor tippen...

  • Spindelmotor ist doch der, der die Lasereinheit über das Getriebe bewegt, oder?


    Ich nehme auch an, dass der Motor durch den Widerstand an den Zahnrädern in seinem Gleichlauf gestört wird und es deshalb zu Justierungsproblem des Lasers beim Lesen kommt.


    Der Widerstand muss irgendwie an den Zahnrädern liegen, denn drehe ich an der Motorachse direkt, gibt es keine Probleme.

  • Der Spindelmotor ist der auf dem die CD Dreht,die gehen schonmal Kapput.
    Mir Scheint es auch der fall zusein das du vieleicht den ganze Laser antrieb reinigst, und neu schmierst

    Leben und leben lassen.
    Wer hier Rechtschreibfehler findet,darf sie gerne behalten :P

  • Achso, danke für die Erklärung.
    Also der Spindelmotor könnte natürlich Aussetzer haben.
    Allerdings konnte ich hier mechanisch erstmal nichts feststellen.
    Zumal der Player ja streckenweise einwandfrei läuft.
    Da müßte der Fehler doch an und für sich sehr häufig auftreten, da der Spindelmotor immer läuft, oder?
    Während der Motor für die Laserführung ja eher den Laser nur langsam bewegt...


    Wie meinst Du das mit "Mir Scheint es auch der fall zusein das du vieleicht den ganze Laser antrieb reinigst, und neu schmierst" ?


    Ist zum Schmieren die säure- und harzfreie Vaseline ok?

  • Spiendelmotoren können spiel bekommen am motor vieleicht ein 10tel mm und oben am cd Teller sinds dann schon fast ein mm, und daher die cd nicht mer zentriert drehen lasen usw..., da der laser nur ne gewisse diverenz ausbügeln kann,wird dann das spiel (abweichung) zu gross.
    Der Disk motor dreht nicht immer gleich schnell, ist der Laser am anfang der CD dreht er langsamer ( Kleinerer weg für eine umdreheung) und wird dann gegen aussen der CD immer schneller da der weg für eine umdrehung der Disk immer länger wird.
    Das heist das der motor bei kleinerer geschwindigkeit noch zentriert drehen kann, und bei schnelleren umdrehungen nicht mehr wegen der fliehkräfte.

    Leben und leben lassen.
    Wer hier Rechtschreibfehler findet,darf sie gerne behalten :P

    Einmal editiert, zuletzt von Hecki34 ()

  • Hallo!


    im Prinzip hast du recht, dass Lagerspiel am Spindelmotor ein Problem ist.
    Aber die CD dreht sich am Anfang bei den ersten Tracks am schnellsten und dreht sich am Ende immer langsamer.
    Die Umfangsgeschwindigkeit soll ja konstant bleiben, und weil innen der Umfang einer Spur kleiner ist, muß sich die CD schneller drehen.


    Gruß
    Bernhard

  • Als ich kenn das mit dem Knistern nur von kaputten Spindelmotoren.
    Und so ein Motor ist ja ein mechanisch Ding, also nicht unbedingt ganz ganz oder ganz kaputt, das ist ja ein Verschleiss. Kann also gut sein, dass der mal tut und dann mal nicht.
    Lass doch den Player mal ein paar Tage durchlaufen, vielleicht tritt der Fehler ja dann immer auf...

  • Zitat

    Original von Hecki34
    Spiendelmotoren können spiel bekommen am motor vieleicht ein 10tel mm und oben am cd Teller sinds dann schon fast ein mm, und daher die cd nicht mer zentriert drehen lasen usw..., da der laser nur ne gewisse diverenz ausbügeln kann,wird dann das spiel (abweichung) zu gross.
    Der Disk motor dreht nicht immer gleich schnell, ist der Laser am anfang der CD dreht er langsamer ( Kleinerer weg für eine umdreheung) und wird dann gegen aussen der CD immer schneller da der weg für eine umdrehung der Disk immer länger wird.
    Das heist das der motor bei kleinerer geschwindigkeit noch zentriert drehen kann, und bei schnelleren umdrehungen nicht mehr wegen der fliehkräfte.


    Totaler Quatsch.


    1.) Gibt es zwischen den Bürsten und Kommutator Kontaktprobleme.


    2.) Dreht der Motor am Anfang schnell und zum Ende hin langsamer.


    3.) Ein größerer Spielausgleich findet bei langsameren Geschwindigkeiten statt, und der Laser kann das sehr wohl ausgleichen. Das Maß dafür ist sooo riesig, dass man das ohne Anstrengung mit bloßem Auge erkennen kann. Außerdem sind die Toleranzen auf der Disk viel größer als irgendein Spiel vom Motor.


    MfG Jürgen

  • So, vielen Dank für eure Tipps und Hinweise, ich konnte das Problem inzwischen Lösen.


    Es war tatsächlich so, dass die beiden Zahnräder den Bruchteil eines Millimeters zu nah beieinander waren
    (warum auch immer, ich sage jetzt mal Fertigungstoleranz - ist wohl bei Sony durch die Qualitätskontrolle gerutscht).


    Also habe ich erstmal die beiden kleinen Schrauben zur Steuermotorbefestigung vorsichtig gelöst und mir angesehen, wieviel Spiel vorhanden ist.


    Im lockeren Zustand habe ich dann mal den Verbund beider Zahnräder geprüft und siehe da: kein Widerstand feststellbar.


    Im Endeffekt konnte ich den Motor durch Einfügen eines zurechtgeschnittenen Teils einer dickeren Kunstoffolie als
    Abstandshalter auf einer Seite derart arretieren, dass beide Zahnräder eben diesen Bruchteil eines Millimeters weiter
    voneinander entfernt sind.


    Und nun läuft der Player - ohne Kratzen, ohne Springen...